Geeignete Filter

dice_cast

dice_cast

ridendo dicere verum
Reaktionen
9
Hallo, ich bin schon länger am überlegen, ob ich meinen Rane Empath mit einem externen Filter erweitern soll. Mir machen zumindest die Filter vom Xone wahnsinnig Spaß...darüber hinaus habe ich aber noch nie so wirklich mit Effekten gearbeitet, da ich mich damit noch nie so richtig auseinandergesetzt habe. Einen Filter zur Soundmanipulation hätte ich jedoch schon gerne.
Bei der Suche nach einem geeigneten Filter bin ich natürlich auch auf die Standartgeräte gestoßen:
- Vermona Action Filter
- Xone VF1R
- Sherman

Jedoch habe ich auch andere Geräte gefunden, wie z.B.:
- Alesis Philtre
- Doepfer A-101-1 Vactrol Multitype Filter
- Electrix Filter Factory (z.B.: aus dem Marktplatz)

Dabei meine erste Frage, eignen sich die eben genannten Filter den auch zum Auflegen, oder sind das Gitarren- bzw. Studiofilter...denn bei Youtube gibt es ein Video, in dem das Alesis auch zum Manipulieren elektronischer Musik verwendet wird. Und es kostet nur knapp 49€. Wäre ja wirklich eine günstige Alternative. Vielleicht hat ja jemand mal mit diesen Filtern gearbeitet.

Den neuen Sherman Restyler finde ich halt echt genial, aber für diesen oder den Xone habe ich momentan echt kein Geld...deswegen habe ich auch mit dem Action Filter 2+ von Vermona geliebäugelt. Würde es sich denn lohnen noch weiterhin zu sparen oder bieten (mal ausgenommen der Sherman der ja massig Funktionen hat) nicht viel mehr? Klangunterschiede?

den alesis hatte ich mal. ist ganz net, aber die klenen knöpfe sind etwas fummlig. aber 49 euro ist krass. früher hat der mal 20 gekostet?!
den empath mit filtern zu erweitern ist ne gute idee und funktionietr prima. ich persönlich hab da ein exf 1000 dran.

Also ich hatte an meinem Empath den Vermona Action Filter 2 +. Mit dieser Kombination war ich eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es günstigere Alternativen. Der Vorteil beim Vermona ist meiner Ansicht nach der Klang und die Tatsache, dass man ihn fest einbauen kann. Ein großer Vorteil, wenn mann richtig drann rumschrauben will.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tendenz war eigentlich auch zum Vermona hin...da gibt es ja auch noch einen Desktop Filter...ist das denn der Gleiche, er hat ja auch noch nen Crossfader, wäre bei meiner Arbeitsposition vielleicht geschickter, dennich habe nicht die Möglichkeit einen 19" einzubauen...meine Turnies stehen auf einem Apothekerschrank von Ikea. Aber vielleicht findet sich da ja auch so ein kleines Rack, das man so hinter den Turnies plazieren kann, wie beispielsweise die Cdj-Halterungen?!
Naja, danke schonmal, den der Filter von Alesis hat bei Youtube echt nicht schlecht ausgesehen, der Klang wäre halt noch zu ermitteln gewesen...aber gut, dann werde ich mal noch weiter sparen für den Vermona. Aber dann in SCHWARZ!!!

Ach ja mir fällt noch einer ein, der eigentlich echt interessant ausgesehen hat:
~ JoMoX M-Resonator Filterbox ~

Kennt den denn jemand, finde jedoch auch, dass er sehr verzweigt aussieht.

Über den "Desktop-Filter" hatte ich damals auch nachgedacht. Wenn ich es allerdings richtig einschätze, dann brauchst Du den Crossfader am Filter ja nicht, dass müßte ja eigentlich auch alles mit dem Dry-Wet-Fader gehen (bin mir aber nicht 100% sicher, so genau habe ich es nicht mehr im Kopf).

Schau Dir auf jeden Fall mal die Videos zu beiden auf Youtube an, die haben mich damals überzeugt.

Du hast schon recht, mit'nem Kaoss Pad hat man eine Menge Möglichkeiten. Wenn man jedoch nur Filter braucht/will, stellt sich natürlich die Frage, ob die Filter des Kaoss Pads an analoge Filter herranreichen.

von einem Kaoss Pad würd ich von den Filtern her abraten. Ich find die nich so geil. find bei Filtern auch die XY Pad steuerung nich gut.

Zum Loopen, der Reverb etc. is des KP super, aber die Filter sind Whack.

Mir ging es eigentlich wirklich nur um die Filter...und da habe ich eigentlich schon gerne Knöpfe in der Hand, als dass ich über ein Pad fahre :D
Ansonsten hab ich auch schonmal über ein Pad nachgedacht, aber ich arbeite eigentlich so gut wie nie mit Effekten, daher auch mein beschränktes Wissen in der Anwendung derer. Aber schon allein um an den Knöpfen rumzuschrauben oder auch nur gewisse störende Frequenzen zu beseitigen...wollte ich meinen Empath noch was gönnen. Merke dass irgendwie die Überlegungen kommen: "hätte ich doch lieber nen Xone42" genommen oder so. Das hätte sich dann erledigt und ich hätte wieder mein Traumset beisammen.

