Geschwindigkeiten bei technics...

royalflash

royalflash

club dj
Dabei seit
1 Jun 2004
Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi,nechste woche lege ich in einem club auf der vestax tt hat.aber zu hause lege ich mit technics auf und schreibe mir die geschwindigkeiten auf.sind die geschwindigkeiten die selben oder nicht?
 
ähm...ja. warum nicht :confused:
 
Ich hatte das auch immer gedacht aber auf den tt meines Freundes sind die geschw. anders.(numark)daher stelle ich mir die Frage.zb.um die tracks auf den technics zu syncronisieren muss ich auf einer seite plus 3 einpitchen und auf der anderen minus 2.Nun sind diese zahlen auch identisch auf den vestax tt?
 
na klar. 3% bleiben 3%. oder anders gesagt: ob man nun 100km/h mit nem kleinwagen oder luxusschlitten fährt spielt keine rolle. 100km/h bleiben 100km/h. ist halt ggf. unterschiedlich in wieweit genau die markierungen am pitch die tatsächliche änderung der geschwindigkeit wiedergeben, bzw. wie genau und sensibel der pitch ist. an den absoluten zahlen ändert sich aber nix.
 
Du schreibst dir die Geschwindigkeiten auf?

Und was machst du wenn sich jemand nen Lied wünscht? "Ne Sorry, passt grade nicht, steht die Geschwindigkeit nicht drauf!" ???

die Pitches sind Analog, sie werden bei jedem TT anders sein.

grüsse...
 
des ist ja geil.
das perfektionierte voraussuchen der tracks, mit aufschreiben des pitches.
*hahahahaha*
:cool:
 
Es kann aber doch durchaus sein, dass Dein Freund die Geschwindigkeiten des TT's verändert hat...Ich hatte mal bei nem Kumpel gedreht, der zwei Nachbauten hatte, bei denen man die Geschwindigkeiten per Schraubenzieher verändern konnte...

Aufgefallen ist das dadurch, weil ich zwei gleiche Platten auf beiden TT's hatte und diese bei gleicher Stellung des Pitchreglers unterschiedliche Geschwindigkeiten hatten!

Trotzdem ist deine Sorge unberechtigt, denn das Verhältnis der einzelnen Geschwindigkeiten untereinander bleibt ja gleich!
 
Du kannst dich ja einfach nach dem richten, was du dir an Geshwindigkeiten aufgeschrieben hast. Sollte es dann noch nicht 100%ig hinhauen, kannst du mit Hilfe deiner Hände und deiner Ohren nachkorrigieren. Sollen DJs ja ab und an auch schonmal machen...soll sogar funktionieren :cool:

Grüße,
HardFrequency
 
ja ich glaube sowas hab ich letztens auch mal gesehn, ein Dj der wirklich AUSSCHLIEßLICH :eek: mit seinem Gehör und Händen gearbeitet hat! Wahnsinn!! Wenn jemand diesen Dj kennt, (hab seinen namen vergessen) dann sagt bitte bescheid ;)
 
royalflash schrieb:
Hi,nechste woche lege ich in einem club auf der vestax tt hat.aber zu hause lege ich mit technics auf und schreibe mir die geschwindigkeiten auf.sind die geschwindigkeiten die selben oder nicht?

natürlich ist die geschwindigkeit relativ gesehen eine andere.
ist doch logischerweise ein unterschied, ob du 2% auf einem 8er pitchraster einstellst, oder z.b. auf einem 25%igen raster!

wenns aber da schon hapert würd ich mir an deiner stelle vorher eine cd brennen und so tun als ob du auflegst !
 
genau ! einfach mix cd heimlich laufen lassen !
immerhin blamierst du dich nicht !


oh menoooooooo. wie kann man so hirnamputiert sein.... :(
 
trasher2 schrieb:
wenns aber da schon hapert würd ich mir an deiner stelle vorher eine cd brennen und so tun als ob du auflegst !

