FS oder SSL

Z

Zimbo

Partyboy
Reaktionen
7
Hi,

zünächst erstmal die dringendste Frage: Welchen Anschluss benötigt SSL am Laptop? Find das nirgendswo auf der Seite und der Support hat auch nicht auf meine Email geantwortet.

ich bin am überlegen, ob ich mir Finalscratch oder Serato Scratch holen soll. SSL hab ich auch schon in nem Club gesehen. Digiscratch kommt für mich leider nicht in Frage wegen Express-Card statt PCMCIA bei dem Notebook was ich mir jetzt kaufen will. Es hat aber Firewire IEEE 1394, also FS geeignet.
Wie sieht das bei SSL aus? Welcher Anschluss wird da benötigt? Hab leider keine Angaben auf deren Seite gefunden.

Ich bin Black DJ und möchte viel scratchen. Welche System ist denn da am besten geeignet? Habe gehört Digiscratch häte die kürzeste Verzögerungszeit?
Wär das dann doch am besten fürs scratchen?
Oder wie sieht das aus mit FS und SSL? Oder wäre eines von den beiden genauso gut oder besser geeighnet?

THX Zimbo

Zum Anschließen von SSL brauchste nen Schraubenzieher und ein Schweißgerät...

/Tante Edith: Die Suchfunktion hilft auch Dir...

t.i.m. schrieb:
Zum Anschließen von SSL brauchste nen Schraubenzieher und ein Schweißgerät...

/Tante Edith: Die Suchfunktion hilft auch Dir...

Geht aber nur mit den kleinen Torx Schraubenziehern. Für den Anschluss der TT´s muss man auch erst die Cinch Stecker ablöten und sie dann an die Platine des Interfaces anlöten, nachdem man es mit einem Schweissgerät geöffnet hat.

Hehe lol!!! :D :D :D

Naja beantworte jetzt doch mal die fragen:

"Wie sieht das bei SSL aus? Welcher Anschluss wird da benötigt? Hab leider keine Angaben auf deren Seite gefunden."

USB 1.1 (steht auf jeder Seite die Rane SSL verkauft, auch auf der Herstellerseite)

"Habe gehört Digiscratch häte die kürzeste Verzögerungszeit?"

Je nachdem welches Audiointerface du verwendest. Mit der Digiscratchbox 2 (basiert auf der RME Hammerfall) hat man die beste Performance (geringste Latenzzeit). Aber für Notebooks auch nur über PCMCIA Steckplatz.
Jede Virtuelle DJ Software Schmiede wirbt mit der geringsten Verzögerungszeit, diese ist aber abhängig von der Leistund deines Rechners/ Notebooks und deiner gesammten Konfiguration.

"Wär das dann doch am besten fürs scratchen?
Oder wie sieht das aus mit FS und SSL? Oder wäre eines von den beiden genauso gut oder besser geeighnet?"

Da streiten sich die geister. Ob jetzt nun Rane SSL oder Final Scratch 2 muss man selber entscheiden. Die meisten aussagen Sprechen aber für Rane SSL.
Auf http://www.skratchworx.com gibt es einen Vergleich mit einigen Videos zwischen Rane SSL und Final Scratch 2.

Naja und wie T.I.M. schon geschrieben hat: Benutze die FORUM SUChe und du hättest all die Fragen nicht stellen müssen. Und auch Google hätte dir gesagt was für einen Anschluss Rane SSL hat (hätte sogar schon die Bildersuche gereicht um das herauszufinden)

mfg

Und welches der drei Systeme ist für richtiges Turntablism am besten geeignet?
Kmischerweise hab ich halt öfters gehört in anderen Threads Digiscratch, allerdings hat mich doch sehr stutzig gemacht, dass mir der Austeller von Digiscratch auf dem DJ Meeting sagte, Digiscratch sei nicht das beste System für Turntablism, da seien SSL oder FS besser. Fand das krass, dass der mir eher die Konkurrenz empfiehl...andere reden aber wie gesagt genau anders im Internet, weil ja grade DS die geringste Latenz erreichen kann. hmm was soll man jetzt glauben???
Der Typ meinte, dass bei FS oder SSL auch Q-Bert ein System getestet hat und unter seiner Kritik mitverbessert hat. War das jetzt FS oder SSL?

LG Zimbo

PS: @karbon war auf der scratchworks Seite, aber finde den Test da nicht. Kannst du mir mal den genauen Link geben oder die genaue Unterkategorie nennen dort?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem gut eingerichteten PC laufen ALLE Systeme gut. Auch bei Turntablism.

