Galvanische Trennung über USB anschluss

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Reaktionen
11
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich vor einiger zeit mit dem chip der da drinne steckt (ADuM4160) beschäftigt und war erst auch ganz euphorisch.
das problem dabei ist, dass er zwar USB2 "spricht" aber eben nur bis 12Mbit/s, was für die meisten mehrkanalsoundkarten zu langsam sein dürfte.

wenn du das dennoch mal testen willst, würde ich hier kaufen:

http://www.circuitsathome.com/products-page/usb-interfaces/

inkl. versand bekommst du für 63$ eine voll bestückte und getestete platine.
lediglich netzteil und gehäuse fehlen.

Kannst für heutige AI knicken, diese Isolatoren unterstützen max. full-speed (USB 1.1, 12 Mbit/s), für z.B eine audio-8 (und so ziemlich jedes andere AI am Markt) absolut unbrauchbar.
Dazu kommt der Preis, ein qualitatives Netzteil SchuKl.-II ist für ca. 40€ zu haben.

Kannst für heutige AI knicken, diese Isolatoren unterstützen max. full-speed (USB 1.1, 12 Mbit/s), für z.B eine audio-8 (und so ziemlich jedes andere AI am Markt) absolut unbrauchbar.
Dazu kommt der Preis, ein qualitatives Netzteil SchuKl.-II ist für ca. 40€ zu haben.

+1 genau mein Gedanke!

Das Problem Pyro ist des bei mir, das ich die Harddrive geräusche im Headphone ausgang meines mixers selbst dann hab, wenn der Lappi nur über akku läuft und kein netzteil dranhängt, daher seh ich momentan in sonner USB lösung meine einzige alternative um dies Ärgernis auszuräumen.

fehler eingrenzen:

knackst es auch, wenn NUR das laptop am mixer hängt? (ohne verstärker, ohne cdplayer ohne tt usw..)

Das Problem Pyro ist des bei mir, das ich die Harddrive geräusche im Headphone ausgang meines mixers selbst dann hab, wenn der Lappi nur über akku läuft und kein netzteil dranhängt, daher seh ich momentan in sonner USB lösung meine einzige alternative um dies Ärgernis auszuräumen.

Versuchs mal mit 'nem anderen PC. Hört sich ja schon fast nach Mainboard-Problemen an...

würde nicht auch einfach ein aktiver USB Hub reichen??? da müsste doch die 2 Pins für die Spannungsversorgung im Kabel das vom PC kommt unbelegt sein, oder???

Mir wäre kein aktiver hub bekannt der nicht auch passiv laufen würde.
Einen aktiven Hub nutzt ja nur, damit sicher gestellt ist (zumindest bei guten hubs) das an jedem Port auch die genormten 500mA zur Verfügung stehen.
Diese Versorgung wäre passiv, nur mit Spannung vom Rechner, nicht realisierbar (es würden sich alle ports ~500mA teilen müssen weil mehr einfach nicht kommt), laufen würde der hub aber "problemlos" (In "" weil s.h weiter vorn).

is sowieso egal. selbst wenn ich die stromversorgung trenne, habe ich immer noch die zwingend notwendige schirmung sowie natürlich die datenleitungen, welche bezug zum massepotential haben. und damit brummts dann auch wieder...