Frequenz killen

M

MISTAX

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Mrz 2004
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
BW
Hi!

habe auf einer Aufnahme einen permanenten Pfeifton eines Kühlagregates... Kann mir jemand sagen wie ich den Frequenzbereich zwischen 650 und 950 rauskillen kann?
Am Besten mit Wavlab oder Audacity

Danke!
 
Hmmm naja, ganz killen wird nicht möglich sein (wir wollen hier ja keine Amp abschneiden *gg* ), allein schon aus dem Grund, da sich auf den gleichen Frequenzen ja auch noch andere Sachen abspielen.

Um das Störgeräusch zu mindern würde sich anbieten, mit Hilfe eines Equalizers durch das Frequenzspektrum zu steppen und an den Stellen, an denen du das Signal am lautesten warnimmst halt die Lautstärke absenkst.

Habe gerade mal ein BIld dazu ergoogled, was eigentlich zum darstellen meiner Variante misbraucht werden kann :D

eq_type2.gif

Also: Gelb = Die "Glocke" , mit der du durch das Frequenzspektrum gehst, Rot = der Abgesenkte Bereich, der sich als störend herausgestellt hat.

Natürlich musst du etwas sorgfältiger als auf der Grafik vorhehen, damit der Rest der Aufnahme auch noch einigermaßen klingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teure Programm heißt aber doch wavelab ;)
--
LOL, ich habe gerade die Signatur von Mistax entdeckt:
Erfahrung heisst garnichts, man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...
Das ist nicht (auch wenn die Zahl nicht ganz stimmt) auf einen bestimmten Herren hier im Forum bezogen oder so ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe doch HAHAHAR :D

also die arbeit mit dem partiziellen frequenz-overkill, wenn ich das mal so nennen darf :p wird ganz schön mühsam, wenn du mehrere stunden mitgeschnitten hast. ich würde vielleicht mal schauen, ob der ton nur auf einer spur liegt(is ja stereo) und dann eventuell die löschen, denn haste zwar im endeffekt nur mono,
aber das ergebnis stimmt dich sicher zufriedener und braucht nich soo lange intensive arbet ;)
 
Hmmm ... Pfeifton = Sinus = einfach downfiltern
Light.gif


Ja, ich weiß - ich spamme zuviel in den letzten Tagen - abhilfe schaffen nur vernünftige Threads, an denen man sich mal so richtig auslassen könnte ;)
 
@Mistax: Wenn du bis zum 07.04. Zeit hast, kann dir vielleicht dieser thread weiterhelfen, da geht es ja um "Audio-Bereinigung". Ansonsten würde ich auch nach technix Methode vorgehen ... und dann gibt es da noch diverse Möglichkeiten in Richtung Multiband-Kompression oder Gating. Jedoch hängt die mögliche Vorgehensweise dann auch von deinem Rest-Klangmaterial ab und mit Beeinträchtigung des Rest-Klangmaterials musst du natürlich immer rechnen ...

btw. endless ist (laut Profil) 32 :p :D

mfG Bruce
 
so wie cher schon seit 10 jahren 39 ist :D

was für methoden gibt es mit kompressoren bruce? erläutere mal bitte genauer :)
 
könnte ich mir das so vorstellen das man den attack und release so einstellt, das er immer in den zwischenräumen pumpt??? aber eben irgendwie auch nich vorstellbar... :confused:

oder halt mit expander/gate wär ja dann andersrum :p

//EDIT: ok, warst schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte er nicht auch (wenn er die Möglichkeit hätte) die Maschine nochmal solo aufnehmen, von dem ganzen dann in Wavelab die Phasen umdrehen und dann im Sequencer die umgedrehte Spur unter die Aufnahme des Sets packen ?

Klar, so ein Aggreat pfeift nicht immer gleich und dadurch wirds auch nicht zufriedenstellend klingen, aber eventuell besser ? :confused:
 
Naja, theoretisch gute Lösung, aber praktisch eben das selbe Prob wie schonmal in diversen "Vocal/Beat raus"-Threads besprochen. Wenn die Pfeifton-Solo-Spur nicht 100% genau phasenverkehrt auf dem Original liegt, wird daraus eben eher nen Phaser-Effekt und bringt wohl absolut keine Verbesserung ... Aber wenn er das Signal solo hat, kann er es probieren. (https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=12475 und Suchfunktion)
Wenn er das ganze nochmal neu aufnehmen kann, kann er es auch gleich so probieren, dass er das Pfeifsignal solo "live" phasengedreht auf die Aufnahme gibt (d.h. gewünschte Aufnahme und Pfeifsignal phasengedreht gleichzeitg über zwei getrennte Eingänge aufnehmen) - das würde dann quasi nach dem Prinzip symmetrische Signalübertragung funktionieren.

mfG Bruce
 
öhhm...versteh ich jetzt nich ganz bruce, oder ich hab schon zuviel REIS und milch intus :D

wenn er das nochmal aufnehmen kann, kann er doch auch gleich das pfeiffen weglassen, oder nich??? :confused:
 
