Frage zum Korg Kaosspad 3 !

Ansonsten kannst auch Cinchkabel und Adapter nutzen falls vorhanden.
Wenn du eh kaufen musst, dann natürlich direkt die passenden Kabel.
 
dank an superbrill!!
KP3 mit Mixer verbinden:

Mit Effektweg:
„Send“ vom Mixer mit KP3-LineIn und KP3-LineOut mit „Return“ vom Mixer verbinden. Stecker in die Dose und fertig.

ohne Effektweg:
Masterout vom Mixer an KP3-LineIn und KP3-LineOut an LineIn des Verstärkers
(Das Pad lässt sich hinter ein beliebiges Line-Signal fähiges Audiogerät schalten. Im Gegensatz zum KP2 jedoch nicht mehr direkt an einen Plattenspieler ohne Vorverstärker)

Einstellungen an Pad und Mixer VOR dem Einschalten:

Da wäre im Grunde nur der Send/Direct Knopf auf der Rückseite des KP3 zu nennen.

send - Das Pad lässt nur das effektierte (schönes Wort, ne? ) Signal raus! Wenn das Pad nicht berührt wird, geht auch aus dem Pad nichts raus. Die Mischung von Originalsignal und Effektsignal geschieht im Mixer und wird durch einen im Mixer integrierten Poti gesteuert.

direct - Das Originalsignal wird durch das Pad durchgeschliffen. Berührt man das Pad, schaltet sich der Effekt hinzu. Dessen Intensität wird durch den FX-Depth Regler bestimmt. Quasi geschieht die Mischung von Originalsignal und Effektsignal hier im Pad. (z.B. DJM600)

Beim ersten Mal am besten den Input Volume und FX-Depth auf Null stellen.

Einstellungen NACH dem Einschalten:
(Am Beispiel DJM600 + KP3)

Nach dem Einschalten lädt das Pad ca 2-3 sek. Bis es einsatzbereit ist. Dann geht’s ab!
Am besten, man schaltet das Licht im Zimmer aus, denn die Animation des Pads ist sehr geil!
Im Ruhezustand laufen über das aus 64 rot leuchtenden Zellen bestehende Pad wirre Muster ab! Beim Programmwechsel läuft der Name des gewählten Programms als Lauflicht über das Pad! Man kann auch eigene Zeichenfolgen über die Editorsoftware erstellen, die dann über das Pad laufen. Ein Ausschalten ist ebenfalls möglich.

Aber nun zum Wesentlichen
Platte aufn Teller, Effektweg am Mischer aktivieren und den Input Volume langsam aufdrehen bis die gleiche Lautstärke erreicht ist, wie bei deaktiviertem Effektweg.

So, dann mal Finger aufs Touchpad und langsam den FX-Depth aufdrehen. Man hört, wie sich das Effektsignal immer mehr gegen das durchgeschliffene Originalsignal durchsetzt, bis bei Rechtsanschlag des Reglers nur noch das Effektsignal zu hören ist. Lässt man das Touchpad wieder los, schaltet sich der Effekt wieder ab und das Originalsignal ist wieder zu hören.

Wie stark man den FX-Depth einstellt, hängt vom jeweiligen Effekt und dem persönlichen Geschmack ab. Bei Filtern z.B. macht es Sinn voll aufzudrehen, jedoch übersteuert das Signal schnell, wenn man den Resonancebereich voll ausreizt! Bei einem Hall kann auch ruhig weniger FX-Depth reichen. Der Regler ist auch nicht nur für die Grundeinstellung der Effekte zu nutzen, sondern kann im Livebetrieb durchaus so manche Effekte in ihrer Variationsmöglichkeit ergänzen.

Hier besteht aber das Problem, dass die beiden Regler „Input Volume“ und „FX-Depth“ sehr leichtgängig sind und dicht beieinander liegen! Das führt dazu, dass man aus Versehen leicht den Wert für Input Volume verstellt! Hier hätte man den Input Volume Regler besser schwergängig gemacht, so wie beim KP2!

Bei manchen Effekten wird die Intensität des Effektes auch über die Y Achse des Touchpads gesteuert.

Wo wir auch schon beim nächsten Kapitel sind:

wenn du es nach dieser wirklich ausführlichen Anleitung nicht hinbekommst, bitte Equipment verkaufen und mit dem stricken beginnen.....
 
HI zusammen was haltet ihr vom Kaoss pad mini? =)
 
Als Einsteiger Kaoss Pad gut, wobei das Kaoss Pad 3 ganz klar besser ist! -> Ansonsten in den entsprechenden Tread gucken!
 
Danke =) Aber ich kann den Thread einfach nicht finden! kannst du mir einen Link dazu geben?
 
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Kaoss Pad 3.

Manchmal funktionieren die Effekte plötzlich nicht, ohne dass ich Veränderungen vorgenommen habe.

Sowohl EFX Depth & Input Volume sind da, der Hebel steht auch auf "Select Line", auch ein Signal ist vorhanden, nur funktioniert derzeit nur der Synth (als Effekt), aber andere wie ein Delay, Filter o.ä funktionieren nicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen effekt verwenden willst, drückst du dann nur aufs touchpad oder drehst du dann auch am fx depth poti herum?

ich hab nämlich festgestellt, dass einige effekte, sobald man sie auswählt, eine voreingestellte effektintensität unabhängig vom fx depth knopf haben. erst wenn man den poti dann einmal bewegt entspricht die effektstärke dem was man eingestellt hat (hängt glaub ich auch mit gespeicherten einstellungen oder so zusammen). trotzdem ist mir das noch nie bei allen effekten auf einmal passiert, sondern nur bei vereinzelten die auf den 8 schnellwahltasten gelegt wurden.

andernfalls versuchs mal mit einer mail an korg oder mit einem firmwareupdate.
 
wenn du einen effekt verwenden willst, drückst du dann nur aufs touchpad oder drehst du dann auch am fx depth poti herum?

Nein, hab ich nicht gemacht!

Dankeschön für den Tipp, es funzt wieder, gut zu wissen :)

Merci
 
Kaosspad Volume/FX Release Fader kaputt

Servus Leute.

Mein Volume/FX Release Fader ist abgebrochen und ich würde ihn gerne tauschen. Leider hab ich keinen Ersatzfader gefunden.
Vielleicht weiß jemand ob und wo ich einen herbekommen könnte.
Dürfte ja nicht so schwer sein oder?
Solche Fader werden ja wohl auch nach einem gewissen Maß oder so gebaut sein?! Ist nur die Frage was hier zu beachten ist. (Wiederstand etc)

Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben