Gema 2013

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Ohne Worte ...

http://www.dehoga-bundesverband.de/presse/pressemitteilungen/gema-verliert-augenmaa-2012-04-02-748/
Zitat daraus:
Bei durchschnittlich zehn Veranstaltungen pro Monat in einer mittelgroßen Discothek mit 2 Dancefloors von z.B. 410 und 310 qm bei einem Eintrittsgeld von 8 Euro erhöhen sich die GEMA-Gebühren (inkl. aller Zuschläge) von 21.553 Euro netto/Jahr auf 147.916 Euro netto/Jahr (+ 686 %).
Zitat Ende

Wenn das wirklich kommt, gibt es 2013 ein großes Wegsterben kleinerer und mittlerer Clubs. Auch div. Veranstaltungen werden "untergehen" oder für Besucher "unbezahlbar" werden.

Hoffen wir mal dass sich genug finden um dagegen vor zu gehen. Wer also direkt oder auch nur indirekt betroffen ist, sollte sich mit dem Verfasser des verlinkten Artikels in Verbindung setzen. Vielleicht hat ja eine große Sammelklage Erfolg... hoffen wir es zumindest.
 
wie ich diesen laden hasse! sollen sie an ihrer gier ersticken. :mad:
aber jede wette, dass die das wieder so darstellen, dass sie damit die kulturelle vielfalt stärken.
andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass die sich damit ihr eigenen grab schaufeln. man kann nur hoffen, dass sie auf dem weg dahin nicht zu viele mitnehmen....
 
Wenn das so kommt werden die wohl keine Einnahmen mehr haben weil sich keiner Veranstaltungen leisten kann. Soviel Getränke und Eintritt kan kein Club einnehmen.
 
Das gibt es doch gar nicht. Ich dachte erst an einen Aprilscherz, der übelsten Sorte, aber die GEMA hat es soeben telefonisch bestätigt.

Es reicht jetzt!

Kurzum, es ist ein Verein, wie kann ein Verein eine solche Macht haben und die Kultur schlicht töten. Wenn man irgendetwas legales tun kann, ich bin dabei!

Gruß
R2D2
 
Diese verfluchten Vollpfosten! :mad: Und dann solche Sprüche wie "Ja wir vereinfachen unser System, machen es transparent, viele werden werden davon profitieren blabla". Woher kenne ich das bloß? Ahja stimmt: Ebay. Oder GEZ. Oder die Spritpreise. Da sehen wir mal, zu was Monopole führen. Dagegen gehört vorgegangen! Hoffentlich erreicht die Debatte diesmal die breitere Öffentlichkeit - was eigentlich gar nicht mal so abwegig ist, wenn z.B. inzwischen schon Kindergärten für das Drucken von Kinderliedern (!) Gebühren zahlen dürfen. Und die Piraten-Partei wirds auch freuen! Gönne es denen inzwischen wirklich, dass sie den anderen Parteien mal ordentlich in den Hintern treten. *aufreg*
 
:mad: :mad: :mad:

Bin mal gespannt, ob die Bundesvereinigung Musikveranstalter tatsächlich 'ne Sammelklage auf die Reihe bringt!
 
Facebookaktion zum teilen und einschlägige Medien, wenn man in Emden fast einen Unschuldigen lyncht durch Medien kann man sicher auch andere Dinge bewegen.
 
dann wird's wohl keine kleinen/mittleren veranstaltungen mehr geben unter diesen bedingungen und mit der bezeichnung veranstaltung.

dann wohl künftig ohne eintritt (normaler großraum-kaffeebetrieb) mit der kleinen gemagebür für's kaffeeradio-cdplayer-TT's betrieb/beschallung ;)
ohne eintritt verbietet die gema sich selbst die horenden gebühren und darf nur die kaffebetriebsgebühr verlangen :D

den kaffeebesucher kann und will man ja dann als :Dgroßkaffeebesitzer:D nicht das feiern/tanzen verbieten bzw.