...wir hoffen jetzt alle mal dass das ironisch gemeint war.... :confused: :rolleyes:
 
ne das war sicher ernst gemeint... Wer legt schon innem Club auf, wenn man nichtmal mit Gehör arbeiten kann? *rofl* hauptsache die geschwindigkeiten aufschreiben na hau mal rein... :D :p :rolleyes:
 
Also mich würde es ja brennend interessieren, was du machst, wenn dir nen DJ Kumpel im Club ne Promo von sich gibt??
Meiner Meinung nach hast das Djing komplett falsch angefangen bei so ner Frage;) Hättest du nach der Gleichlaufschwankung gefragt wäre es noch nachvollziehbar.
Aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Naja, ausser BBB aber der ist nur kurz mal zu Besuch;)

Gruß
NASH
 
Mensch Jungs. Jetzt habt ihr den Jungen so eingeschüchtert, dass der sich hier nicht mehr blicken lässt. Dabei wollte er doch nur ein bisschen Hilfe haben.
Und tut jetzt bloß nicht so, als ob ihr nie die Pitcheinstellung, die Drehgeschwindigkeit, die Gain-Einstellung und den Namen der nächsten Platte mit auf die Labels geschrieben habt! :eek:
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Und tut jetzt bloß nicht so, als ob ihr nie die Pitcheinstellung, die Drehgeschwindigkeit, die Gain-Einstellung und den Namen der nächsten Platte mit auf die Labels geschrieben habt! :eek:


:confused: :confused: :confused: sowas machst Du? :D
...er hat 'Jehova' gerufen!
Nö, wenn den Ersteller jetzt jemand erschreckt oder vertrieben haben sollte, dann wohl zurecht. Im Ursprungsposting stand
royalflash schrieb:
Hi,nechste woche lege ich in einem club auf der vestax tt hat.
Ich denke, wenn er das lässt, dann ist ihm und dem Club und den Gästen gedient. Ich behaupte jetzt nämlich mal ganz arrogant :D : wer solche Fragen/Probleme hat, der ist eben noch nicht so weit öffentlich im Club Platten zu drehen.
---> üben, üben, üben, üben...

Grüße, Georg
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Und tut jetzt bloß nicht so, als ob ihr nie die Pitcheinstellung, die Drehgeschwindigkeit, die Gain-Einstellung und den Namen der nächsten Platte mit auf die Labels geschrieben habt! :eek:


nein hab ich nie und hab auch nie nen beatcounter benützt falls es dich auch wundert :)

irgendwie interessant aber traurig zu wissen, was so manche anfänger für methoden haben, um zu üben........ :(
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Und tut jetzt bloß nicht so, als ob ihr nie die Pitcheinstellung, die Drehgeschwindigkeit, die Gain-Einstellung und den Namen der nächsten Platte mit auf die Labels geschrieben habt! :eek:
..und auch hier hoffe ich dass das ironisch gemeint war... :D ;)
höchstens die rpm würde ich auf's label kritzeln..aber meist steht das ja schon drauf.. ;)
 
Wär angemessen, wenn der Threadsteller sich mal zu Wort melden würde, denn solche Vorwürfe würde sich nicht jeder gefallen lassen. Vllt. ist es eine gute Methode für den Anfang, wenn man es am Anfang überhaupt nicht hinkriegt, aberer sich dann traut im Club aufzulegen ?!
Dazu fallen mir die grässlichen DJs in Clubs ein, die die Übergänge sowas von verhaun, dass es einem dem Spass zum Tanzen nimmt... trotz super geilen Platten.
An den Threadsteller: Überlegs Dir noch einmal, bevor Du dich vor den DJs und Leuten blamierst und somit wohl dann keine Chance mehr bekommen wirst, wenn Du das Auflegen doch in einer gewissen Zeit "richtig" kannst :)
Das hab ich nämlich gemacht und ich kann Dir sagen, dass es kein befriedigendes Gefühl ist, keinen reinen Übergang zu machen... greetz poli
 
hab hier gerade im thread irgendwo gelesen, dass sich jemand den pitch auf die platte schreiben wurde?! (bin aber zu faul alle beitrage nochmal zu lesen)

wer wurde den SOWAS und WARUM machen?

