Frage zum thema akustik [eher an pros gerichtet]

LSC

bye bye
Reaktionen
193
hi, ich weiss jetzt ned, ob ich das ins richtige sub hau, aber ich denke mal, dass hier leute unterwegs sind, welche davon ahnung haben könnten.

folgedes problem:

ich möchte meinem nachbarn vernünftig erklären, warum er den bass, den er mir täglich, abendlich und auch ganz gern mal nächtlich um die ihren knallt beim ihm relativ leise wahrgenommen wird, bei mir, in der wohnung direkt darüber aber nervt ohne ende. ich weiß, dass das irgendwas mit der wellenlänge zu tun habe sollte, aber mehr auch nicht.

kann mir da mal wer das ganze physikalisch/akustisch erklären??
im netz hab ich eine millionen threads und seiten gefunden, die sich mit entkoppeln und genervten zeitgenossen beider lager befassten, aber keinen der korrekt erklärt, warum bass in verschiedenen entfernungen mal lauter und mal leiser wahrgenommen wird. in diesem falle nah=leiser / 3 meter entfernt (in meinem bett nämlich) =lauter

ich denke nämlich, dass ich eher ruhe haben werde wenn ich ihm das vernünftig erkläre, als wenn ich die direkt die großen geschütze auffahre.

danke schon mal im voraus

Das kann immer verschiedene Ursachen haben:
Wenn der Subwoofer z.B. direkt an der Wand steht, ist es möglich das er sehr viel seines abstrahlverhaltens gegen die Wand reflektiert.
Vielleicht ist es auch ein selbstbau und er hat den Baupaln verkehrt rum gelesen. Das könnte dieses unkontrollierte Abstrahlverhalten auch erklären.
Weißt Du, nach welchen Prinzip der Sub gebaut ist ?
Bandpass / Bassreflex / Downfire ...

erklären ist nicht so einfach.
Viele Subs nutzen Gebäude resonanzen, vorallem Downfire woofer.
und offensichtlich liegst du in nem Bereich wo sich die entstehenden schallwellen verstärkend überlagern, während das beim ihm ggf nicht der fall ist.
Wenn ich aufm sofa sitze, hab ich perfekten bass zum höhren,
aufm wc, das ist ca auf der anderen seite der wand an der der sub steht, denkt man, neben an wäre ne disco, obwohl es zimmerlautstärke ist.

ne Patentlösung hab ich auch nicht für dich, was man versuchen kann ist, den Sub anders zu positionieren, und ggf mit spikes oder was elastischem zu entkoppeln.
Wenns ein downfire ist, muss er ihn wohl auslassen, denn dann nutzt entkoppel kaum was.

siju

Du könntest ja mal vorschlagen, daß ihr zusammen die Anlage auf normal laut aufdreht, und dann zu dir nach oben geht um zu hören, wie laut es da oben nun ist. Dann kann sich dein Nachbar selber eine Vorstellung machen.

Bei der Gelegenheit könntet ihr ja auch gleich den Sub nachdrehen, vielleicht reichen ein paar Winkelgrade um das Problem zu lösen?

jo, dank euch. werd 'n vll. wirklich mal einladen. allerdings glaub ich mittlerweile nimmer drann, dass das noch fridlich zu lösen ist. seit heut morgen stehen die zeichen auf krieg... schad auch.

immer doof wenn sowas so endet, am besten noch mit grünen männchen.

aber ich hab dann den passenden SUb für dich *g*

Nach welchem Prinzip der Sub gebaut ist macht keinen Unterschied.
Auch ist der Pegel bei ihm unten sicherlich um einiges mehr; die subjektive Wahrnehmung ohne Mitten und Höhenanteil lässt den Bass dann recht kräftig erscheinen.
Die Kopplung wird wahrscheinlich stark über die Wände passieren. Vielleicht den Sub etwas mittig plazieren,...

kurze "dumme" frage mal von mir. ich hör gerade musik in meiner wohnung. das zimmer in dem ich mich befinde ist sozusagen ein grosses U. meine lautsprecher stehen an einem ende des U´s und am anderen ende befindet sich mein bett in dem ich gerade liege. sozusagen ums eck... ;)
besteht jetzt die musik die ich höre zu (nahezu) 100 prozent aus reflexionen?

besteht jetzt die musik die ich höre zu (nahezu) 100 prozent aus reflexionen?

Solange kein direkter Weg ohne Hindernisse von deinen Ohren zur Klangquelle besteht, kannst du nur Reflektionen wahrnehmen. Da der Schall sich in Wellen ausbreitet, kann er keine "Kurven" bewältigen.

Also in deinem Fall hörst du nur Reflektionen, außer der Schall schafft den Weg durch 'den Mittelteil des Us' (Oh Gott..) und kommt dann bei dir an. In dem Fall aber sicherlich stark gefiltert ;)

Hallo Livingstone,

Dein Problem ist - streng genommen - bauphysikalischer Natur, und hat nur wenig mit der eigentlichen Quelle (also Bass oder Anderem) zu tun.

Was in dem Raum selbst akustisch vom Anwesenden wahrgenommen wird, bezeichnet man fachtechnisch als "Raum-" oder "Gehschall". Was in anderen Bauteilen, Räumen oder Wohnungen/Häusern wahrgenommen wird, wird fachtechnisch als "Trittschall" bezeichnet.

Der Umstand, dass man überhaupt in anderen Räumen etwas von der Schallquelle wahrnehmen kann, ist darin begründet, dass keine vollständige akustische Entkoppelung der einzelnen Räume innerhalb eines Gebäudes vorliegt. Durch die Schallwellen werden (gemeinsame) Gebäudeteile in Schwingung versetzt, die als Übertrager (Schallbrücken) gelten.

Da Bässe bekanntermaßen von ihrer Amplitude langwellig sind, werden ihre Schwingungen von Gebäudeteilen gerne weitergeleitet.

Formaljuristisch handelt es sich hier um Vertragsrecht, bzw. einen Fall von "Gebäudetechnischem Schallschutz". Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, kannst Du zwar auf den Verursacher zugehen - und ihn um Abstellen bitten. Dein Ansprechpartner ist jedoch zunächst Dein Vermieter. Gehört diesem auch die Wohnung des Verursachers, so hat er ihn um Beseitigung des Mangels zu ersuchen. In einer Eigentümergemeinschaft muss er sich mit dem jeweiligen Eigentümer auseinandersetzen. Je nach Baujahr der Wohnung gelten entsprechende Vorschriften, bzw. DIN Normen, die müsste ich erst recherchieren. In Altbauten (vor 1980er Jahre) gilt ein gewisser Bestandsschutz.

Ggf. muss man über eine Schallschutzmessung mit einem genormten Hammer-Schlagwerk nachdenken.

Gruß, Riff

Solange kein direkter Weg ohne Hindernisse von deinen Ohren zur Klangquelle besteht, kannst du nur Reflektionen wahrnehmen. Da der Schall sich in Wellen ausbreitet, kann er keine "Kurven" bewältigen.

Also in deinem Fall hörst du nur Reflektionen, außer der Schall schafft den Weg durch 'den Mittelteil des Us' (Oh Gott..) und kommt dann bei dir an. In dem Fall aber sicherlich stark gefiltert ;)

Das ist so leider nicht ganz richtig!:) Auch die Wellen-Eigenschaft der Beugung, kann physikalische Wellen in nicht direkt bestrahlte Flächen bringen:)
Am besten dazu mal den entsprechenden Wikipedia Artikel lesen klick

Exakt!

Schallwellen beugen sich um Hinternisse ganz einfach herum, wenn diese nicht mindestens so groß dimensioniert wie die Wellenlänge des Schallereignisses sind. ;)

Anders ausgedrückt: Ein Hindernis wird für eine Schallwelle erst eines, wenn es breiter/höher ist als ihre Wellenlänge.

Sorry, BassTI, ist falsch so. Das Hinderniss muss fünf mal so gross sein wie die Wellenlänge des Schalls, damit dieser aufgehalten wird. Ansonsten wird bloss ein Teil des Schalls (die höheren Frequenzen) teilweise zurückgehalten.

Du redest vom Schallschatten,
ich habe lediglich von der Beugung einer Welle um ein Hindernis in Abhängigkeit von der Wellenlänge geschrieben - somit haben wir irgendwie beide Recht und es wird ein Schuh draus... :D ;)

irgendwie auch klar dass ich bei mir im bett nicht nur reflexionen höre. ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass wenn die wand die den schall reflektiert (sozusagen der boden des U´s ;) ) weg wäre es absolut still wäre... :)

Das ist so leider nicht ganz richtig!:) Auch die Wellen-Eigenschaft der Beugung, kann physikalische Wellen in nicht direkt bestrahlte Flächen bringen:)

Ich entschuldige mich aufrichtig :d
Ausrede: Ich studier' Informatik, kein Physik :D

Wollte kein Halbwissen verbreiten, hab nur meine 2 Cent dazu beigetragen und wieder etwas dazugelernt :)

Neue Themen

Zurück
Oben