Zimbo schrieb:
zünächst erstmal die dringendste Frage: Welchen Anschluss benötigt SSL am Laptop? Find das nirgendswo auf der Seite und der Support hat auch nicht auf meine Email geantwortet

Das tut ja echt schon weh. Allein auf der SSL Infoseite der Rane Homepage steht ungefähr 4 mal was von USB.
An welchen Anschluß schließen wir das Interface dann an??
Richtig! An die serielle Schnittstelle natürlich! :rolleyes:

@Zimbo

Die Latenz hängt immernoch von deinem Rechner ab.
Bei Digiscratch wird mit der besten Latenz auch nur in verbindung mit der Digiscratch Box geworben (kostet 500€) und diese Box ist eine umgebaute RME Soundkarte welche einfach die beste latenz und verdammt guten Klang bringt.

Jedes Programm wie DJDEcks, Mixvibes DVS, Virtual DJ und Digiscratch können alle Super Latenzen bringen und sind somit auch für turntableizm geeignet, aber leider vergessen immer alle die sich diese programme kaufen das dazu auch die gewisse Hardware in Form von Soundkarte und Leistungsstarken Rechner gehört. Und als Soundkarte reicht definitiv keine ESIU46DJ aus um ein Vergleich mit Rane zu sein.

Hier ist der Test von Skratchworx

KLICK MICH

mfg

das mit usb hatte ich nicht gelesen. Kann ein firewire-Anschluss denn nicht mehr Leistung erbringen als ein usb port?
Der Rechner ist superleistungsstark. Meine Entscheidung hängt also nur von dem System ab. Ne vernünftige Soundkarte, die für solche Systeme geeignet ist, ist auch klar, dass die benötigt wird. Wie gesagt hat mich die Äußerung vom Digiscratch Verkäufer verwundert...
Welches System ssl oder Finalscratch wurde denn mit Q-Bert entwickelt wie der meinte?
Turntablism ist ja auch nicht gleich Turntablism. Ich rede von wirklich sehr schnellen Scratches. Welches System ssl oder FS hat denn geringere Latenzen?
Oder sind die beiden Systeme wirklich gleich gut geeignet?

Zimbo schrieb:
Welches System ssl oder Finalscratch wurde denn mit Q-Bert entwickelt wie der meinte?

Hi Zimbo, ist mir neu dass der da mitgemischt hat.

Der einzige prominente DJ den ich mit FS gesehen habe ist kein geringerer als DJ Craze: http://youtube.com/watch?v=YltYBmaQ_EE

Aaaaaaaaber, SSL wird unter anderem von folgenden Jungs benutzt:

Atrak

DJ Enferno

Jazzy Jeff, und!!!hier!!!

DJ Revolution

Und dass Craze FS benutzt, weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich, evtl. macht der einfach nur mal Werbung für Stanton.

Hoffentlich habe ich mich mit den Links nirgends vertan :D

Die anderen Systeme kenne ich übrigens nicht...

Greetz

jeig

Zimbo schrieb:
Turntablism ist ja auch nicht gleich Turntablism. Ich rede von wirklich sehr schnellen Scratches. Welches System ssl oder FS hat denn geringere Latenzen?
Oder sind die beiden Systeme wirklich gleich gut geeignet?

Wenn du dir nur mal den Link angeschaut hättest den ich gepostet hatte, dann wüsstest du das Final Scratch mal richtig schlecht abgeschnitten hat.

Und ehrlichgesagt die andauernde Frage welches System die beste Latenz hat ist so langsam nervig. Ob es jetzt nun 3ms oder 5ms sind, kannst du sowieso nicht feststellen. Frage lieber welches System besser läuft, den Timecode besser erkennt und zuverlässig läuft, und dazu gibt es nur eine Antwort --RANE SSL

mfg

karbon schrieb:
Und ehrlichgesagt die andauernde Frage welches System die beste Latenz hat ist so langsam nervig. Ob es jetzt nun 3ms oder 5ms sind, kannst du sowieso nicht feststellen. Frage lieber welches System besser läuft, den Timecode besser erkennt und zuverlässig läuft, und dazu gibt es nur eine Antwort --RANE SSL
word!

dazu kommt noch, daß die ssl-software ständig upgedatet wird, was bei anderen nicht der fall ist (digiscratch hat seit release diese halbbeta und stanton gesteht sich keine fehler ein)

und hier noch die antwort auf die nadelfrage: shure m44-7

Hy leutz

Nun habe ich auch ein paar fragen zu den einzelenen Produkten. Ich war eigentlich auch voll über SSL beggeistert. Aber also ich die demo von Tracktor 3 getestet habe... muss ich einfach sagen: What a HELL! so was krasses... man hat so viele gestaltungsmöglichkeiten die auf dem höchsten level benutzt werden können. Im vergleich finde ich die Software von Serato extrem einfach. Für Turntabelisten geil, aber ich also Minimal House aufleger eher zu abgespeckt. Überlege mann mit tracktor 3 kann man 2 songs dur FS steuern, pluss 2 songs über die soundkarte von FS 2.

Aber ich war ehrlich gesagt von Finalscratch 1.5 so entäuscht das ich mich nicht zumuten kann den nachfolger zu kaufen...

Folgende Problemen waren der totale HORROR:

bei tiefem Pitch ging irgend wie gar nichts mehr. Vor allem bei dieser HI / LO Anzeige > > (ich weiss nicht genau was das bringen sollte, ob das mit der Latenz etwas zu tun hatte) aber die war dan auf jeden fall total low!
(Sorry ein bisschen komplizert formuliert aber kenner sollten mich verstehen können ;) )

Die Platten Waren zu schwer zum richtig scratchen.

Ein starkes rauschen beim Phono ausgang ( D.H. Wenn ich eine Normale Platte benutzte)

Der sound und die Scratches hörten sich extrem Electronisch / magnetisch an...

Bin ich ein pechvogel, oder sind das Fehler die auch andere hatten? Gibt es vergleichsweise auch solche Probleme bei FS2?

Wie funktioniert FS2 mit einem Intel Centrino Mobile Processor?
Kann man neben FS2 auch gleichzeitig ein NUo4 bedienen, um die Tracks anzuwählen und in den einzelnen playern abzuspielen?

So zurück zum SSL. Was mich an diesem Programm besonders gefällt, es friss nicht grad die ganze PC leistung auf und es funktioniert mit minimen latentzeiten, ich glaub sogar kleiner als die von FS2. Aber alle reden hier von USB 1.1. aber in Scratchworx steht das man auch SSL durch Firewire anschliessen kann?!

Vielen Dank im voraus? Sorry sind echt en bisschen viele fragen aufs mal, hab aber in der suchfunktion nicht wirklich viele hilfswerte antworten gefunden :)

GRüsse MUki

Muki & STYLE schrieb:
Aber alle reden hier von USB 1.1. aber in Scratchworx steht das man auch SSL durch Firewire anschliessen kann?!

tja alle Leute reden von USB 1.1 weil Rane SSL nunmal eine USB 1.1 Schnittstelle hat.
Weiss zwar nicht wo du das bei Skratchworx gefunden hast, aber Rane SSL ist definitiv USB und nicht firewire.

mfg

Stimmt sorry, mein fehler, hab mich verlesen! das Firewire ist für FS2, aber dass wissen wir ja alle schon ;)

Grüsse Muki

wobei firewire die quali von fs2 nicht sonderlich rettet. hab ssl und fs2 auf nem drei-tage-open air direkt nebeneinander laufen sehen...

fs2 - skips, crashes. ssl - 3 tage non stop, kein einziges problem.

tranqui schrieb:
wobei firewire die quali von fs2 nicht sonderlich rettet. hab ssl und fs2 auf nem drei-tage-open air direkt nebeneinander laufen sehen...

fs2 - skips, crashes. ssl - 3 tage non stop, kein einziges problem.

So isses. Habe gerade Rane als Testversion da und bin echt begeistert wie Kinderleicht die Instalation ist.
Software installieren, Treiber installieren, Tracks laden und schon kann es losgehen. Richtig Klasse fand ich das Rane SSL schon richtig gut läuft ohne das man grossartig die Timecodes abstimmt oder den USB Buffer einstellt.
Das nenne ich mal richtiges Plug and Play.

mfg

Was sollte jetzt noch gegen den Kauf von Rane Serato Scratch sprechen?

Grüße

hyline :)

Guten Morgen!

Obwohl ich anfangs erst dachte, dass sich solche Threads zu solchen entwickeln, die ewig nicht enden, weil ähnlich viele Befürworter wie Gegensprecher existierten, die eine definitive Entscheidung unmöglich machen würden.

Aber ich hab das Gefühl, als gäbe es mittlerweile kaum noch FSler, die nicht schon mit SSL liebäugeln würden.

Also, jeder ratet mir Rane zu hohlen? stimmts? :)

Auch als Housi, eindeutig? Oder gibts da welche die Fs2 benutzten und nur davon schwärmen, ich meine FS sind ja das Urrgestein des PC djing! ... :D

Grüsse MUki