Funktion One FF6.2

L

Laserbeam

Power-User
Reaktionen
0
Design erinnert an den Rodec MX 180. Ansonsten nichts revolutionäres an Bord, jedoch scheint mir alle sehr durchdacht zu sein. Wie beim Xone mit 4-Band EQ. HP und LP Filter pro Kanal ohne Resonance. Kanal 1 und 2 mit Kompressor.
http://www.funktion-one.com/products/ff62-dj-mixer/

Sieht mir nach einem schönen Stück Technik aus mit vielen nützlichen Features, allerdings ist der Preis von 4290,- viel zu hoch angesetzt - Funktion One halt.

jegliche konkurrenz belebt das mixer-geschäft! soll man in ein paar jahren nur noch pioneer mixer aus indonesien kaufen können zu preisen wo man vor ein paar jahren noch zwei seriöse pulte bekommen hat? ist das der wunsch? falls es so kommen sollte, hat keiner europäisch gekauft. buy local products!

Allen & Heath produziert in China, Pioneer in Malaysia. Rane stellt als einzige Hi-End Mixer Firma im Land des Firmensitzes in den USA her.

jegliche konkurrenz belebt das mixer-geschäft! soll man in ein paar jahren nur noch pioneer mixer aus indonesien kaufen können zu preisen wo man vor ein paar jahren noch zwei seriöse pulte bekommen hat? ist das der wunsch? falls es so kommen sollte, hat keiner europäisch gekauft. buy local products!

Preis, Aufbau und Zielgruppe dieses Mischpults belebt meiner meinung nach nicht den Wettbewerb unter den gängingen DJ Mischpulten.
Ich stelle den Preis und auch die Qualität nicht in Frage aber eine direkte Konkurrenz zu den Pioneer Pulten sehe ich nicht. Es zielt einfach in eine andere Richtung, für feste Club Installtionen, House DJs (elektronischer Bereich) und DJs die besonderen Wert auf Sound und Qualtiät legen, auch der 4-Band EQ spricht diese Sprache. Ich unterstelle dem Pult jetzt einfach mal, ohne es gehört zu haben, das Quali und Sound passen.

Dennoch sieht das FF6.2 sehr geil aus, ich würde es gern mal in die Finger bekommen.

Anmerkung: es ist ein Mischpult von "Formula Sound", lediglich Design und Layout wurden in Zusammenarbeit mit Funktion One erstellt.

Offtopic:
Das "Problem" ist meiner Meinung nach das Pioneer mit den DJM Pulten derzeit ein breites Spektrum abdecken kann, angefangen bei DJM-750, 850, 900 (alle Varianten) und dem 2000er - Klang und Verarbeitung der Pulte lass ich jetzt mal bei der Diskussion außen vor. Die Dinger verkaufen sich einfach wie geschnitten Brot.
Bislang schafft es leider kein anderer Konkurrent ein vernünftig aufgebautes Pult mit Interface zu etablieren um Pioneer die Stirn zu bieten, zudem hat sich Pioneer mit Rekordbox einen echt fettes Kaufargument geschaffen.
Ich frage mich auch warum Denon den DN-X1700 eingestellt hat, Reloop bietet in der RMX Serie kein Interface an, die DB2 und DB4 von A&H sind teilweise zu spezifisch aufgebaut und erfordern eine zu große Umstellung (habe selbst ein DB4). Insgeheim hatte ich immer gehofft das Ecler noch was startet, die Marke wurde aber ebenso wie Vestax eingestellt, da kommt leider nichts mehr. Gibts noch Alternativen in dem Sektor?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch Alternativen in dem Sektor?
Rane?

Zum Thema: Klar, happiger Preis.
Aber der Mixer sieht sehr gut und sehr wertig aus.
Und er hat zeitlose Funktionen, die in vielen Jahren noch Relevanz haben werden.

Pioneer spart sich bei den Mixern immer noch eine Update-Fähigkeit der Effekte (heutzutage eine absolute Frechheit!), um sich mit inkrementellen Updates die Taschen voll machen zu können.
Alle 3-4 Jahre sind die bestehenden Effekte dann "out" und man braucht ein neues Pult.

Lieber kaufe ich also einmal alle 10 Jahre einen richtigen Mixer und hänge in kürzeren Abständen neuen, externen Effekt-Schnickschnack dran.

