Generelle Fragen zu Open Air PA

Ripper

Ripper

Rock-DJ
Reaktionen
11
Also ich hätte mal ne Frage bezüglich zu Open Air PA´s,

Wenn man eine Party veranstaltet mit kompletten Equipment (also Doppelcdplayer,Endstufe,Boxen,Mixer,etc. + Lichtanlage), kann man das Zeug einfach über Nacht draussen stehen lassen?

Also ich hab halt Bedenken wegen Tau,etc. und da Nässe und Elektronik sicher nicht gut zusammenpassen; Oder muss ich das ganz Zeug in der Früh um Vier, wenn die Party aus ist, wieder auseinanderbauen und sicher unterbringen?
(Die Party findet Mitte Juni statt)

Und noch eine Frage: Wie viele Flowereffekte (also Derbys,Mushrooms,etc. mit je 600W Lichtleistung) kann man an eine normale Steckdose hängen? Ich würde so schätzungsweise 4 sagen, oder ist das schon zuviel?

Also, schon mal Danke für eure Antworten

Zusammenpacken und ab in den Bulli oder sonst wo hin.... oder willst du das alle teile an deiner anlage anfangen zu rosten? :eek:

Berechnung der Leistung aus einer Steckdose:

P=Leistung
U=Spannung
I=Stromstärke

P = U * I
P = 230V~ * 16A
[da üblicherweise jede normale Steckdose mit 16A abgesichert wird kann auch 10A sein]
P= 3.7kw = 3700 Watt

Du sagtest
4*600W = 2400W also kannste noch 2 dahinter setzten ;) = 3600w

mfg chris kay

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Equipment würd ich auf jeden Falls verstauen. Wegräumen um 4 ist eh noch menschlich ;-)

Ad Licht: Verteil die Last möglichst gleichmässig auf die einzelnen Phasen (sofern du 380V Anschluss hast). 16A pro Phase solltest du nicht überschreiten (wie oben richtig vorgerechnet), weil die meisten 230V Verlängerungskabel auch nur dafür ausgelegt sind. Und lass voll belastete Kabel nicht auf einer Trommel aufgerollt.

Viel Spass!
Grüße,
muecke.

Also grundsätzlich kannst du die Kannen und ML's etc. hängen lassen ( bei überdachten Bühnen ), unter der Voraussetzung das:

die Par-Kannen immer auf ca. 20-30% aufgedimmt sind ( = Preheat!! ) und die ML's auch nicht aus machen ( schon gar nicht im Winter!!! ), so kann sich auch kein Kondenswasser,Tau,.... in den Geräte bilden,da die entwickelte Wärme der Leuchtmittel diese verdampfen...

Bei Effekten ( wie z.B. Martin Raptor, Derbys, Gogoflowern, etc. ) würde ich aber zu Vorsicht raten! Den meist handelt es sich hier (meist )um kurzzeitig butzbare Effekte handelt! Vorallem bei einem Stroboskopen würde ich vorsichtig sein, weil es ja auch nur kurzzeitig eingesetzt wird. ( und dran denken, bei einem Strob (je nach Größe ) -> Hohe Spannung ( wegen dem Kondensator ) und dann noch Nässe...)

@ kric11 IP 66?? ich denke mal eher, dass es entweder IP 57 ist ( hierbei steht 5 für Staubgeschützt und 7 für für Eintaubar ) oder IP 67 ( hierbei steht 6 für Staubdicht und 7 für Eintauchbar )
[ eine 5 als erste Ziffe = Staubgeschützt/ eine 6 als erste Ziffe = Staubdicht ----- ein 0 als zweite Ziffe = ungeschützt/ eine 3 als zweite Ziffe = Regen geschützt/ eine 4 als zweite Ziffer = Spritzwassergeschützt/ eine 5 als zweite Ziffe = Strahlwassergeschützt/ eine 7 als zweite Ziffer = Eintauchbar ( Wasserdicht )
Die Kleinigkeiten wegen Fremdkörperschutz ( vom > 12mm - > 1mm ) habe ich jetzt mal weggelassen ;) )]

Diebstahlrisiko ohne Security ist wohl höher
Ist ne Privat-Party, also alles in Butter.

