Fragen über Fragen

Hi all
bin neu hier und im Bereich DJing noch total unerfahren

Hab nur eine kleine Frage :
Wenn man sich jetz für Vinyl entscheidet (also Turntables + Mixer),muss man dann alle Tracks von den einzelnen Platten abspielen oder kann man den Pc/Laptop so anschliessen ,dass die Vinyls die Mp3's vom Pc/laptop abspielen.
Ich weiss , sin warschl. schon oft durchgekaute Fragen aber wenn man gar keine Ahnung hat muss sowas sein ^^ (btw SuFu natürlich schon 1000mal benutzt)

Danke schonmal fuer die Antwort
mfg Spo_On

Also wenn du ganz normale Vinyl kaufst, können die natürlich NICHT die MP3s deines PCs abspielen :rolleyes:
Dazu gibt es sogenannte Timecode-Vinyls. Allerdings brauchst du dafür nicht allein nur 2 TTs und einen Mixer, es fällt auch noch die entsprechende Software an (Serato Scratch Live, Traktor, Traktor Scratch... um mal die bekanntesten zu nennen).
Alles weitere zu den Programmen findest du mit Hilfe der Suchfunktion...

ABSOLUT. Ey wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

WORD :D

Stimmt schon was alle sagen :D hab selber RP 2000er und sicher, sie sind OK (?!) allerdings sind technics um mindestens 200 millionen mal geiler & besser :)
aber solangs noch leute gibt die günstige Reloop TT´s kaufen werd ich die schon wieder in Ebay los :D

Das streich mal ganz schnell wieder ;) Bei den 2000ern kannst du die Vinyl besser mit der Hand drehen, hat weniger Gleichlaufschwankungen :D

aber solangs noch leute gibt die günstige Reloop TT´s kaufen werd ich die schon wieder in Ebay los :D
Leider, und solange es noch die "Geiz-ist-Geil-Mentalität" gibt, finden sich immer wieder ein paar dumme Newbies, die meinen, ein Schnäppchen zu machen und spätestens nach einem Jahr verzweifeln, weil sie keinen Übergang gescheit hinbekommen :rolleyes:

Hab mir anfang der woche ein Hercules Controller (DJ Console RMX) angeschafft *hoff das jetz nicht kommt dsa es ein fehler war weil das teil mist is XD*.

Aber recht schnell festgestellt das ich eine unschöne wissenslücke habe :)
Und zwar hab ich kein schimmer wie ich gute stellen für übergänge finde.
wie macht ihr das? kennt ihr all eure tracks mehr oder weniger auswendig das ihr sagen könnt: an dieser stelle in Lied A kann ich am besten an stelle X zu Lied B faden.

Würde mich über tipps/anregungen freuen. :)

Gruß Dodge :)

Die Hercules ist mist... soviel dazu ;)

Zu den Tracks: Hör dir mal einige an und du wirst merken, das die allesamt sehr ähnlich aufgebaut sind. Anfang reiner Bass, Break, Melo, Bass, Break, Melo, Endbass... Um es mal ganz einfach darzustellen.

Kleine Regeln: Vocals auf Vocals gehen nicht, Melodie auf Melodie nur bedingt... Ideal wäre es, wenn der neue Track genau dann voll durchstartet, wenn beim laufenden gerade ein Break zuende ist.

Aber für den Anfang und zum Erlernen des Beatmatching würde ich dir empfehlen, nur auf die End-Bassline zu mixen, zu mehr wirst du eh keine Zeit haben ;)

Alles weitere ergibt sich dann, wenn man lernt, Tracks zu kennen.

Maximale zustimmung zu Tyke ^^ und grün wenns geht, und sowiso... ^^

ne, im ernst... eine gute Technik gehör wahrscheinlich zu jedem guten DJ... Aber Technik ist für mich eben nur die dreingabe... Vornehmlich gehts eben immernoch drum auf sein publikum einzugehen, und die Musik zu kennen und zu fühlen.

Man muss die Lieder die man spielt zu einem großteil schon "auswendig" kennen, und man muss sich in seinene stil, bzw die gespielte musikrichtung absolt reinfinden können... das is der Zentrale punkt...

Wenn du deine Musik liebst, und lebst, dann sollte dir das nicht schwer fallen...