Vielleicht kann man die Aufnahme gar nicht ohne Kühlaggregat machen…kann ja sein, so mancher Sängerin wird ja schnell sehr Heiß im Studio.
Dann sollte man ein zweites Aggregat daneben stellen und zeitversetzt anschalten, damit beide nicht in Phase laufen und das Störsignal ausgelöscht wird.
Braucht man aber wohl ne Kugelcharakteristik am Mix.
 
killen.jpg


Öhm S-Tec. Hast du heute wieder schlechte Laune, oder willst du ab sofort auch das Forum nach vorne bringen und die Welt ein bisschen verbessern?
Der Bruce-Vorschlag ist eigentlich zumindest technisch korrekt – ob der Aufwand lohnt ist nicht gewiss.
Es wäre aber wohl davon auszugehen, dass der Thread-Starter die Aufnahme des Nutzsignals nicht erneut durchführen kann: Vielleicht eine Live Aufnahme, Vielleicht ist das Aufgenomme einmalig…..etc...:
Zugegeben, die Idee mit dem unverzichtbarem Kühlaggregat für die Vokalistin mag unrealistisch sein, aber ich dachte du verstehst vielleicht dadurch irgendwie warum eine Aufnahme eventuell Störgeräusche beinhaltet und nicht ohne diese reproduzierbar ist.

Das du mich „geil“ im findest kann ich verstehen, ob das „doof werden“ am Schlager, Mohn, Deejayforum oder Pfeiftönen liegt kann ich noch nicht ganz beurteilen. Mein Psychiater meint ich mache Fortschritte. We will see.
 
SChrauber schrieb:
Das du mich „geil“ im findest kann ich verstehen, ... Mein Psychiater meint ich mache Fortschritte...

*lol* glaub ich sollte mir mal alle Sprüche hier im Forum aufschreiben, damit ich immer mal was zum Lachen habe :D


Also ich würd da mit nem EQ rangehen...dann fehlt zwar der betreffende Frequenzbereich, wenn man weit genug absenkt, aber eine astreine Aufnahme ohne dem Fiepen wirst du wohl nicht hinbekommen.
 
@schrauber: ich hatte deinen post als "schrauber"attacke gegen den thread gesehen, sowie in letzter zeit öfter von euch "technikern" ;)

viele hier sind einfach nur musiker, so wie auch ich und ich geb ehrlich zu,
rein technisch kann ich dir sicherlich nich das wasser reichen, aber ich lerne gern dazu, nur find ichs dann immer doof, wenn man hier dann nicht ernst genommen wird und stattdessen immer solche bekloppten antworten lesen muss, die nicht mal mit nem smilie hinterlegt sind, so das man wenigstens erahnen kann, das es sich um einen ironischen post handelt. falls ich dir unrecht getan habe, sag ich:
ENTSCHULDIGUNG ;)

ich hab auch keineswegs schlechte laune gehabt gestern nacht. im gegenteil... wer mich kennt, weiß das ich eigentlich immer gut gelaunt durch den tag gehe. mich regen nur immer ungerechtigkeiten ein wenig auf und in letzter zeit hab ich teilweise echt das gefühl das einige hier nur noch anwesend sind um ärger zu provozieren und sich auf kosten derer die vielleciht nich so viel ahnung von bestimmten gebieten haben, lustig zu machen.
wie z.B. endless, der hier seit tagen durchs forum streift und immer wieder den selben dämlichen witzmit seiner amplitude los wird :rolleyes:
wäre auch alles nich so wild, wenn ihr mal smilies benutzen würdet glaub ich,
weil so kommt es echt immer sehr unhöflich rüber :)
 
Also mal vielen Dank für die ganzen Tipps ;)

wavelab hab ich übrigens nur als Trial ;)

Habe es folgendermassen gemacht... In Traktor die Tiefen verstärkt und die Mitteltöne runtergedreht, das Ganze in Audacity geladen und da im EQ den Frequenzbereich um 800 rum runtergedreht (danke an den "Ersttipper")

Ergebnis (vielleicht kriegts ja jemand noch besser hin):
 

Anhänge

  • vorher.zip
    423,8 KB · Aufrufe: 209
  • nacher.zip
    597,3 KB · Aufrufe: 196
na klingt doch erstmal ganz brauchbar, hängt natürlich davon ab, was du damit machen willst... klingt als wolltest du HIP babybrei konkurrenz machen :D
 
Eins noch:
immer solche bekloppten antworten
Kommen meistens auf bekloppte Fragen und sind in Threads, die einem Fachforum einigermaßen würdig sind eher die Seltenheit. Daher ist „Immer solche“ nicht sonderlich differenziert.

immer ungerechtigkeiten
Der ist auch sehr gut, besonders das „immer“ ist einfach klasse. Wenn man dieses Forum betrachtet, dann stellt man schnell fest, dass man hier alle Antworten auf immer wiederkehrende Fragen archiviert vorfindet, und neue Fragen sofern sie denn mal halbwegs on-Topic wären ebenso beantwortet werden.
Von meinen 1600 Posts, die ich hier in 6 jahren abgelassen habe ist im Verhältnis ein äußerst geringer Anteil sarkastisch oder Ironisch, und guess what: Produktive Hilfreiche Threads, Hilfen und Antworten werden als Selbstverständlich aufgefasst, hingenommen, ja eigentlich erwartet, während kleinste satirische Bemerkungen gerne als Aufhänger für alle arten von Kritik und Beschwerden genommen werden…siehe Quote , die eine von vielen ist.
Dabei erwarte ich wenig: Das Renomeesystem interessiert mich nicht, die Fragen die ich habe, kann mir hier eh niemand beantworten und ich muss auch nicht ständig hören wie toll ich bin, denn das weiß ich selber auch schon.
das einzige was geil wäre, sind einigermaßen interessante Diskussionen zum Thema oder mal ein paar Fragen und Denkanstösse, die über die typischen Handbuch, N00b-Tutorials hinausgehen

nich so viel ahnung von bestimmten gebieten haben, lustig zu machen.
Es wird sich nicht über Personen, die keine Ahnung haben lustig gemacht. Zielscheibe sind sinnlose Formulierungen sowie alle Threads, die sich durch Google, Handbuch und 5 Klasse Realschule erübrigen würden.
Und ja, wir bestehen auf den korrekten gebrauch der Terminologie – Den es handelt sich hier um eine Sprache, die absolut und immanent wichtig in diesem Business ist.
Wenn hier von abgeschnittenen Amplituden und downgefilterten Sinuskurven und sonstigen Sinnlosigkeiten die Rede ist, dann ist das in etwa so, als ob einer hier auf Japanisch schreibt und der nächste nur Gebärdensprache versteht
Also nehmt eure Bücher und lernt die Basics, oder: Lernt schreiben und Lesen bevor ihr euch eine Textverarbeitung kauft.

Ich bitte nun um folgende Antworten:

- Du hast echt zuviel Zeit
- Mach doch selber mal produktive Beiträge, anstatt immer nur zu nörgeln
- Dafür ist ein Forum ja da
- Du hast auch mal angefangen
- Voll der falsche Thread für soviel Gelaber

Ansonsten finde ich diese Kühlaggregat Eliminierung doch recht gut gelungen.
/Closed
 
SChrauber, du hast echt zuviel Zeit und mach doch selber mal produktive Beiträge, anstatt immer nur zu nörgeln. Außerdem ist ein Forum ja dafür da. Und vergiss bitte nicht: Du hast auch mal angefangen. btw. Das ist hier voll der falsche Thread für soviel Gelaber.

mfG Bruce
 
Sagt mal sind wir hier im Kindergarten? Gerade von euch hätte ich sowas niemals erwartet. Wenn SChrauber meint, die negative Bewertung war fehl am Platze, dann soll er das mit s-tek oder einem Mod per pm klären oder sonstwas. Aber sowas gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit.

Wenn im Hilfe und Feedback sub die Noobs mit ihren Threads kommen und sich beschweren, wo ihre PunkteStartKapital abgeblieben ist regen sich alle auf und sagen ihnen genau das, was ich hier gesagt hab. Ich hab schon verstanden, das SChrauber die Punkte am ar*ch vorbei gehen und ihn s-teks Kommentar, der auch nicht grad freundlich war aufgeregt hat. Aber klärt sowas in Zukunft bitte im Stillen. Is auch besser für das Forumklima.

s-tek schrieb:
und in letzter zeit hab ich teilweise echt das gefühl das einige hier nur noch anwesend sind um ärger zu provozieren und sich auf kosten derer die vielleciht nich so viel ahnung von bestimmten gebieten haben, lustig zu machen.
Dat is mir zwar noch nicht aufgefallen, aber falls sich hier wirklich solche Leuten tummeln, möchte ich ihnen raten: Nehmt euch ein Beispiel an ddd. Der hatte auch viel auf dem Kasten. Aber als es ihm hier gereicht hat is er einfach gegangen. Es zwingt niemand niemanden hier her zu kommen.

Grüßen.
 
Es geht mich nicht um negative Bewertungen, davon kriege ich auch genug ab und is mir egal. Mich stören mehr so die Verallgemeinerungen die ich erwähnt hatte und ich finde S-Tec und co müssen eben auch mal die Situation von ddd, etc..- der sich übrigens auch einige Dinger abgelassen hat nachvollziehen, denn ich denke früher oder später werdet ihr auch in dieser Situation sein, wenn eure momentanen Fragen beantwortet sind und ihr vielleicht verdealt seit oder auf hohem Niveau produziert -
 

Neue Themen


Zurück
Oben