Moin.
Ich finde die Diskussion hier hat den Punkt erreicht, in dem sie überflüssig wird.
Es ist hier nun wirklich schon alles gesagt worden.
Meine sichtweise möchte ich hiernoch zum Besten geben (was auch einer Zusammenfassung des ganzen gleicht).
Ich stimme "Kaype" zu, dass der P&G bei den analogen Fadern die Nr. 1 ist (da ich zum Pro-X nichts sagen kann - weiß nicht mal ob der analog ist...). Was die Digifader angeht, hört man von sehr vielen Seiten, dass sie alles toppen, und dass die magnetischen Fader dabei das "Non-plus-ultra" sind. Das mag wohl auch an dem liegen, was "concorde_pilot" schrieb: Bei den optischen Fadern gibt es teilweise starke (qualitative) Unterschiede (siehe: 100 oder 1000 Lesepunkte).
Ich habe auch schon auf diversen Internetseiten aufgeschnappt, dass der PSP (Reloop) und der Focus V.1 (Stanton) eher schlechte optische Fader sein sollen, während der Focus V.2 (Stanton) ganz gut - und der Infinium (Rodec/Mackie) sehr gut - sein sollen.
Hier gilt wie immer: Selber herausfinden, oder kompetente Meinungen einholen. Man kann aber davon ausgehen, dass Mixer in den hohen Preisklassen die besseren Fader haben, da die Fader auch meist der Grund für die hohen Preise sind.