Ja, das Equipment würd ich auf jeden Falls verstauen. Wegräumen um 4 ist eh noch menschlich ;-)
Naja, menschlich würde ich dass nicht nennen. ;)

Bei Effekten ( wie z.B. Martin Raptor, Derbys, Gogoflowern, etc. ) würde ich aber zu Vorsicht raten! Den meist handelt es sich hier (meist )um kurzzeitig butzbare Effekte handelt! Vorallem bei einem Stroboskopen würde ich vorsichtig sein, weil es ja auch nur kurzzeitig eingesetzt wird. ( und dran denken, bei einem Strob (je nach Größe ) -> Hohe Spannung ( wegen dem Kondensator ) und dann noch Nässe...)
Habe ich mir schon fast gedacht dass das ganze Zeug sicher verstaut werden muss, naja kann man nix machen.

Also menshclich ist es allemal ( wenn ich dran denke, dass ich am WE immer teilweise erst um 07.00UHR anfage abzubauen...)

Ja, also bei den kleinen Sachen -> reinräumen, wie das mit ML's und Kannen ist,weißt ja^^

Chris kAy schrieb:
Zusammenpacken und ab in den Bulli oder sonst wo hin.... oder willst du das alle teile an deiner anlage anfangen zu rosten? :eek:

Du sagtest
4*600W = 2400W also kannste noch 2 dahinter setzten ;) = 3600w

mfg chris kay
Dann rechnest Du noch den Einschaltstrom sowie die Verlustleistung dazu, die bei langen Kabelwegen entsteht, dann stimmt die Rechnung nicht.

Ich würde die 3600W nicht ganz ausreizen. Lieber etwas weniger.

Achte vor allen Dingen darauf, daß Du die Audiogeräte im Falle eine 3-Phasen Anschlußes auf eine Phase hängst. Du könntest sonst Probleme mit Brummschleifen bekommen.

bei 1x 16A Drehstrom ANschluss kleiner Tipp für Privat-Partys:
1. Phase = Ton
2. Phase = Licht
3. Phase = Stroboskop/Nebel

Abend auch

Also ich lasse meistens alles stehen bis ich wieder ,,nüchtern'' bin so gegen Mittag.Mach das schon paar Jahre so und es rostet auch nix.Solange wie Luft an die Technik kommt passiert da auch in der Regel nix.
Gerade bei Dorf - oder Stadtfesten (meist Zelt) und übers ganze WE wäre es ja blödsinnig jeden Tag die Technik auf-bzw.abzubauen.

LJ M schrieb:
1. Phase = Ton
2. Phase = Licht

Jop, is im Prinzip ne sinnvolle Aufteilung.

Gibt aber da ein Problem bei billigen Nebelmaschinen, die ne Kabelfernbedienung haben.
Teilweise triggerst du dann mit der Fernbedienung auch das Strobo, bzw mit dem Strobocontroller die Nebelmaschine ;)

Hmm, das ist mir neu... kenne ich garnicht...( naja, gut, hatte meine Billigmaschine noch nie mit meinem 3,5KW Strob auf einer Leitung :cool: )
Meinte auch eigentlich entweder Nebel oder Strob^^
Ja, dann musste da aufpassen ( besser ist sowieso noch eine 16A Leitung für Strob/oder Nebel zu nehmen )

1. Phase = Ton
2. Phase = Licht
Hmmm, versteh ich leider nicht so ganz, bin nicht so bewandert in Elektronik. Also meint ihr damit wenn ich an ne Steckdose ne Kabeltrommel anschließ dass ich bei der Trommel an jeden Anschluß etwas anderes dranhänge (also an einen Licht und anderen Ton,etc.) oder soll ich gleich jedes Bereich an eine andere Steckdose hängen? Wobei die bei Outdoor-Anwendungen eher rar gesät sind.

Dann rechnest Du noch den Einschaltstrom sowie die Verlustleistung dazu, die bei langen Kabelwegen entsteht, dann stimmt die Rechnung nicht.