eintritt fällt weg = gesparte gebühr bringt es wieder rein, ggf. getränkepreise ein bisl. anpassen, so das es wieder stimmt.

aber wer weiß schon was die sich dann einfallen lassen um diese art der umgehung wieder zu negieren :mad:

die gema wird immer schlimmer, hat schon gereicht unseren kleinkindern das singen nach kopierten kinderlieder zu verbieten bzw. dabei die gierige hand auf zu halten :mad:
 
Besonders dreist ist die neue Zeitregelung. Was bedeutet, dass Veranstaltungen mit mehr als 5 Stunden Dauer, nochmal mit 50% Aufschlag veranschlagt werden:

Zitat:
Discotheken, deren Veranstaltungen in der Regel von 22 bis 5 Uhr laufen, sind besonders betroffen. Ihnen drohen Erhöhungen von durchschnittlich 400 Prozent (6 Euro Eintritt, 200 qm Fläche) bis zu 1.400 Prozent (15 Euro Eintritt, 500 qm Fläche).
Zitat Ende.

Daher mein Rat und Bitte: Geht damit zu euren Club-Besitzern, zeigt denen den Artikel oder Link, und ratet ihnen eindringlich sich dagegen zu wehren. Kontakt zu DEHOGA steht im Artikel.

Denn. Wenn die GEMA damit durchkommt, trifft das nicht nur viele Clubs, sondern auch wir DJs, Barpersonal, Security, usw. sind davon betroffen...

Edit:
Facebook ist eine gute Idee!
Ich habe keinen Account, aber sicher etliche von euch... bringt sicher was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah wie mir das total die Laune versaut ...
Wenn das so weiter geht wird die Gema nachher noch Stasi 2.0 oder sowas, das fehlt noch in Deutschland!

Weiß jemand von euch, ob ein etwas höheres Bundestagsmitglied die Möglichkeit anbietet, ihm/ihr ne Nachricht zu schicken, die dann auch tatsächlich gelesen wird? Irgendwo muss man anfangen dagegen zu arbeiten ...
 
FACEBOOK GRUPPE 'GEMA 2013' wurde soeben gegründet!


Mir reicht's nun echt, daher wurde ich mal aktiv. Auf Facebook gibt es nun eine Gruppe 'GEMA 2013'. Ziel wäre es, dieses Problem so schnell wie möglich in die breite Masse der Öffentlichkeit zu tragen. Dabei ist eine sachliche Vorgehensweise oberstes Gebot. Wäre toll, wenn ihr der Gruppe beitreten würdet und dort sachlich Beiträge postet und jeden den ihr kennt darauf hinweist.

Wenn sie damit durchkommen, dann stirbt wirklich ein Teil Kultur in Deutschland. Ich habe gerade mal durchgerechnet und kann die bisherigen Veranstaltungen tatsächlich nicht mehr unter 15.- Euro anbieten. Doch wer zahlt soviel für einen Discobesuch???
 
Habe da auch mal ne kleine Welle losgetreten mit ner Info an nen DJ mit 1500 Kontakten und weiteren DJ's. Lets go :)
 
Ich hoffe doch, dass einige Künstler auch einsehen, dass dies zu weit geht!
 
Ich denke es wäre sinnvoller die Welle zu bündeln. Jeder hier hat ja zig Facebook-Kontakte (ok Peekay, das war nicht nett von mir) - fast jeder - die mit Veranstaltungen zu tun haben oder diesen Kulturbereich nicht abgeneigt sind.

Sollen wir diese GEMA 2013 Gruppe auf Facebook nutzen, die ich gegründet habe? Sind jetzt schon über 400 Mitglieder, dich ich hinzugefügt habe. Wenn ja, dann sollte man vielleicht hier alle darauf ansetzen, aber ich brauch dann unbedingt weitere Administratoren für diese Gruppe, sonst schaff ich das nicht wenn die Welle wirklich los geht.
 