Na gut, werde mir mal die Videos anschauen und wenn das nötige Geld beisammen ist mal zum Probieren bestellen...den Vermona. ALs Table-Top ist er halt mal fast 90€ teurer.

Mir ging es eigentlich wirklich nur um die Filter...und da habe ich eigentlich schon gerne Knöpfe in der Hand, als dass ich über ein Pad fahre :D Aber schon allein um an den Knöpfen rumzuschrauben oder auch nur gewisse störende Frequenzen zu beseitigen...wollte ich meinen Empath noch was gönnen. Merke dass irgendwie die Überlegungen kommen: "hätte ich doch lieber nen Xone42" genommen oder so. Das hätte sich dann erledigt und ich hätte wieder mein Traumset beisammen.

Also Kaoss Pad Filter sind wirklich nicht so prall.
Auf keinen Fall mit dem zu vergleichen, was ein A&H bietet.

Trotzdem kann ich dir versichern: Wenn du den Empath liebst, wirste mit nem Xone Mixer nicht unbedingt klar kommen. Die haben doch alle irgendwo Ihre Macken. Grad was Faderkurve etc angeht, wirste mit nem Xone eher nicht klar kommen, wenn du die Kurven vom Empath gewohnt bist.

Empath hat ja tollen Effektweg, da lässt sich super was externes einschleifen.
Mit dem Dry-Wet Fadern lässt sich das sicher auch ganz gut bedienen.
Von daher würde ich einfach mal mit dem 49€ Teil anfangen und mal ausprobieren. Zurückschicken kann mans immer noch und was teureres nehmen.

Achja, du kannst auch Gitarreneffekte benutzen! die sind günstiger und meistens sehr kompakt und klein.
Obs da allerdings brauchbare Filter gibt, keine Ahnung

@Jenz: Stimmt, da gibts ja auch diese "Mooger Fooger" und ähnliches...hab mich eh schon gefragt, ob man die nicht einfach für elektronische Mukke mißbrauchen kann?! - Und ich glaube das Alesis und der Jomox war eigentlich auch für Gitarren gedacht. Ich fahr am besten echt mal in den Musik Schmidt die haben auch eine große Instrumentenabteilung und schlepp ein paar Geräte an die Turnies.

Außerdem kann ich mit diesen Logarithmischen-Faderkurven ja wirklich nix anfangen...war ja auch mit der Hauptgrund für meinen Umstieg :)

XONE GEDANKEN ADE!!!

also wenn du es günstig willst, kannst du die alesis gerne antesten. die audioqualität war gut, nur die knöpfe sidn eben etwas fummlig...

Filter gesucht!

Hey Forum,

ich vermisse im Moment ein wenig Filteraction - das war ja eig das was mir an meinem alten djm 800 am meisten spaß gemacht hat ;)

kurz gesagt suche ich einen filter, der was kann.
ich würde mir ja den vermona zulegen, wenn..
...
...
es kein verdammtes 19"rackteil wäre.
das ist absolutes ausschlusskriterium.
joa, da fällt die wahl leider schnellstens zusammen.. es gibt noch geräte von moog, aber 300€ für nen lowpass ist mir glaube etwas zu viel.

es muss nicht so die creme de la creme sein, aber ganz ******e klingen sollte er auch nich.

meine vorraussetzungen an das gerät sind

- kein 19"rack
- potis (damit fällt auch kaoss weg)

Ideen?

Wo kommt denn eigendlich diese "Ich will alles in einem Gerät" Philosophie her?
Erfahrungsgemaess ist es so, dass wenn eine Kombination aus verschiedenen Funktionen in eiinem Gerät vereint wird, aus welchen Gründen auch immer, maximal Mittelmass dabei herauskommt.

Ich verfolge aus diesem Grund die Philosophie der Diversifizierung - o.k. haut mir um die Ohren, dass dies oldschool ist, trotzdem bin ich überzeugt, dass im einzelnen die Qualität für sich spricht.

Ein Mixer soll "mixen", ein (welches auch immer) Effektgerät einen deffinierten Effekt bereitstellen.

Ich bin mir bewusst, das Platz in jedem Laden ein besonderes Gut ist und auf Umsatz pro Qm natürlich Wert gelegt wird, die "Kanzel" (ich mag halt deutsch) jedoch so zu verkleinern, dass die notwendige Technik keinen Platz mehr hat, stoesst bei mir auf Unverstaendniss.

Letztendlich dankt das Ohr der "Kunden" es einem ja doch :D

wer hat denn sowas gesagt?
ich will ja keinen effektprozessor sondern einen filter, der in etwa den umfang vom vermona hat.. oder bisschen primitiver wie beim djm 800 wäre auch in ordnung.

19" einfach deswegen, weils nirgens hinpasst und ich umständlich sägen schrauben und sonstwas müsste ^^

Hi,
Versuche es doch mal mit einem Alesis mod FX Philtre .
Ich habe leider nie einen von den ergattern können,
aber was solls,es gibt ja Filter wie Sand am Meer!
Hier ein Utube Clip.

Vielleicht ist es ja das was du suchst!

Schönen Tach noch!:d