Ich würde die 3600W nicht ganz ausreizen. Lieber etwas weniger.
Das hab ich mir auch schon gedacht, vor allem da jeder Flower-Effekt nie genau 600W Strom braucht sondern noch einige Watt für den Betrieb.

Nein, keine Schleichwerbung, ich habe lediglich die Herstellerlinks gesetzt, was möglich wäre ;)

Laut Hersteller doch IP 66 ;)

"DTS PAR 64 IP 66 wasserdichtes Aluminium Druckguß"

Ripper schrieb:
Hmmm, versteh ich leider nicht so ganz, bin nicht so bewandert in Elektronik. Also meint ihr damit wenn ich an ne Steckdose ne Kabeltrommel anschließ dass ich bei der Trommel an jeden Anschluß etwas anderes dranhänge (also an einen Licht und anderen Ton,etc.) oder soll ich gleich jedes Bereich an eine andere Steckdose hängen? Wobei die bei Outdoor-Anwendungen eher rar gesät sind.

Nein.
Gemeint ist damit, wenn du an nen Drehstromanschluss ( Landläufig auch Starkstrom, ( Großer, roter Stecker ) ) gehst.

Dieser hat 3 Phasen.
Wenn du also auf Schuko-Dosen ( normale Steckdosen ) gehst, hast du 3 davon, die jeweils 230V bei 16 A liefern.

Stells dir so vor, als hättest du 3 einzelne Stromkreise.
Und dort sollst du dann jeweils auf eine Phase Licht, eine Phase Ton und eine Phase halt den Rest.

Am wichtigsten ist eigentlich, dass du für den Ton eine Phase nimmst, und auf die Phase kein Licht, besonders keine Dimmerpacks o.Ä.
Da du sonst ganz schnell ein Brummen auf der Anlage hast.

Nein.
Gemeint ist damit, wenn du an nen Drehstromanschluss ( Landläufig auch Starkstrom, ( Großer, roter Stecker ) ) gehst.

Dieser hat 3 Phasen.
Wenn du also auf Schuko-Dosen ( normale Steckdosen ) gehst, hast du 3 davon, die jeweils 230V bei 16 A liefern.

Stells dir so vor, als hättest du 3 einzelne Stromkreise.
Und dort sollst du dann jeweils auf eine Phase Licht, eine Phase Ton und eine Phase halt den Rest.
Achso, vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Wobei ich leider keinen Verteiler habe (und auch nicht denke dass der PA-Verleih sowas verleiht), naja dann muss es eben so gehen dass man 2 normale Steckdosen nimmt, ist ja im Prinzip dann sowas ähnliches wie vorgeschlagen wurde. Wenn man die nicht zu stark belastet müsste es so auch gehen.

jo, das geht, solange du die Steckdosen nicht zusehr Belastest.
Aber auf Jedenfall, wie schon gesagt Licht und Ton voneinander trennen, also auf verschiedene Stromkreise legen oder wenn das nicht geht zumindest verschiedene Steckdosen nehmen (nicht eine Kabelrolle in die Steckdose und von dort aus verteilen sondern verschiedene Steckdosen)

Ahjo, kleiner tipp, versuch Strobo nicht mti Scannern an eine Steckdose zu hängen, am Besten das Strobo alleine. Die Motoren der Scanner ham letztens während Strobo einsätzen bei uns rumgezickt (hat im Takt vom Strobo irgendwie ganz kurze seltsame Bewegungen gemacht und nettes Geräusch von sich gegeben...)

Zuletzt bearbeitet:
2 verschiedene Steckdosen bringen nix, wenn die am selben Stromkreis hängen.
Brauchst 2 verschiedene Steckdosen, die an 2 verschiedenen Stromkreisen hängen.

Mal davon abgesehen, wenn dein PA-Verleiher keine Drehstromverteiler vermietet bzw hat, würd ich mir schleunigst nen anderen Verleiher suchen.
Sowas gehört zum Pflichtprogramm.
Dat is wie ne Autowerkstatt, die aber keine Bremsen einbaut!