Verlink mal die Gruppe hier, damit die jeder sieht!
 
GEMA 2013
DIE FACEBOOK GRUPPE

Die Gruppe ist offen, jedes Mitglied kann andere werben.
Aber bitte bleibt sachlich und konzentriert euch auf's Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit der Gruppe! Würde allerdings den Info-Text dort noch etwas bearbeiten. Mache ihn kürzer und knackiger. Leute die sich dorthin verirren, müssen sofort eine Signalmeldung vor dem (geistigen) Auge haben: Aufpassen, (meine) Gebühren werden ja deutlich (!) erhöht! Da müssen wir was tuen!
Und wenn es das (noch?) gibt, ein Gruppenbild/Icon. Ansonsten gute Sache. Wenn wir das schnell verbreiten haben wir eine große, bekannte Gruppe als Sammellaufstelle für alle, anstelle mehrere kleinere Aktionen. Und fleißig liken, teilen, kommentieren!

Ich glaube, ich mache wieder Gebrauch von meiner Signatur! :)
 
Gruppenname "GEMA 2013" ist ein wenig, naja, zweideutig!
Wer bitteschön tritt freiwillig der Gruppe GEMA bei? (ok, ich. Aber ich weiss ja auch worum es geht ;) )

Hab aber leider keine Alternatividee...
 
Gruppenname "GEMA 2013" ist ein wenig, naja, zweideutig!
Wer bitteschön tritt freiwillig der Gruppe GEMA bei? (ok, ich. Aber ich weiss ja auch worum es geht ;) )

Hab aber leider keine Alternatividee...

Den Gruppennamen kann ich bei 400 Mitgliedern wohl nun kaum noch ändern. Gebe zu hört sich ein wenig nach Stuttgart 21 an :p Aber das war Absicht.
 
Dann schreibt doch "NEIN zur GEMA-Abzocke ab 2013" oder irgend sowas halt...
Leider bin ich nicht in FB, und sehe auch nicht was ihr da so alles angeleiert habt, sonst würde ich Euch ja unterstützen und natürlich sofort beitreten.

Ein Hinweis noch:
Falls Ihr euch auf den Artikel bezieht bzw. ihn verlinkt. Ihr solltet unbedingt und umgehend die DEHOGA informieren, was ihr da nun startet. Einerseits wegen Unterstützung von denen, andererseits wegen Urheberecht bzgl. des Artikels usw. usf.
you know?

Viel Erfolg!

Wennn man den nicht mehr ändern kann, dann schreibs doch gleich als erstes in die Gruppen-Beschreibung o.ä. rein. Kenne FB ja nicht aber wird doch irgend sowas geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad news...

Ich muss auch Kritk an der FB Gruppe Üben. man weiß nicht genau um was es wirklich geht. Name der Gruppe ändern und die Hintergründe bei den Infos richtig hinterlegen. Dann macht so was auch Sinn.
 
Hab's auch mal im Facebook gepostet und denke, dass ich schon eine ganze Menge regionaler Diskotheken/Clubs, deren Besitzer, viele DJ's und andere Veranstalter damit erreiche.

Hoffe mal das sich Leute mit Rückgrad dagegen wehren und versuchen eben dieses Vorhaben, durch den Rechtsweg, kippen zu lassen!
Falls irgendwer, irgendetwas in der Form schon plant, ich bin gerne dabei! :mad:
 
Bad news...

Ich muss auch Kritk an der FB Gruppe Üben. man weiß nicht genau um was es wirklich geht. Name der Gruppe ändern und die Hintergründe bei den Infos richtig hinterlegen. Dann macht so was auch Sinn.

Bisher verstehen 650 Personen um was es geht ... aber ich lege nochmals nach beim Infotext. Zudem sind unter Dokumenten schon gut strukturiert Ideen und Informationen gesammelt worden.
 

Zurück
Oben