Wenn ich ein Pult designen würde, hätte ich allerdings eine Wechseloption für Rotary/Linefader verbaut, nicht zwei unterschiedliche Mixer.
Aber mal gucken, was Rane als nächstes raus haut!

Für einen Analogmixer finde ich den Preis übertrieben. Material ist etwas 10% vom Verkaufspreis. Für 2,5k hätte er einen guten Preis.
Ich suche momentan auch einen Analogmixer, daher würde der gut passen, nur leider der Preis nicht. :(

Der FF6.2 konzentriert sich auf das Wesentliche, jedoch fehlt mir bei den Filtern die die Resonance, das bemängel ich auch beim DB2 (auch noch bipolar...) auch. Das war einer der Schachzüge, um die Minderwertigkeit zum DB4 herzustellen. Interessant ist der Kompressor beim FF6.2, dazu sind die Kanäle 1 und 2 eben nicht nur Mikrofonkanäle sondern vollwertige Stereokanäle mit Klinkeneingang, wenn ich das Backpanel richtig analysiert habe. Die Crossfaderkurve ist einstellbar, wieso nicht die Linefader? Das wäre für die Zielgruppe wohl wichtiger. Wenn ich also die Auswahl zwischen Xone 92 und FF6.2 hätte, würde ich mich für den 92 entscheiden.

Oh, keine Resonanzeinstellung beim Filter ist natürlich grober Unsinn.

Ernst gemeint.

Je nach Style, den ich gerade spiele, darf der Filter gerne richtig Radau machen, oder sehr dezent sein.
Hab das bei meinem alten Mixer (DJM-2000) lieben gelernt - wobei der Filter da nur "ok" war.
Jetzt beim Rane ist die klangliche Bandbreite noch mal deutlich größer, nutze ich also oft.

Bei dem Funktion One Mixer ist vieles richtig gemacht worden, deswegen umso kurioser, dass man sowas nicht implementiert hat.

Komisch, dass es kein Hersteller zu schaffen scheint, selbst für so einen hohen Verkaufspreis einen perfekten Mixer zu bauen, immer fehlt irgendwas.

Ok da geh ich ganz mit dir bzgl Resonance. Gibt so Leute die meinen ein bipolarer Filter a la DJM900 würde reichen, deswegen nachgefragt.
Ich gebe dir Recht, irgendwas fehlt immer, jedoch würde ich den DB4 als den Komplettesten ansehen, weil in den Menüs unzählige Einstellmöglichkeuten sind um die persönlichen Präferenzen Einzustellen.
Mal sehen wie der FF preislich landen wird, ich sehe ihn auf MP2015 Ebene, weil sich ein Kauf sonst schlicht nicht lohnt.

Ja, der DB4 ist schon ziemlich weit vorne.
Vor allem die Umstellmöglichkeit auf Rotary mit den Dry/Wet Potis ist sehr cool!
Kann man eigentlich die Linefader Curve in den Einstellungen ändern?

Wenn ich etwas fitter in Photoshop wäre, würde ich mal den MP2015 tunen und an Rane schicken.
Der MP2014 ist ja auch aus so einem geshoppten Bild aus dem Netz abgeleitet.

Ja, der DB4 ist schon ziemlich weit vorne.
Vor allem die Umstellmöglichkeit auf Rotary mit den Dry/Wet Potis ist sehr cool!
Kann man eigentlich die Linefader Curve in den Einstellungen ändern?

Sprichst du noch vom DB4? Da kann man auch die Linefader Kurve ändern, ganz rechts unten am Pult gibts nen kleinen Hebel mit 3 Einstellungsmöglichkeiten.
Mich stört am DB4 das die Effektsektion nicht wirklich intuitiv gestaltet ist, das ist jetzt meckern auf ultra hohem Niveau - aber man kann es ja nie allen recht machen.

Nach längerem Betrachten fehlen mir einige Funktionen am FF6.2
Kompressor ohne Einstellungsmöglichkeiten, Filter ohne Reso, Line-Faderkurven, Aux Wege nicht pro Kanal regelbar. Hätte man bei dem Preis schon umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Am Crossfader ist kaum Platz und an den Filtern bricht man sich auch die Finger wenn man mal etwas Action machen will.
Wenn es keine Resonanz am Filter gibt, kann man den auch ganz weglassen.
Der Kompressor hat keine Einstellmöglichkeiten, braucht man also auch nicht.
Für mich ist das Ding nen Griff ins Klo, ganz egal wie toll der Sound sein mag.

Das Vorgänger Model dagegen ist Bombe.