Der Begriff "Boutique" kommt aus dem französischen und steht für einen kleinen, meist spezalisierten Laden / Geschäft mit wenig Mitarbeitern die aber Ihr Fach / Handwerk bestens verstehen.
Der Begriff findet auch anderweitig Anwendung um spezialisierte Geschäfte oder Unternehmungen / Büros mit den Merkmalen wie oben genannt zu unterstreichen.
Wenn man sich das dann mal durch den Kopf gehen lässt hat das ganze weniger mit "nerdig" und "aufreißerisch oder hochgestochen" zu tun sondern viel mehr mit dem Unternehmen und den Menschen die für Ihr Produkt stehen und darum ist der Rane MP 2014/2015 auch kein Boutique Rotary Mixer sondern einfach ein Rotary Mixer.
Macht das einen Unterschied - Ja! Sowohl für Kunden als auch Verkäufer. Aber darüber will nicht diskutiert werden, wer sich das nicht selbst zusammen reimen kann hat auch kein Interesse an solchen Mixern.
Wenn man so möchte sind ja die Hi-Level Mischpulte auch "Boutique" Geräte wobei hier ein großer Punkt vorab rausfällt "aus meiner Erfahrung" der für mich zwingend zum Begriff "Boutique" gehört. Der Kundenkontakt, die Art und Weise des Kontakts und das was der Eigentümer hier so teilweise von sich läßt. Aber das ist nur meine Erfahrung mit der Marke, ansonsten ist es bei E & S - AUDIO auch schon wie bei Pioneer, man muss Tage auf Antwort warten und bekommt dann eine Standard-generierte-Email die nicht wirklich auf die Fragen eingeht.
Wer nochmal den Inbegriff hinter dem Synonym "Boutique" erfahren möchte nimmt mal Kontakt mit Can Electric zum Taula4 auf oder fragt bei MasterSounds wegen dem Radius2 an, bei Bozure usw... das ist der Inbegriff von "Boutique" in Bezug auf DJ Gear.
Ansonsten verbindet man mit "Boutique" wie teilweise angeführt "von mir nochmal ohne den sarkastischen Unterton":
Auf Anfrage, Handgebaut von der / den selben Personen (meist nicht mehr als Handvoll), direkter Kundenkontakt und Service, angenehme Gesprächsatmosphäre bei allen noch so detalierten Fragen egal ob wegen Material, Technik oder Sonderwünschen, Wertigkeit übersteigt zu 100% maschinelle Massenproduktion - gerade die Endkontrolle und Feinjustierung aller Bauteile, Produktion findet dort statt wo das Gerät gekauft wird und nicht da wo es billig ist, die psychischen Aspekte abseits von Ästhetik spielen sicher auch eine große Rolle; Das Gefühl etwas besonders erworben zu haben, etwas das für einen selbst gebaut wurde und nicht für die Masse usw... aber das ist persönliches Empfinden und ist von Person zu Person wohl unterschiedlich.
Hinzu kommt wohl der unbestrittene Umstand das "Boutique" Händler und Hersteller wohl eine Nischen-Gruppe bedienen oder wo kauft Ihr so eure Iso´s, Master Filter / EQs und Rotary Mixer?
Aber ja, wenn man das ganze schlecht reden möchte weil man keinen Sinn in der kleinen, heimischen Produktion von Produkten sieht die von großen Herstellern nicht Angeboten werden und dazu noch qualitativ hervorstechen ist das ganze wohl nur was für Nerd´s mit reichen Eltern.
Und die armen DJ´s die kein Geld haben und wert auf ausgereifte Technik, produziert von Kinderhänden für 60 Cent die Stunde Arbeitsgeld, legen kaufen sich dann eben ein DJM 900NXS 2 oder ein Allen & Heath Mixer. Ach... moment, was kostet die Pioneer Schleuder noch gleich?
Danke für´s lesen!