Ich persönlich höre jedes Lied bevor ich es spiele mehrfach druch.... egal welcher musikstil... Je besser du das kennst was du spielst (und je langweiliger es dir selbst badurch vorkommt), desto besser kannst du damit umgehen (meine meinung)... Auswendig kennen is somit absolutes minimum...

naja die tracks solltest du schon kennen damit du nicht umbedingt in den vocals den übergang machst,was aber zur not, falls es nur vocals gibt, auch geht,einfach mid n bissi runter, cf bissl rüber,bass raus,dabei cf weiter rüber und fertig

naja die tracks solltest du schon kennen damit du nicht umbedingt in den vocals den übergang machst,was aber zur not, falls es nur vocals gibt, auch geht,einfach mid n bissi runter, cf bissl rüber,bass raus,dabei cf weiter rüber und fertig

Es gibt keine Tracks, die NUR Vocals beinhalten ;) Du hast immer Stellen in einem Track, die sich als Übergang eignen, wo wenig passiert. Und wenn ein Track wirklich von Anfang bis Ende nur aus Vocals besteht, dann gibts zumindest am Ende des Tracks noch ein paar Sekunden Bassline, wo man einen Übergang ansetzen kann.
Vocal auf Vocal klingt immer sch****, ganz egal, wieviel du da mit EQs und Fadern arbeitest. Einzige Ausnahme: Du hast 2 Texte, die sich prima ergänzen und auch von den Stimmen her passen - aber sowas hab ich bisher noch nicht gehört ;)

@Sonic

Ich höre mir die meisten Tracks auch immer mehrmals an, wobei es in gewissen Genres (Dance, teilweise auch Trance) oft so ist, das man sich nur kurz den Hauptpart in der Mitte anhören muss, da der sonstige Aufbau nahezu identisch ist. Da kann man sich auch Arbeit sparen :D

Hoppla, falscher Button... :rolleyes: :cool:

hi...
hier legen eigentlich alle mit tt oder cd player auf...
loht es sich für den anfang auch ersma einen dj controller?
z.B. den hercules rmx?
oder ist es echt besser sich cd player un so zu holen...
oder ich würde z.B. lieber mit timecode auflegen...
ach und noch sone richtig ****** anfängerfrage:
was is der unterschied zwischen mixer und mischpult?
danke
timmaeh

hi...
hier legen eigentlich alle mit tt oder cd player auf...
stimmt nicht
loht es sich für den anfang auch ersma einen dj controller?
z.B. den hercules rmx?
Lohnen tut sich alles. Es ist einzig und allein davon abhängig, was dir mehr Freude bereitet und besser zu dir passt.
oder ist es echt besser sich cd player un so zu holen...
Ja, wenn du z.B. bereits so viele Audio-CDs besitzt, dass sie zu viel Zeit zum rippen bräuchten.

Nein, wenn du bereits mehr Musik auf Schallplatten besitzt.

Egal, wenn du viele schnell brennbare mp3s besitzt, oder eh noch nicht viel Musik hast und dich noch entscheiden kannst
oder ich würde z.B. lieber mit timecode auflegen...
dann tu das doch. 2 Plattenspieler gekauft, nen Mixer dazu und Serato/FS/TS/Conectiv. Dann vielleicht noch Kopfhörer und fertig. Sollte zwischen
(abs. Minimum) 1300€:
- 2 TT für 600€ (gebrauchte Technics oder die guten OEM-Modelle)
- 2 Tonabnehmer für gut 100€
- M-Audio Conectiv für 300€
- ein einfacher 2-Kanäler für 200€
- Kopfhörer für knapp 100€

und 3000€
- 2 neue Top-Turntables für 1000€
- 2 gute Tonabnehmer für 200€
- Rane Serato Scratch für 550€
- guter Mixer für 800€ - 1500€
- Kopfhörer für 150€

kosten. Dann brauchste nur noch mp3s
ach und noch sone richtig ****** anfängerfrage:
was is der unterschied zwischen mixer und mischpult?
danke
timmaeh
Wenn du beide Begriffe auf's DJing anwendest, dann gibt es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle und ausfürliche antwort...
das problem ist, dass ich noch nie ein tt benutzt hab und desshalb weiß ich auch garnicht was mir spaß macht...
ich hab gedacht sich am anfang son controller zu holen der nich gleich 1000€ kostet damit falls das dann i wie doch kein spaß macht ich soo viel geld in den sand gesetzt hab...

Wenn dir auflegen Spaß macht, dann macht es am TT sicherlich am meisten Spaß. egal ob nun mit Timecode oder ohne, das ist dann deine Entscheidung. Jedenfalls macht es mehr Spaß, als an nem Controller.

Aber wenn du noch völlig neu bist ist ein Controller, wie der Vestax VCI-100 + Soundkarte oder der M-Audio Xponent ganz gut. Wenn du dann später allerdings wieder auf TTs mit Timecode oder CD-Player umsteigen willst, dann hast du ein Gerät umsonst gekauft.

Empfehlung:
Gebraucht kaufen.
Entweder nen gebrauchten Controller, oder halt gebrauchte Technics mit nem super einfachen gebrauchten Mixer. Wirst du alles notfalls ohne Wertverlust wieder los. Wer schlau kauft und am Ende wieder gut inseriert kann sogar Gewinn machen...

Und wenn du's behalten willst, naja dann is halt auch super.

weitere Empfehlung:
In deiner Umgebung nach DJ-Workshops ausschau halten. Bin selber immer wieder überrascht, wie viele Jugendhäuser mit gutem Equipment ausgestattet sind und auch solche Workshops anbieten. Einfach die Gelegenheit nutzen und die Technik ausprobieren und ggf. schon vorher wissen, ob es dir Spaß macht...

hi...
okay danke für die gute beratung...
ich denke ma ich meld mich mal bei der dj school(vibra school)
danke
timmaeh

wo wohnst du denn?

Probestunden könnte man sich ja noch antun, aber das Geld für wirkliche "Ausbildung" kann man viel besser in neues Equipment stecken. So gut wie jeder DJ hat sich seine Skills selbst beigebracht...

Aber mehr dazu kannste ja im Thread "Lohnt sich der Besuch einer DJ-Schule" (oder so ähnlich war der glaub ich) lesen...

hallo...

wahrscheinlich nervt es den einen oder anderen mittlerweile schon sehr, aber ich hab nun auch ein paar fragen:

ist es sinnvoll, bzw. lohnt es sich sofort equipment zu kaufen, um damit zu üben ? oder kann man vorher auch mit irgendwelchen dj programmen ein gefühl für übergänge bekommen ?

ich hab vor mit cd's aufzulegen. ist in meiner finanziellen situation erstmal besser (bin 17 & hab grad mal einen nebenjob)
das hört sich jetzt so an als ob ich kein bock hätte etwas dafür zu investieren. nur meine mutter würde mich köpfen wenn ich mir ein setup für 1000€ holen würde; ohne das ich damit dann wirklich was anfangen kann.

dann hab ich da noch eine typische anfängerfrage:
muss man wirklich sehr talentiert sein um ein guter dj zu sein ? oder kommt das gefühl für die musik & die übergänge einfach mit der routine ? also im sinne von 'übung macht den meister' ?!

ich beschäftige mich schon so lange mit dem thema & weiß einfach nicht wie ich weiterkommen soll.
allein wenn ich daran denke, wenn man irgendwann vielleicht mal vor mehreren leuten auflegt, einen geilen übergang hinbekommt & die leute einen feiern - das macht mich noch mehr rattig darauf, es zu lernen !

in sachen genre steh ich eher so auf electro/retro sachen.

ich hoffe ich belästige euch nicht zu sehr mit meinen problemen !!

also wenn du nur software nehmen willst und nix hardware mässiges denke ich kannste knicken.

ichfür mien teil habe mir vor ne hercules dj console rmx zugelegt(zusammen mit VDJ) und muss jetze sagen ich würde sagen ich hätte lieber auf 2 TT's mit timecode-vinyls spaaren sollen. aber das kommt sehr wahrscheinlich sobald durchn job das geld reinkommt dafür.

also wie gesagt
nur software = never
n "controller" ala dj console rmx = nur wenns geld wirklich kein stück reicht (oder elterns tressen^^)
TT's mit timecode = wäre bestes denke ich^^ (oder halt astatt timecode richtige vinyls)

nur software hatte ich ja auch nicht vor.

jetzt kannst du auch gerne anfangen zu lachen; aber sonen dj console rmx hab ich noch nie gesehn Oo wie funzt so ein dingen ? vdj hab ich ja auch schon aufm rechner

nur software hatte ich ja auch nicht vor.

jetzt kannst du auch gerne anfangen zu lachen; aber sonen dj console rmx hab ich noch nie gesehn Oo wie funzt so ein dingen ? vdj hab ich ja auch schon aufm rechner

es sendet midi-signale, die vdj bei entsprechender konfiguration empfängt,richtig interpretiert und umsetzt
ist hlat im grunde genommen ein hardware interface um die software zu steuern

hallo...

wahrscheinlich nervt es den einen oder anderen mittlerweile schon sehr, aber ich hab nun auch ein paar fragen:

ist es sinnvoll, bzw. lohnt es sich sofort equipment zu kaufen, um damit zu üben ? oder kann man vorher auch mit irgendwelchen dj programmen ein gefühl für übergänge bekommen ?
Nur Programm ist großer Mist, ein Controller sollte schon dabei sein. Es gibt auch durchaus vernünftige Geräte. Die sind jetzt (für deine bisherigen Ansichten) auch nicht billig, aber doch wesentlich günstiger, als CDJs + Mixer.

2 professionelle Geräte, die ich immer als erstes nennen würde:
- M-Audio Xponent
- Vestax VCI-100 (da brauchst du aber noch ne Soundkarte dazu)

kannst ja beide mal ein wenig googlen und hier im Forum nach Threads suchen.
ich hab vor mit cd's aufzulegen. ist in meiner finanziellen situation erstmal besser (bin 17 & hab grad mal einen nebenjob)
das hört sich jetzt so an als ob ich kein bock hätte etwas dafür zu investieren. nur meine mutter würde mich köpfen wenn ich mir ein setup für 1000€ holen würde; ohne das ich damit dann wirklich was anfangen kann.
Dann mach deinen Eltern klar, dass es ABSOLUT NICHTS BRINGT bei solchem Zeugs großartig zu sparen.

Auch ich hab das früher immer gedacht und habe 4x 2 Platten Spieler, 3x 2 CD-Spieler und glaub 7 Mixer gekauft, bis ich nun endlich Equipment hatte, mit dem ich auf lange Zeit zufrieden bin. Glaub mir da gehen weit mehr als 1000€ flöten für NICHTS!

Hab auch solche Eltern, hab auch nur n Nebenjob und bin auch nur Student
dann hab ich da noch eine typische anfängerfrage:
muss man wirklich sehr talentiert sein um ein guter dj zu sein ? oder kommt das gefühl für die musik & die übergänge einfach mit der routine ? also im sinne von 'übung macht den meister' ?!
Übung macht definitiv den Meister. Ich gebe seit einigen Jahren regelmäßig Workshops. Man merkt einfach, dass es am herkömmlichen DJing nicht viel zu zeigen gibt. Es ist nur Gehörtraining, nichts anderes.
Teilweise haben Leute mit musikalischer Vorbildung etwas schnelleren Lernerfolg (gerade bei Schlagzeugern recht auffällig), aber das macht jeder noch so unmusikalische durch 1h mehr üben am Tag locker wett.

Wichtig ist mMn einfach nicht nur die ganze Zeit am Mixer zu verbringen, sondern sich auch einfach mal intensiv mit der Geschichte seiner Musik auseinandersetzen, mit den Ansichten der Pioniere, mit den Hintergründen der Musikproduktion und und und. Man lernt viel kennen, sieht, dass man mehr machen kann, als nur Fader hoch und runterschieben und bekommt sehr viel Gefühl und Emotion für seine Musik.

ich beschäftige mich schon so lange mit dem thema & weiß einfach nicht wie ich weiterkommen soll.
allein wenn ich daran denke, wenn man irgendwann vielleicht mal vor mehreren leuten auflegt, einen geilen übergang hinbekommt & die leute einen feiern - das macht mich noch mehr rattig darauf, es zu lernen !
Das ist ein richtiger Ansatz. Versuch mit Freude und festen Zielen dran zu bleiben. Auch wenn es etwas ins Geld geht - 1000€ werden irgendwann Peanuts sein (müssen).

ich hoffe ich belästige euch nicht zu sehr mit meinen problemen !!

Neue Themen

Zurück
Oben