- Frage zum Pioneer DJM-400 -

S

Silverbloddy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Aug 2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich wollte mir evtl. einen neuen Battlemixer zulegen und jetzt bin auf den Pioneer Mischpult DJM-400 gestoßen (Preis 445EUR).

Hat schon einer mit diesem Mixer Erfahrungen gesammelt?? Oder kennt einer diesen Pioneer DJM-400 sehr gut und kann mir einen Beitrag zu diesem Mixer schreiben???
 
battlemixer = auch etwas scratchen? dann vergiss es besser sofort....
>suchfunktion
 
besitze 2x cdj-1000er würde mir gerne ein neues mischpult noch zulegen,was dazu passen würde. Kann mich nur nicht entscheiden zwischen den 400er und dem 500er . Von dem technischen her und handhabung welcher wäre eurer meinung nach besser? Pro und Contras
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn für ne Frage? lies dir bitte nochmal deinen post durch und stell die frage so, dass du auch eine Antwort erwarten kannst!

Bin gespannt...
 
Oh das passt ja...
will mir in einigen Wochen eventuell auch das DJM 400 kaufen.
Aber ich hätte da noch eine Frage:

Hab da keinen Record Ausgang gefunden. Wie kann ich denn dann recorden?
Und: Sind die Fader diegleichen wie beim 707, oder so schrottig wie beim 500er?
Hat jemand erfahrung bezüglich der Klangqualität der EQs?
 
Die Fader vom 707 wird der 400er bestimmt net haben, ausser vielleicht die Linefader. Aber Crossfader auf keinen Fall.

Habe den 400er zwar noch net getestet und auch keine genaueren Infos zu den Fadern gefunden, aber denke mal das die Fader sich eher einem DJM 500 gleichen. Der 707 wurde eher für den Hip Hop bereich gebastelt, und somit wurde der Crossfader auf höchste Ancsprüche gebaut, den wird es bestimmt net im DJM 400 geben.

mfg
 
Also, habe mal ebend bei Elevator angefragt, ob man mit dem Mixer Aufnehmen kann. Ja kann man, der Mixer verfügt über einen 2 Master Ausgang. Das erklärt das ganze jetzt auch!

Habe noch ein nettes Video im Netz gefunden und muss sagen, GEILES TEIL!

http://www.youtube.com/watch?v=IQUaRlTbB6c
 
Ich war vor ein paar Wochen auch drauf und dran mir das Teil zu kaufen, aber die meisten haben mir davon abgeraten. Überteuert, kein guter Klang, etc. Hab mich dann doch für den Ecler Nuo-2 entschieden.
 
GambaJo schrieb:
Ich war vor ein paar Wochen auch drauf und dran mir das Teil zu kaufen, aber die meisten haben mir davon abgeraten. Überteuert, kein guter Klang, etc. Hab mich dann doch für den Ecler Nuo-2 entschieden.

Kann ich nicht sagen, bin sehr zufrieden, gut verarbeitet - guter klang - alles prima
 
also kenne den 400er net aber wenns was mit effekten sein soll und meiner meinung nach nem besseren crossfader als der djm 700 hat dabnn nimm den urei 1601E hab ich uch find den ur geil
 
der djm-400 hat keine xlr-ausgänge... für den preis und die features eine frechheit...
 
Oh ja, Du hast Recht, ich vergaß das zu erwähnen. Im Moment brauche ich die nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
 
hi will meinen senf auch mal dazu geben, wollte mir den 400ter auch holen, dachte effektgerärt und sampler in einen, nicht schlecht, als ich dann das video zu dem mixer gesehen habe verging mir die laune, die effekte sind nicht viel anders als beim 500ter oder 600ter also nicht mehr so aktuell auser vieleicht der robbot effekt, und dann der sampler der ist ja wohl lächerlich einen 4 takt loop das hört sich wie eine springende cd an also wirklich nicht schön zum arbeiten, naja und dann der preis!!!!! also gegen die verarbeitung und quallität will ich nichts sagen aber was dafür an futiors geboten wird gibt es weit aus bessere angebote auf dem Dj markt......
 
also leute...

erstens amal, du kannst einen 400.er nicht mit einem 500.er vergleichen!

der 500.er ist veraltet der 400.er is neu!

zb der 300.er 500.er 600.er basieren alle auf den selben fadern, reglern usw!

der 400.er basiert da auf dem 800.er!

und der 400.er ist wirklich fett, ich weiß nicht was du da redest mit den effekten? er hat zwei echt geile neue effekte vom 800.er übernommen den roll und den robot effekt! und sonst hat er bitte alle effekte die es bei einem 500.er (auser pitch shift) oder einem snyq smx 2 gib!

er ist ein wirklich gelungener kompakter 2 kanal mixer, für alle die pioneer lieben! klar, der preis.. hmmm aber er ist fair positioniert! und diese ganzen effekte das die ******e klingen??
woher nehmts ihr das?

hab mit dem teil scho etliche male gespielt, und die effekte hörn sich genauso wie auf einem 800.er an
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Mixer,
aber es ist jawohl jedem klar, dass dies ein Einstiegsmixer ist.
Du hast doch anscheinend schon mal vorher einen Mixer gehabt.
Warum sparst du dann nicht noch ein bisschen und holst dir einen besseren.

Der Mixer is mit Sicherheit nicht schlecht. (Ich selber hab einen Pioneer-Mixer)
Allerdings beschränkt sich der Mixer nun mal auf die nötigsten Dinge. (Vielleicht bis auf die 2,3 Effekte)

Also : Willst du einen Profi-Mixer......dann würd ich ihn nicht empfehlen

Willst du einen Einstiegs-Mixer......dann würd ich ihn dir empfehlen, aufgrund der soliden Verarbeitung. Pioneer steht meiner Meinung nach nämlich für Robustheit und Quali.

Die Qual der Wahl :p
 
Mecki84 schrieb:
[...]
Pioneer steht meiner Meinung nach nämlich für Robustheit und Quali.

Die Qual der Wahl :p

Yeah, ich warte förmlich drauf das jemand eine A&H, Rane, Rodec vs. Pioneer Welle losschlägt bis der Thread geclosed wird *g*

Zum Mixer selbst...

ich hab zwar noch nicht dran gestanden aber ich verachte Pioneer jetzt schon dafür das sie die Headphonesection wie beim 300er übernommen haben ... fürchterlich.

Ich brauch fürs auflegen ein Cue-Mix ... find ich total albern so ein wichtiges, quasi selbstverständliches, Feature nicht mit einzubauen ... das hat heute nun wirklich fast JEDER mischer ... mal vom 400er 500er und dem xone:62 *g* abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der djm-400 hat keine xlr-ausgänge... für den preis und die features eine frechheit...
Wer braucht zum daheim Mixen (und genau dafür ist der djm-400 ausgelegt - Bedroom DJs, Einsteiger und Leute die nix Größeres nötig haben) XLR Ausgänge?
 
habe nicht gesagt das die effekte sc***** klingen finde nur es gibt weit aus mehr und bessere effekte, so hätte z.B. Pioneer den 4 takt sampler weg lassen können und dafür 2-3 effekte mehr einbauen können, also wenn schon sampler dann mehr wie 4takte
weis nicht ob du das video der produkt vorstellung gesehen hast aber der loop dort hörte sich einfach lächerlich an.
stabiel sind die pioneer produkte keine frage, aber sie hätten meiner meinung aus dem 400ter noch mehr rausholen können was die Feature betrifft.

Für einsteiger ist er wegen der Vorhör funktion auch nicht geeignet...........​
 
1. Bilde ich mir meine Meinung über Produkte im Equipmentshop, nicht über Videos. Meine Meinung von dem Gerät hätte sich auch nicht verändert, wenn da noch 10.000 Effekte mehr drauf gewesen wären. Ich steh nicht auf 08/15 Effekte und genausowenig auf die Art, wie das ganze bei 400er geroutet ist.

Und wenn du den Loop gescheit setzt, dann hört der sich auch gescheit an.

2. Ist Cuemix imemer noch das unnötigste Feature nummer1. Cue Taster pro Kanal, mehr braucht man nicht. Außerdem störts beim Lautstärkeangleichen der Tracks, wenn man da andauernd noch am Cuemix rumdrehen muss.
Sich daran zu gewöhnen hindert später nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du meinst......................
 
Phili G. schrieb:
naja wenn du meinst......................

Ja er meint und ich auch...du solltest nicht über ein gerät urteilen, wo du noch nie selber dran gestanden hast. die loops kann man sauber setzen und bei richtiger bedienung hat das teil noch mehr coole features auf lager...muß man nur mal was mit rumprobieren. Aber am Wichtigesten ist ja wohl ein guter Klang, gute Verarbeitung und ich will mit dem Ding ein sauberen Mix machen können und diese Eigenschaften erfüllt das Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom hat halt die einzig wahre methode drauf zu mixen, meine residentjobs und meine 11 Jahre mixingerfahrung ist ja auch irgendwie nur kindergarten, weil ich ja mit dem cuemix mixe ... echt total lächerlich von mir wie ich auflege ...

grüße ...
 
kaype schrieb:
Dom hat halt die einzig wahre methode drauf zu mixen, meine residentjobs und meine 11 Jahre mixingerfahrung ist ja auch irgendwie nur kindergarten, weil ich ja mit dem cuemix mixe ... echt total lächerlich von mir wie ich auflege ...

grüße ...


... und du nennst dich dj... :D
 
Dom hat halt die einzig wahre methode drauf zu mixen, meine residentjobs und meine 11 Jahre mixingerfahrung ist ja auch irgendwie nur kindergarten, weil ich ja mit dem cuemix mixe ... echt total lächerlich von mir wie ich auflege ...
grüße ...
Ich habe nie behauptet, dass ich die einzig ware Methode drauf hätte, ich seh nur absolut kein Sinn drin, warum ich da Lautstärkeunterschiede Regeln sollte.

Die Gründe hab ich schon oft zum besten gegeben:
- die meisten Mixer Lautstärkeschwankungen im Cuemix oder Cuemix hängt vom Masterfader ab
- spätestens ab 3 Quellen umständlich bis sinnlos
- wozu? du willst mir nicht sagen, dass dus mit 11 Jahren mixerfahrung noch nötig hat, die Tracks anders als gleichlaut im heady zu hören, oder?

Besonders für Noobs sehe ich große Probleme darin, wenn mal kein Cuemix da ist (selber schon ettliche male mitbekommen). Außerdem verzögert es enorm die Entwicklung des Gehörs im Bezug auf Beat angleichen und Lautstärke anpassen. Für dich wird das wohl kein Thema mehr sein.

Alles in allem bin ich der festen Überzeugung, dass es in ner Clubumgebung nicht mehr drauf ankommt ob da im Heady ein Track noch n bisschen lauter oder leiser ist. Da rummst eh so viel um einen rum, da macht das nix mehr aus.

Also ist man einfach auf der sicheren Seite wenn man sich an sonen Schnickschnack (benutze das Wort, weil Cuemix keinen wirklichen Sinn hat, nur Bestimmte sachen ein bisschen bequemer macht) gar nicht erst gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal in nem Club auf in dem du die Monitorbox so laut drehen muss weil du sonst so ne krasse Latenz von der Tanzfläche hast das du den Headie auch richtig aufreisen musst um vernünftig was zu hören. Dann merkst du ganz schnell wie "erholsam" das sein kann wenn man die laufende scheibe nur leise aufm ohr hat.

aber schon gut, du hast dich ja grade wiederholt das ich mit meiner "cue-mix-technik" noobmässig bin und nicht meinen 11 jahren entsprechend auflege ...

leute gibts...

grützi ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben