Es stellt sich irgendwie die Frage, was für Antworten du eigentlich erwartest?
Klar könnte ich jetzt z.B. sagen – Grooveboxen find ich doof, ne Novation Drumstation ist cool und den Rest kann man Samplen.
Für dein restliches Studio-Equipment an dem du Interesse hast, könnte ich die üblichen Verdächtigen aufzählen, wie es von mir und anderen hier schon ein paar 1000 mal gemacht wurde.
Um mal wieder einen Lieblingsvergleich zu bemühen: Du kommst in ein Auto Forum und fragst „Welches Auto soll ich kaufen?“ Was soll man dazu denn sagen?
Mit was hast du denn angefangen @ SChrauber
Das ist eigentlich eine Frage, die komplett irrelevant ist, aber wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir gerne meine persönliche Vorgehensweise beschreiben:
Mein erstes Instrument war ein akustisches Klavier mit dem dazugehörigen Unterricht. Jahre später hab ich dann mit 15 so lange bei meinen Eltern rumgebettelt, bis sie mir einen Korg M1 gekauft haben, den ich irgendwie cool fand und austesten konnte, da meine damalige Freundin dieses Instrument auch besaß.
Auch wenn die M1 ein Klassiker wegen der Robin S. Orgel, dem Plastik-House-Klavier und den Tracid-Chören ist, so war sie damals eigentlich ein Fehlkauf: Soundlich unbefriedigend, mit einem komplett unbrauchbaren Sequenzer und einer für die 90 ´er typischem Bedienkonzept: Ein paar Knöpfe und zwei Slider – Schließlich wollte man damals Instrumente spielen und keine Sounds bauen.
Als dann mit 20 die finanziellen Möglichkeiten besser wurden, und die Lust am Musikmachen nach wie vor vorhanden war musste natürlich neues Material an den Start, dass auch für aktuelle musikalische Entwicklungen brauchbar war.
Und ja – es ist nicht ganz einfach, die passende Ausrüstung zu finden, aber mit dem nötigen Engagement und grenzenlosem Interesse ist das durchaus machbar.
Da es noch kein Internet wie in der jetzigen Form gab, hab ich halt Monat für Monat die einschlägigen Fachzeitschriften gelesen, mir Literatur zum Thema Studio-Equipment besogt und natürlich meine Musiklehrer mit Fragen Gequält.
Dabei hab ich relativ schnell festgestellt, dass nicht die Antworten wichtig sind sondern das man erstmal die richtigen Fragen finden muss.
Ich habe nie irgendjemanden gefragt, wie man Beats erzeugt, wie man anfängt, oder was man eigentlich braucht, sondern nach eingängigem Studium der erwähnten Quellen mich erstmal selber gefragt: Was hab ich hier stehen? Welche Sounds gefallen mir? Welche Sounds in welchen Produktionen von anderen gefallen mir, die ich hier nicht erzeugen kann? Wie kann ich meine Arbeitsgeschwindigkeit verbessern? Was benutzen die Profis – denn ich möchte auch einer sein.
Ich hab meinen Musiklehrern dann die Soundbeispiele präsentiert, gefragt was für eine Ausstattung ein Sampler haben sollte, und nachgelesen welche Software in den großen Studios dieser Welt benutzt wird.
So war dann eben die nächste Stufe eine Kombination aus Sampler, Mastertaste, subtraktivem Synthesizer und Softwaresequenzer.
Damals zum Preis eines Kompaktwagens – kriegt man das ganze Heute als freeware.
Es dauert einige Zeit bis man damit das erzeugen kann was man will. Genauer gesagt – neben seinem ganzen Geld muss man auch noch seine gesamte Zeit investieren – aber das war mir persönlich völlig egal, denn ich wollte nur eins: Veröffentlichen, Damit Geld verdienen und das selbe Material wie die Profis haben, nur noch schneller und noch effektiver damit arbeiten können.
Es ist eine Sucht und ein Rausch – wer braucht ein Auto, wenn man stattdessen auch Logic und Pro-Tools haben kann? Wofür soll man was zu essen im Haus haben – für essen ist sowieso keine Zeit, man könnte in der Zwischenzeit ja noch ein paar Shortcuts in der Sequenzersoftware pauken?
Inzwischen ist es aber nicht mehr ganz so schlimm – ernähre mich gesund und hab auch ein sinnvolles Auto – Die Früchte der Arbeit und Investitionen.
Wenn ich damals die Mittel und Kommunikationsmöglichkeiten gehabt hätte, die heute zur Verfügung stehen, dann hätte ich meine Ziele doch ein paar Jahre eher erreichen können, auf der anderen Seite kann man heute auch ein wenig den Blick fürs Wesentliche verlieren.
Nach dieser Abhandlung bleibt zu bemerken: Es steht eine Fülle von preiswerten Produktionswerkzeugen zur Verfügung, sowie Haufenweise Informationen dazu, die man auf Knopfdruck vor sich haben kann.
Das Recherchieren und Musikmachen kann man sicherlich lernen, wie man aber jemand Leidenschaft, Interesse oder einfach nur das Bedürfnis nach neuem, nach Weiterbildung und Wissen beibringen kann – das weiss ich leider auch nicht, so dass ich meistens nur die Empfehlung aussprechen kann: Mach was anderes, als Banker/Jurist/Bäcker kann man auch Geld verdienen.