ich mein, bpms macht ja irgendwo noch sinn, abe rich mocht jetzt echt mal wissen, wann es sinn macht sich den pitch auf die platte zu knallen. (ich hab noch nie bei +-0 zum start aufgelegt, die geschwindigkeit ergibt sich immer aus einer laune)
 
ich habe mal eine gewisse zeit "bpm" auf den scheiben vermerkt, dann mal eine zeit lang zwei farbcodes jeweils für "gemütlich" und "nach vorne" auf meinen scheiben benutzt...

kann man machen, eine gewisse ordnung wie auch immer hilft, aber für mich irgendwie doch alles für den arsch und zu zeitaufwendig.

wer sich deejay schimpft sollte doch zumindest schon nach kurzer zeit spontan frei raus spielen können.

logisch schützt dich diese fähigkeit bei komplizierten publikum nicht immer vor der schweren aufgabe: "welche platte als nächstes!"

ich kann mir aber nicht vorstellen das jemand, der das thema so angeht wie royalflash, jemals offen und locker spielen kann.
 
also ich habe das ganz am anfang auch mal gemacht. da sollte ich das erste mal 1 Std. in einem Club auflegen. da war ich wie gesagt aber auch sofort dran wie die aufgemacht haben, d.h. da mußte ich nicht gross auf irgendjemand achten. es war einfach eine kleine hilfe für mich und man fühlte sich ein wenig sicherer.
später wo ich dann mal länger auflegen mußte, hatte ich das dann nur für die ersten paar platten und danach habe ich das dann wegfallen lassen. das war dann nur noch um die erste nervösität in den griff zu bekommen und dann war gut. und dann ist es irgendwann ganz weggefallen. je mehr man übt und routine bekommt, da braucht man diese kleinen hilfen nicht mehr.
ist aber auch bei jedem anders und wenn man sich so am anfang sicherer fühlt, find ich das auch ok.
 
ich gibs zu ich schreib mir auch bei vinyl meistens irgendwo die bpm zahl hin. Ist aber eher um zu sehen op es sich um eine schnelle oder langsame platte handelt und um das gewissen ein wenig zu beruhigen.
Also ich hab schon einen DJ gesehen der hat sich bei CD's seine Stellen fuer die Uebergaenge in s mit auf die Playliste geschrieben und daneben die Pitch Verbesserung. Als ich ihn drauf ansprach warum er das tue sagte er eben er haette das eben so gelernt und das waere seine Technik.
Naja jedem das seine
 
tag auch,

ich finds schon unter aller sau, wie hier manche mit dem threadsteller umgehen. er hat den eröffnet, weil er ne bestimmte frage hatte. kaum einer, ausser den ersten paar einträgen, geht auf sein problem ein... nur dummes gedisse. wenn er seine methode so gewählt hat... und? watt is dabei? mixen musser ja schon können, weil er irgendwann mal zuhause geübt und die pitchlevel dann notiert hat. ich hab das auch mal gemacht. aber deswegen nehm ich ihn nicht in schutz, sondern weil mir einfach die hochnäsige art hier nicht gefällt. einige der spezialisten haben sicher auch nen paar gewohnheiten, wo ich mit dem kopf schütteln würde. hier kocht doch jeder mit wasser. schon vergessen, dass uns eine leidenschaft vereint... oooch mensch, gereizt werd ich dabei.

zur frage: ich hab vestax tt´s zuhause und in den clubs stehen bekannterweise immer technics tt´s. da is nen riesenunterschied dabei. das fängt damit an, dass der vestax ein digitales, der technics ein analoges pitchlevel hat - was man sofort merkt. ausserdem habe ich festgestellt, dass der technics beim nachjustieren (falls man das am pitchlevel macht) aggressiver abgeht, wenn jemand versteht, was ich damit meine.
ich weiss auch nicht warum, denn eigentlich wäre es sehr logisch, dass beide pitchlevel identisch sind, sind sie aber mit klarer sicherheit nicht - da gibts wirklich riesenunterschiede. verlass dich also lieber nicht auf das, was du an den technics vorgemixt hast.

gruß, christoph.
 

Neue Themen


Zurück
Oben