Chris kAy schrieb:
So ein Quatsch ey...dann wär ja auch jede Empfehlung, die hier für Technics-Plattenspieler ausgesprochen wird Schleichwerbung und jegliches Abraten von Reloop und Jaytec Geschäftsschädigung :rolleyes:

Hmmm, da muss ich djj recht geben, wenn dein Verleiher keinen Adpater vom 380-400V CEE ( Drehstrom ) auf 220-240V Schuko ( normale Steckdose ) ha, dann würde ich mir ganz schnell nen anderen suchen..!!!
Schreibe doch mal, was für Strom(-kreise) vorhanden sind und was ihr ca. anschließen wollt, so an effekten, Ton etc ( Namen reichen ), dann mache ich/machen wir dir ne günstige Anschlussliste fertig ;)

Gruß LJ M

LJ M schrieb:
...dann mache ich/machen wir dir ne günstige Anschlussliste fertig ;)

Gruß LJ M
...Und Du übernimmst dann auch die Verantwortung für eventuelle Schäden?

Aus rechtlicher Sicht würde ich so etwas nie anbieten.

O.K. ungünstig ausgedrückt: ich würde einen Vorschlag machen, die letztendlich Lösuing liegt beim "Veranstalter" selbst! ;)
Man könnte es auch Tipp nennen.

2 verschiedene Steckdosen bringen nix, wenn die am selben Stromkreis hängen.
Brauchst 2 verschiedene Steckdosen, die an 2 verschiedenen Stromkreisen hängen.

Mal davon abgesehen, wenn dein PA-Verleiher keine Drehstromverteiler vermietet bzw hat, würd ich mir schleunigst nen anderen Verleiher suchen.
Sowas gehört zum Pflichtprogramm.
Dat is wie ne Autowerkstatt, die aber keine Bremsen einbaut!
Jo da hast du Recht, ich werd mich nochmal erkundigen und schauen wie es damit aussieht.

Die Sache ist halt die, ich persönlich habe immer etwas Angst mit Starkstrom zu arbeiten, soll heissen, wenn ein angetrunkener Gast auf die Idee kommt nen Stecker zu ziehen oder mit Strom rumzuhantieren, oder wenn das Abbauteam schon etwas angetrunken ist, ist halt die Gefahr größer als bei ,,normalen Steckdosen"; Mit Starkstrom ist halt nicht zu spassen... :rolleyes:

Welche Anlage genau, werde ich in den nächsten Tagen mit dem Verleih ausmachen, er hat mir aber schon ein nettes Komplettangebot gemacht welches sich auf 120 Euro pro Tag beschränkt. Die genauen Marken und Angaben und so werde ich wie gesagt noch aussmachen, sicher ist schon mal (Mixer,Doppelcdplayer,Endstufe,Kopfhörer und 4 Fullrangeboxen sind dabei) für ne Party mit rund 80 Leuten und gemässiger bis lauter Musik dürfte es reichen.

Dazu kommt noch ne Lichtanlage bestehend aus ca. 4-6 Derby Effekten (also sowas wie Mushrooms,etc.) und 2 PAR Strahler (für den DJ, also mich und die Bar), evtl. noch ein kleines Strobo dazu.

Also nicht die Welt an Anlage aber schon klein und fein. :cool:

Naja, nen 16A Drehstrom Anschluss ist im Prinzip nicht gefährlicher als nen normaler Schuko Anschluss.
Wovor haste Angst?
Et is an quasi genauso fast unmöglich an dem Stecker eine geflitscht zu bekommen wie an ner normalen.

Ich persönlich hätte viel mehr Angst mit 250.000 Schukodosen, Verlängerungen, 3-Fachdosen usw zu arbeiten.
Das irgend ne Sicherung fliegt, ein Kabel zu heiß wird, oder oder oder.....

Sicher ist Strom ne Sache, mit der man nicht spaßen sollte.
Und Vorsicht ist hier in jedem Falle angebracht.
Nur solltest du dir darüber im klaren sein was mehr Risiko in sich birgt.

Obwohl bei der größenordnung die du grade ansprichst isn Drehstromverteiler nicht zwingend erforderlich.

Trotzdem ist es die elegantere, einfachere und sicherere Lösung.

Neue Themen

Zurück
Oben