hallo an alle,
eigentlich weigere ich mich, an solchen diskussionen teilzunehmen, da das ende "gabbers sind rechts, bloed und *******e" meist schon vorprogrammiert ist.
bevor ich auf das eigentliche thema zu sprechen komme, moechte ich anmerken, dass das wort toleranz sehr oft in diesem thema gefallen ist. leider kann ich davon der musikrichtung und deren hoerern gegenueber nichtmal einen ansatz erkennen!
also zur musik:
sie ist laut, sie ist hart und sie ist schnell; so weit so gut!
anspruchslos ist zu diskutieren. mein anspruch gegenueber der musik, die ich geniessen kann sieht so aus:
- sie muss meinen kopf freimachen.
- sie sollte in den ganzen koerper uebergehen.
- sie sollte nicht noch zusaetzlich zum nachdenken anregen. wenn ich das wollte, wuerde ich bela bartek kompositionen hoeren und nach dem musikhoeren noch ausgelaugter sein, als vorher.
- sie sollte tanzbar sein.
- sie soll facettenreich sein.
das ist mein persoenlicher anspruch an die musik und dennoch hoere ich von oldschool gabberrave, ueber gabber, bis hin zu doomcore, frenchcore, ja sogar speedcore alles, was man so unter dem begriff hardcore zusammenfassen kann. dennoch? nein, gerade wegen der art der musik! sie geht mir in mark und bein ueber, laesst mich abschalten, geniessen und bei bedarf ueberschuessige energiereserven auslasten
die musik mag auf den ersten blick (bzw. klang) stumpf anmuten, aber wer kann z.b. das gegenteil von eine xyz-chartsong behaupten? es gibt wie in jeder musikrichtung qualitative unterschiede und das hat nicht nur etwas mit melodie zu tun, nein auch eine bestimmte verzerrung am richtigen platz in einem lied kann ein gefuehl oder asozationen ausloesen.
im endeffekt bleibt es an der geschmacksfrage haengen und ueber die kann man bekanntlich endlos streiten oder es direkt lassen
deshalb moechte ich auf die leute und die szene zu sprechen kommen!
wie schon erwaehnt wurde, bedeutet gabber nichts anderes als "freund" auf hebraeisch. der konkete ursprung stammt wohl aus rotterdam, wo ein grosser teil der bevoelkerung juedische wurzeln hat. dass es fussballfans (bzw. hooligans) waren wurde auch schon erwaehnt. diese hooligans trugen schon vor direkter entstehung der musikrichtung jeans, glatze (agressiveres aussehen und weniger angriffsflaeche fuer unangenehme attacken), bomberjacken (wie das aufplustern bei vielen tierarten ein mittel, eine bedrohung einzuschuechtern) und sportschuhe. politisch hatte und hat dieses aussehen null bedeutung. ok, es mag fuer aussenstehende banal oder auch brutal wirken, aber aehniche beispiele gibt es ja in diversen anderen musikszenen/kulturen auch.
gabber hat keinerlei asozation zu einer bestimmten politischen richtung. neutral ist auf politik bezogen ein sehr einfältiges wort, daher verwende ich es auch nicht, aber wenn man es darauf anlegen wuerde, wuerde es am wahrscheinlichsten passen.
menschen sind verschieden und nur weil sie den musikgeschmack teilen, heisst es nicht, dass die politische richtung gleich ist.
das problem, welches man auf keinen fall verherrlichen oder vernachlaessigen darf sind die jugendgruppierungen, die meist doerflicher natur sind und gewisse probleme mit dem auseinanderhalten von politik und musik haben. nein, damit meine ich nicht nur die rechten gabbers, sondern auch alle anderen, die diese ueber einen kamm mit den normalen gabbers scheren.
natuerlich nimmt man eigene erlebnisse immer direkt so an, wie sie auf den ersten blick scheinen, deshalb mache ich mir auch ueberhaupt die muehe und fabriziere diesen textbrei
diese aufklaerungsarbeit gegenueber gabbers ist eine sache, die in deutschland einfach nicht existiert. hier und da werden mal in foren wie hier leute wach und schreiben etwas, aber z.b. in holland gibt es ganze sendungen ueber die gabberszene, wo mit vielen vorurteilen aufgeraeumt wird, die auch hier faelschlich im raum stehen.
hier wuerde ich gerne einen link zu einem niederlaendischem video setzen:
http://www.youtube.com/watch?v=LyA5k13L_Sg . falls man des niederlaendischen maechtig ist, bzw. sich das zeug zusammenreimen kann, lohnt es sich vielleicht
noch zu den beruehmt beruechtigten schlaegerein zwischen gabbers und punks:
ich pflege viel kontakt sowohl zu punks, als auch zu oi skins. diese haben ueberhaupt kein problem damit, dass ich komplett andere musik hoere als sie und manche von ihnen kommen auch ab und zu tatsaechlich mal auf hakkeparties mit! das ist im uebrigen die toleranz, die ich ganz am anfang angekreidet habe. genau so wie sie mal alle paar monate mit zu gabberveranstaltungen kommen, gehe ich ich natuerlich auch gerne mal auf eine gepflegte punkveranstaltung. dort mache ich natuerlich auch keinen hehl daraus, was fuer eine musik ich hoere, wenn man mich fragt, wieso ich so komisch herumlaufe und tanze
ich wuerde schaetzen, dass 95% der leute offen und wissbegierig reagieren. leider sind die 5% diejenigen, die mich dann als "******* nazi beschimpfen" und total ausrasten. ich stehe da drueber und diese leute werden meist auch von den anderen punks ausgelacht und damit ist es fuer mich abgeschlossen. diese 5% sind aber auch genau diese, die in gruppen aerger mit mir und meinen freunden anfangen wollen.
koennt ihr euch vorstellen, wie das ist, wenn man mehrfach als neonazi beleidigt wird und man genau weiss, dass die szene durch diese einen so schlechten ruf in der unwissenden oeffentlichkeit hat? sorry, aber da kann es vorkommen, dass einem die hutschnur platzt.
na klar, man koennte dann auch
versuchen mit den leuten zu diskutieren und einen vortrag wie diesen text halten, aber wieso sollte das noetig sein?
im gegensatz zu diesen leider regelmaessig vorkommenden aktionen gab es bisshe rnur einen vorfall mit meinen punk-freunden auf einer hakke party. und wie soll es anders sein, dieser vorfall geschah auf einer party ausserhalb der stadt in einer dorfdisco.
naja, zu guter letzt noch ein kleiner spruch am rande:
gabber tragen den hebraeischen namen fuer "freund", sie tragen liebend gerne das logo eines juedischen tennisstars auf der burst, an den schuhen tragen sie schurhe eines amerikanischen unternehmens und ansonsten tragen sie das emblem einer londoner sportfirma gerne auf dem hemdkragen. wenn das nicht multikultureller austausch ist, dann weiss ich auch nicht ;P