d-a-f-f-y
Power-User
Moin,
den Thread hier möchte ich aus zwei Gründen eröffnen. Zum einen aus eigener Erfahrung, zum anderen aus der Tatsache, dass immer alle Leute bei einem Privatverkauf schreiben, dass sie die Rechnung zwecks Garantie mitsenden.
Nicht bei jedem Musikhändler kann man die Garantie so einfach übertragen. Ich hab jetzt einfach mal die 5 "großen" Händler Musicstore, Thomann, Musichaus-Korn, Elevator und Recordstore hier aufgenommen. Die Liste kann aber bei Bedarf beliebig fortgeführt werden.
Hier mal die Auszüge aus den entsprechenden AGB:
Elevator macht in seinen AGB leider keinerlei Angaben zu Garantien.
Wie man sieht variiert das von Shop zu Shop. MS und Thomann geben Garantie nur an den Erstkäufer. Da könnt ihr beim Verkauf also die Rechnung ruhig zuhause lassen, weil diese euch im Fall der Fälle nichts bringt.
Ich komm wie gesagt auf das Thema, weil ich vor Jahren mal eine Soundkarte bei Thomann gekauft habe und diese dann später über Ebay wieder verkauft habe. Vor ein paar Wochen kam die Soundkarte dann wieder bei mir zuhause an, weil der damalige Käufer diese wegen eines Defekts eingeschickt hatte. Thomann wickelt die Garantie aber wie gesagt nur für den Erstkäufer ab, dessen Name auch auf der Rechnung steht und hat die Karte deswegen wieder zu mir zurück geschickt.
Ich wollts hier nur mal erwähnt haben, weil ich denke, dass sich die meisten Leute da beim Kauf von gebrauchten Sachen einfach keine Gedanken drüber machen.
den Thread hier möchte ich aus zwei Gründen eröffnen. Zum einen aus eigener Erfahrung, zum anderen aus der Tatsache, dass immer alle Leute bei einem Privatverkauf schreiben, dass sie die Rechnung zwecks Garantie mitsenden.
Nicht bei jedem Musikhändler kann man die Garantie so einfach übertragen. Ich hab jetzt einfach mal die 5 "großen" Händler Musicstore, Thomann, Musichaus-Korn, Elevator und Recordstore hier aufgenommen. Die Liste kann aber bei Bedarf beliebig fortgeführt werden.
Hier mal die Auszüge aus den entsprechenden AGB:
Thomann:
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung übernimmt das Musikhaus Thomann e.K. 3 Jahre Garantie nach Maßgabe der folgenden Regelungen:
1. Das Musikhaus Thomann e.K. leistet Garantie für alle während eines Zeitraums von drei Jahren ab Gefahrübergang auftretenden Mängel, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden, der Verbrauchergem. §13 BGB ist, zu und kann nicht abgetreten werden.
Musicstore:
Für alle bei der Firma Music Store gekauften Produkte gewähren wir - zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung - insgesamt 3 Jahre Garantie unter Berücksichtigung nachstehender Bedingungen, sofern der Kunde ein Verbraucher im Sinne des §13 BGB ist. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden zu und kann nicht abgetreten werden.
Recordcase:
Die Gewährleistung und Garantie erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Musikhaus Korn:
Wir geben auf alle Artikel, die nach dem 1.4.2005 von Endverbrauchern im, Sinne des §13 BGB bei uns gekauft wurden, eine Garantie von 36 Monaten. Wir leisten Garantie für alle während der Garantiezeit auftretenden Mängel, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Die Garantie gewährt kein Recht auf Kaufpreisminderung, Rückgängigmachung des Kaufvertrages oder auf Schadensersatz wegen Nichterfüllung.
Elevator macht in seinen AGB leider keinerlei Angaben zu Garantien.
Wie man sieht variiert das von Shop zu Shop. MS und Thomann geben Garantie nur an den Erstkäufer. Da könnt ihr beim Verkauf also die Rechnung ruhig zuhause lassen, weil diese euch im Fall der Fälle nichts bringt.
Ich komm wie gesagt auf das Thema, weil ich vor Jahren mal eine Soundkarte bei Thomann gekauft habe und diese dann später über Ebay wieder verkauft habe. Vor ein paar Wochen kam die Soundkarte dann wieder bei mir zuhause an, weil der damalige Käufer diese wegen eines Defekts eingeschickt hatte. Thomann wickelt die Garantie aber wie gesagt nur für den Erstkäufer ab, dessen Name auch auf der Rechnung steht und hat die Karte deswegen wieder zu mir zurück geschickt.
Ich wollts hier nur mal erwähnt haben, weil ich denke, dass sich die meisten Leute da beim Kauf von gebrauchten Sachen einfach keine Gedanken drüber machen.