Für alle Berliner, BVG streikt komplett

hy,

bin leider einer der glücklichen die seit dem streik zur arbeit laufen darf!
von meiner freundin nen bekannter ist busfahrer bei der bvg!!!
der sagt das er den streik nicht versteht weil sie eigentlich nen perfekten arbeitsvertrag haben.
20jahre kündigungsschutz bei ca.2000€p.M und nen 13tes monatsgehalt!
ich wäre froh so nen vertrag zu haben!
ich bin möbelmonteur und laufe jeden tag treppe rauf und runter,7tagewoche!

aber die deutschen sind ja eh immer unzufrieden!

greets,ben:confused::mad::confused:

hy,

bin leider einer der glücklichen die seit dem streik zur arbeit laufen darf!
von meiner freundin nen bekannter ist busfahrer bei der bvg!!!
der sagt das er den streik nicht versteht weil sie eigentlich nen perfekten arbeitsvertrag haben.
20jahre kündigungsschutz bei ca.2000€p.M und nen 13tes monatsgehalt!
ich wäre froh so nen vertrag zu haben!
ich bin möbelmonteur und laufe jeden tag treppe rauf und runter,7tagewoche!

aber die deutschen sind ja eh immer unzufrieden!

greets,ben:confused::mad::confused:

Also wer Arbeitnehmer und in einer Gewerkschaft ist und nicht versteht, was Arbeitskampf eigentlich bedeutet, muss ein bisschen "stulle" im Kopf sein (sofern er in der Gewerkschaft ist). Wer verzichtet schon gern auf ein höheres Gehalt bzw. gibt, bedingt durch Inflation, auch noch einen guten Teil seines Gehalts auf? :confused:

Und das du Möbelmonteur bist, ist wohl nicht die Schuld der Streikenden, sondern deine eigene... Oder?

Was das jetzt wieder mit "den Deutschen" zu tun hat, ist mir schleierhaft... Im europäischen Vergleich sind "wir" diejenigen, die alles mit sich machen lassen und nie auch nur einen Mucks gegenüber den Arbeitgebern unternehmen. Jetzt, wo es anscheinend wieder bergauf geht, möchten die AN auch mal wieder beteiligt werden und das ist auch gut so...! Wenn du dich mal ein bisschen mit Volkswirtschaftslehre beschäftigen würdest, würdest du einsehen, dass Arbeitskampf eines der wichtigsten Mittel einer funktionierenden Wirtschaft ist.

@ alexxus
Sry, aber Arbeitskampf ist zwar wichtig in ner Volkswirtschaft, aber nicht als Motor sondern Bremse. Da du ja die Volkswirschaftslehre ansprichst sollte dir "market failure" ein Begriff sein. Natürlich wollen die Menschen am Aufschwung beteiligt sein, die Frage ist abr, woher kommt der denn? Durch die gestiegene Wettbewerbsfähigkeit durch niedrigeres Lohnniveau in Deutschland im Vergleich zum Ausland.
Warum geht es zumindest den Engländern so viel besser? Weil seit der zerschlagung der dortigen Gewerkschaften durch maggie thatcher viel mehr Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt herrscht.
Die alljährlichen Streiks in Frankreich und Italien führen zu massiven Wachstumseinbußen für die Wirtschaft.
Deshalb halte ich überzogene! Lohnforderungen für absolut schädlich.
Natürlich muss je nachdem, wie es dem jeweiligen Betrieb geht auch das Gehalt angepasst werden. Gehaltssprünge oberhalb der Inflationsrate auf breiter Front führen leider zu verstärkter "demand pull inflation" aufgrund der wage/price spirale.

@topic S-Bahn fährt in Berlin am Montag nach Fahrplan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fünf Jahre lang eine Inflation von fast 4% mitmachst, büßt du so schonmal gut 20% deines Gehalts ein... Da ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Leute Lohnforderungen haben, nur um nicht weniger zu verdienen... Da will doch keiner reich bei werden, die wollen nur nicht weniger zahlen...

Wenn es sowas wie Arbeitskampf nicht gibt, würde uns die Globalisierung in die Sklaverei zurück treiben, deshalb ist es wichtig, dass die AN für ihr Geld kämpfen... Als wir noch 5 Mio. Erwerbslose hatten, hat doch auch nie jemand einen Mucks gemacht aber jetzt reden alle davon, dass es bergauf geht, also ist es mehr als verständlich, dass die Leute wieder mehr Geld haben... Hat doch auch Vorteile, wenn die Verbraucher wieder mehr Geld in der Tasche haben.

Das das Abschaffen von Gewerkschaften eine gute Möglichkeit ist, den Wettbewerb zu erhöhen, halte ich für grenzwertig weil bis zu einer gewissen Grenze geht das vielleicht, dann aber platzt irgendwann eine Bombe...

Und das es den Engländern soviel besser geht, halte ich sehr stark für ein Gerücht, denn unterm Strich ist Deutschland nach wie vor das reichste Land der Welt, vor der Schweiz, vor allen anderen... Leistung muss bezahlt werden, das merkst du, wenn du in anderen Ländern krank, arbeitslos, verwitwet, etc. wirst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Inflation haste schon recht, aber bei 8% sind wir Gott sei Dank noch nicht.
Gewerkschaften sind so ne Sache, für ganz schlecht halte ich sie nicht, aber leider manche persöhnlichkeiten zu stark bei der Sache; nicht für die Arbeitnehmer, sondern fürs eigene Ego.
Übrigens ich habe 2 Jahre in England gelebt (und Economics nach angelsächsischem System gehabt), und das Deutschland das reichste Land der Welt sein soll konnte ich da nicht feststellen.
(aber nette Diskussion^^)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da ein kleiner Rechenfehler geschehen... ;)

Um jetzt ne objektive Diskussion zu führen, fehlen mir leider ausreichend Quellen, deshalb lass ichs mal besser... :(

Übrigens ich habe 2 Jahre in England gelebt (und Economics nach angelsächsischem System gehabt), und das Deutschland das reichste Land der Welt sein soll konnte ich da nicht feststellen.
(aber nette Diskussion^^)

Na ja versorge mal 60.209.500 (GB) und 82.438.000 (DE) Einwohner..

Deutschland hat dafür: 3.045 Mrd. USD
GB: 2.373 Mrd. USD

Ist doch wohl eine klar Zahl oder?

Betrachten wird jetzt pro Kopf:

GB = 39.213 US-$ (13.) (2006)
DE = $36.975

Naja, in sofern hat er recht, dass Deutschland laut den offiziellen Rankings nicht Platz 1 inne hat, weil da die Schweiz klar führt... Aber die Schweiz bietet auch vielerlei soziale Sicherheiten gar nicht erst an, woran sich die Deutschen schon gewöhnt haben... Naja, ohne Quellen, ist das schwierig zu belegen...

Mal abgehsen davon, dass Deutschland durch seine Geschichte viel Geld ausgeben musste, während so eine Schweiz munter Kapital geschaufelt hat!

Mal abgehsen davon, dass Deutschland durch seine Geschichte viel Geld ausgeben musste, während so eine Schweiz munter Kapital geschaufelt hat!

Und mal abgesehen davon, dass ein Haufen reicher Deutscher in die Schweiz geflüchtet ist... :rolleyes: :D

Neue Themen

Zurück
Oben