gebrauchter Technics 1200 - Teil fehlt

Took

Took

Took
Reaktionen
8
Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Technics SL 1200 MK2 bestellt. Heute ist er gekommen und er funktioniert auch wunderbar. Nur fehlt ein Teil, was ich immer auf Photos sehe.
Was ist das und wofür ist es gut? Wenn es wichtig ist: Wo bekomme ich es einzeln her.

Danke schon mal im voraus.

Anhänge

• technics1200.jpg
    technics1200.jpg
    27 KB · Aufrufe: 277
das is wenn du 7" mit großem Loch abspielen willst. Und die gibts imho nur bei Raggae. Also wenn du das nicht auflegst ist es egal.

Poul_duck schrieb:
das is wenn du 7" mit großem Loch abspielen willst. Und die gibts imho nur bei Raggae. Also wenn du das nicht auflegst ist es egal.

Das ist so nicht ganz richtig, ich hab hier reichlich Platten aus den 70/80ern die ebenfalls Puckbedürftig sind, den brauchste nicht nur für Reggae, auch wenn du ältere Scheiben, die nicht mehr gepresst werden, auflegst...

auch aktuelle sachen wie z.b. mando diao haben teilweise große löcher

12,90 €??? Für so ein wenig Metall? Das ist happig... aber so ist das nunmal mit Zubehör. Gibt's da nicht was bei Ebay, vielleicht löst ja irgendwer grad sein Ersatzteillager auf.

Merry X-mas,
HardFrequency

Danke für die Antworten. Ich werde mir einen zulegen, wenn ich eine solche Platte mein Eigen nennen darf.

Also bevor du dafür 13€ ausgibst, würd ich erstmal warten, ob du es überhaupt jemals brauchst. Der Preis is denke ich auch nur, weils nen Technics Ersatzteil ist. Das gibts auf jeden Fall auch viel billiger Hab zum Beispiel auch welche von heineken als Werbegeschenk. Einfach mal in nen Plattenladen gehen, da gibts das sicher auch. Manchmal sind die auch aus Plastik.
Ganz früher hatte ich sogar mal so Dreiecke aus Plastik, die man in die Platten reinklemmt, da braucht man dan gar keinen Puck mehr.

meine Mutter hat aufm Speicher einige hundert 70er/80er Jahre Vinyls, und nur eine einzige davon ist 7" mit großem Loch (und zwar Popcorn ;) )

sehr unwahrscheinlich, dass du heute noch auf sowas triffst...ist zwar unedel, aber aus nem Stück dicker Pappe kannste dir sowas selbst bauen, falls es wirklich nötig ist ;)
für eine Platte lohnt es sich net, nen Puck für 13€ zu kaufen

Technics sind auch ziemlich die einzigen TTs mit Puck, die man heute noch kaufen kann (außer solchen HiFi Teilen fürs Wohnzimmer, aber die sind für uns ja eh uninteressant)...die Technics stammen halt noch aus jener Zeit ;)

Vater Unser schrieb:
Technics sind auch ziemlich die einzigen TTs mit Puck, die man heute noch kaufen kann (außer solchen HiFi Teilen fürs Wohnzimmer, aber die sind für uns ja eh uninteressant)...die Technics stammen halt noch aus jener Zeit ;)
Bonjour, dem muss ich leider wiedersprechen, meine Numarks wurden auch mit Puck ausgeliefert.
Weihnachtliche Greetz Jean :)

Wenn man vielleicht ein wenig handwerklich geschickt ist und den richtigen Beruf hat oder an die richtigen Maschinen kommt kann man sich so einen Puck auch selber drehen.
Aus einen Abfallstück Alluminium ist das schnell passiert und man erkennt keinen Unterschied zu einem Orginal :D

mal ein bischen geschichte ;)

die maxi singel hab ich zumm ersten mal ~1977 gesehen und war erstaunt, was das denn ist.(die scheibe war von abba "summer night city)
vorher erschienen neue titel fast ausschließlich auf den sogenannten singles (7").
eine single hat damals 6,- DM gekostet, die laufzeit war allerdings sehr begrenzt, die längste single die ich besitze läuft ca. 6 minunten (master blaster von stevie wonder)
so gut wie alle in deutschland erschienene singles hatten dieses große loch. in england hatte man öfter die normalen kleinen löcher in einer single.
die großen plattenlöcher wurden bei den musikboxen benötigt, wo die platte im inneren automatisch aufgelegt wurde, da ist das kleien plattenloch natürlich schwer zu treffen. der "pin" dieser spieler war eben dicker, und nach oben konisch zulaufend, dass die platte sicher aufgelegt werden konnte.

Also wenns hier einem ums Geld geht, sollte er bei eBay mal gucken! Da würd ich doch lieber nen bissel Geld ausgeben (günstiger gehts fast ned...) an Stelle welche zu "bauen"!

Zumal das bei Bay die schweren sind, die auch zum Cuen und füren Backspin geeignet sind! Und ned son Alu-Schrott! Hab die Teile auch! TOP!

Alternativen sind noch www.soundquake.com und www.africanbeat.de :D

aber echt nur wenn er reggae oder so auflegt wo mehr als 5 platten son puk brauchen ... denn wenn nurn paar platten son teil brauchen, kann man ja auch den puk vom andren turntable nehmen :)

Also ich hab von meiner Mudder auch noch 2-3 7" Platten gefunden. Un bei meinem einem Stanton Str8-30 8 ( :cool: ) war auch nen Puck dabei!
Ich würd mir auch eher einen kaufen als zu bauen! :D

Neue Themen

Zurück
Oben