Gema Zahlen auch wenn ich Musik mache für Freunde oder auf Privatpartys??

G

Gast10934

Guest
Hallo @ zusammen

Habe da noch so ein paar Fragen zu Gema. Ich weiß mache im Forum Denken nicht schon wieder, habe mir aber schon die ganzen Beiträge zum Tehma Gema im Forum angeschaut und gelesen. Deshalb mach ich es kurz.

Ich mache aus Spaß und Hobby als Dj Musik, meistens als für Freunde/Bekannt und auf Geburtstagspartys. Wie ist es da mit der Gema??? Ab und zu ist auch mal ne Verandstalung von Vereine dabei und da muß ja der Verein/Veranstalder für die Gema aufkommen oder??

Dann noch eine Frage zu sache Finazamt

Wenn ich wo Musik machen Verlange ich eine kleinich keit so das meine kosten z.B. Sprit/Transport/Lampen von der Lichtanlage gedeckt sind. Es ist kein großer Betrag sin ca. 50-100€. Muß ich da mit dem Finazamt Kontakt aufnehmen oder nicht??

Würde mich Freuen wenn mir hier Jemand bei den paar Fragen weiter Helfen kann.

MFG Tobais (Dj Tobse)

erstens zahlt die Gema nicht der DJ sondern der Veranstalter, zweitens isses egal, solange die Geschichte rein privat ist. Ist die Party öffentlich, muss man auch Kohle blechen

Solange der Gastgeber/Veranstalter eine direkt Relation zu den Gästen hat (so wie es bei Privatveranstaltungen der Fall ist), ist die Veranstaltung GEMA-frei.

Wenn du für Bekannte/Freunde machst und die geben dir als Aufwandsentschädigung ein paar Euro ... Kopf hoch - da wird dir keiner ans Bein pinkeln, solltest du aber öfter (insbesondere für Vereine in denen du kein Mitglied bist) auflegen, solltest du dir unter Umständen eine Gewerbeanmeldung überlegen, insbesondere wenn der VErein das in seine Bücher mit aufnehmen will.
Zumal du bei solch kleinen Beträgen eigentlich eh keine Steuern zahlen wirst.

PS: Das mit anderen Vereinen solltest du den DJ-Kollegen zuliebe sowieso nicht machen, da du dadurch die Preise zersägst :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben