Genelecs 8030A vs. Adam A7

Jederzwei

Jederzwei

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Tag zusammen,
ich weiss es gibt 1000 Threads in dem es um Genelecs, Adams etc. geht, allerdings werde ich trotzdem nicht schlau und kann deswegen auch nciht schlafen.:)
Ich gedenke mir ein paar von den genannten Monitoren zuzulegen, jedoch weiss ich nicht welche.
Ich habe einen relativ kleinen Raum(6qm) und produziere elektronische Musik.
Bevor ich Euch hier weiter zuquatsche, würde ich gerne hören ob Ihr nicht schon Erfahrungen mit den Adams oder Genelecs gemacht habt.

Zuerst einmal eine Frage an Dich:

Ist denn Dein Raum akustisch so gut, dass Du Dir sorgen machen musst welche die Richtigen sind?

Wenn Dein Raum akustisch nicht optimal ist, dann wirst Du auch mit Dynaudio Air Boxen nicht zufrieden sein.

Für 900€ kannst Du Deinen Raum ziemlich gut optimieren. Es ist besser einen guten Raum mit "kleinen" Boxen zu haben, wie gute Boxen und einen schlechten Raum.

Und nun zu Deiner Frage:

Im Höhenbereich haben die Adams ganz klar die Nase vorn. Für mich ist eine glasklare Höhenwiedergabe sehr wichtig. Ich selber würde die Adams bevorzugen.

Hui...
das Post ist schon was her, dennoch:

Ich habe die Adam A7 in Verbindung mit dem SUB8. Würde diese Kombi auch jederzeit wieder empfehlen. Die LS waren allen anderen in der Preisklasse deutlich überlegen was Neutralität und Zeichnung der Höhen angeht.

Für elektronische Musik ist ein Sub nach unten hin allerdings unerläßlich, denn da sind die Adam mit 7" Treiber einfach zu schwach auf der Brust. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...also auf jeden Fall einplanen.

Für elektronische Musik ist ein Sub nach unten hin allerdings unerläßlich, denn da sind die Adam mit 7" Treiber einfach zu schwach auf der Brust. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...also auf jeden Fall einplanen.

so ein blödsinn :rolleyes: n sub braucht schonmal keiner der nicht über 30m² studioraum verfügt und 10m weit weg vom lautsprecher sitzt. ausserdem fangen wirklich gut klingende subs erst bei 1500EUR und mehr an.

empfehle daher lieber monitore mit 6-6,5" bass, reicht vollkommen im nahfeld.
sub wirkt im nahfeld eh, egal wie nur schwammig.

Nahfeld-Monitore und tiefe Frequenzwiedergabe? Also unter 60hz geht selten was. Blödsinn ist die Idee mit dem Sub nicht...aber richtig ist auch:

Ohne Knaster kein guter Sub.

Hört sich jetzt merkwürdig an, aber ich habe neben meinen Yamaha NS 10 tatsächlich ein paar Hifi Standboxen, welche weit runter gehen. Ich lasse zur Basskontrolle beide paare gleichzeitig laufen...Eine Überbetonung im Bassbereich macht sich dann sofort bemerkbar.

Aber wie gesagt nur Kontrolle...

hö? also mene KRK VXTs gehen sauber runter bis 45hz angegeben laut KRK sind sogar 40 oder so. aber wie auch immer für clubmusik braucht man eh selten unter 50hz zu hören. alles wichtige kommt erst ab 60hz aufwärts und bei 90hz(etwa) is der clubkick in die magengrube ;)

Wie gesagt: selten.

Wenn man aber bedenkt, dass bei einer fünfsaitigen Bassgitarre der tiefste Ton bei ca. 30hz liegt, dann halten Nahfeld-Monitore nicht mit. Eine halbe bis ganze Oktave kann man nicht richtig beurteilen.

Neue Themen

Zurück
Oben