Also, das ist ja ein Chaos:
Bitte kann mir jemand zusammenfassend helfen, ob ich es richtig verstanden habe?
Ich will es mal versuchen
Jetzt die Knackpunkte und meine Vermutungen:
- Dieser Downloadanbieter darf in den AGBs es nicht verbieten, die Lieder öffentlich/kommerziell zu spielen. Aber: alle Portale haben diese Klausel drin (und so steht es zum Teil sogar auf CDs drauf). Lösung: Die Gema kontrolliert diese Klauseln nicht und ist zufrieden, wenn man die Kaufbelege von den Anbietern exemplarisch vorlegen kann. Ergebnis: Rechtliche Grauzone, aber man kommt so unbescholten davon, wenn man die Tracks bei den Portalen bezahlt hat und die Gema Gebühren überweist.
Es schaut so aus: Generell ist es dir verboten, gekaufte Musik der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das gilt sowohl für MP3 bzw. DRM-Tracks als auch für eine Original-CD und Vinyl. Somit zählt also erst mal in erster Linie das, was in den AGBs der Online-Stores drin steht!
Damit das ganze aber doch erlaubt wird, gibt es ja die GEMA und ihre Gebühren. Jeder Veranstalter muss einen Betrag an die Gema zahlen, wenn er Musik spielen möchte (von Künstlern, die bei der Gema gemeldet sind). Dieser Betrag ist allerdings erst mal nur fürs Auflegen mit Vinyl und original CDs. Wenn jetzt noch ein DJ dabei ist, der mit gekauften MP3s oder mit selbstgebrannten CDs auflegen möchte (sogenannte Sicherheitskopien), dann nimmt die Gema nochmals einen 30%igen Aufschlag. Wie sich das genau berechnet, weiß ich nicht.
Was soll die Frage nach der DRM? Es kann doch in der Praxis und Rechtsprechung nicht sein, dass ich erstmal alles aufwendig hin- und herkonvertieren muss und dann plötzlich völlig legal bin, wenn es darum geht öffentlich aufzulegen.
Lies dir hierzu mal
diesen Thread durch.
Kurz zusammengefasst:
DRM-Files, die du als Audio-CD brennst, darfst du mit der erhöhten Gema-Gebühr abspielen. Eine Umwandlung / Konvertierung dieser Files würde ich mit Vorsicht genießen, da es in einer rechtlichen Grauzone liegt. Genau so ist es mit dem Rippen von CDs.
Meine Vermutungen:
Kann es sein, dass der AGB Hinweis nur meint, dass es illegal ist die Tracks öffentlich zu spielen, es aber legal wird, wenn man die Gema Gebühren bezahlt?
So kann man es sagen, ja. Allerdings musst du hier auch die Grauzone mit den DRM-Files beachten.
Haben schon Leute Probleme bekommen, die Gema zahlen und gekaufte Musicloadlieder öffentlich/kommerziell spielen? Ich kann mir das nicht recht vorstellen.
Mir ist da bisher auch noch nichts bekannt. Mittlerweile gibt es ja einige DJs, die mit gebrannten CDs auflegen (oder auch mit Serato etc.) und da hat es wohl bisher noch keine Probleme gegeben.
Solange man nicht illegal kopiertes Zeugs auflegt und Gema zahlt, wird nichts passieren oder?
Solange der Veranstalter sämtliche Gema-Gebühren zahlt, dürfte nichts passieren. Jedoch kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn du DRM-Files in MP3 umwandelst und diese dann per Serato etc. auflegst. Aber wie gesagt, das ist eine rechtliche Grauzone.
P.S. Und bitte versucht möglichst nahe an der Thematik zu bleiben, das durchforsten der entsprechenden Foren ist so mühsam, weil alle persönliche Meinungen zum Filesharing etc. haben und irgendwie Sachdienliches, Fakten und vor allem praktisches Recht im Sinne von, was wird verfolgt was nicht, im Gewühl untergehen...
Ich hoffe, ich war nah genug am Thema dran
Und btw: Du musst nicht mal sämtliche Threads lesen... Einer steht ja schon im FAQ-Sub drinne