bin auch leider zu spät darauf aufmerksam geworden wie wichtig ein gehörschutz ist..
hier mein bisheriger "leidens"weg
am 15.12.07 war ich in einer sehr lauten location...also ich aus dem club ging merkte ich schon das das pfeifen im ohr viel lauter als sonst war..
am nächsten tag war das pfeiffen fast noch in gleicher lautstärke vorhanden..hinzu kam dann noch ein broniachler infekt..am 18.12. zum hausarzt dieser gleich mit überweisung zum hno-arzt...der ergebnis vom hörtest war ca. 20 % hörleistungsminderung..
akuter tinnitus !
hab cortison für 7 tage in tablettenform verschrieben bekommen..nach 3 tagen wesentliche verbesserung der pfeiffgeräusche..dann kam silvester dazwischen...bin diesmal mit einem gehörschutz in eine kleine bar feiern gegangen..aufgrund des hohen alkohlpegels nam ich aber die musik zu später stunde genau so war als hätte ich keinen gehörschutz in den ohren..folge war natürlich wieder ein rückschlag des tinnitus..das geräusch war wieder lauter..wieder zum hno-arzt..gleich mit infusions-therapie und cortison begonnen..nach 4 tagen wieder erhebliche besserung eingetreten..auch die gehörleistung hat sich wesentlich gebessert..
momentan keine weitere besserung..habe immer noch einen pfeiffton in den oberen frequenzen..dieser ist nur wahrnehmbar wenn ich mir die ohren zuhalte oder keiner umgebungsgeräusche ausgesetzt bin..besonder beim einschlafen oder aufwachen besonders nervig..
laut arzt kann dieses "kleine" tinnitus die nächste zeit aber noch verschwinden..
bin natürlich gleichzeitig zum hörgeräteakkustiker und hab mir den angepassten gehörschutz von elacin er stereo bestellt...diese sind heute gekommen...spitze tragekomfort..leicht austauschbare filter..hab jetzt die 15er und 25er hier und finde die 25er werde ich auf jeden fall für jede party oder auflegsession benutzen..
preis ist natürlich etwas heftig.. der gehörschutz selbst mit einem filter kostet das paar 160,- Euro..jedes weitere filterpaar 75,- euro
aber das geld bin ich meiner gesundheit und meinem körper schuldig..
irgendwie schade das das thema an sich doch noch so unter den tisch gekehrt wird..hier müssen dj´s und auch veranstalter mehr präventionsarbeit leisten! ich glaube keiner hat bock mit 40 schon mit einem hörgerät herum zu laufen..
in diesem sinne..
viel gesundheit für eure ohren..(es sind die einzigsten die ihr habt)!