Frage zu meinem Plattenspieler

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Reaktionen
20
Hey!

Habe folgendes an Unterschieden an meinen beiden XL 500 II bemerkt.

1.Beim einen senkt sich der Tonarm schön langsam nachdem ich "das Hebelchen umlege"
Beim anderen geht der direkt runter. Diese kleine "Plattform" lässt sich leichter runterdrücken. Woran kann das liegen?

2. Frage

Das gewicht am ersten tonarm kann ich locker hin und her schieben und beim anderen nich da muss es wies normal ja auch ist gedreht werden. kann echt keinen unterschied erkennen zwischen beiden gewichten.
Jemand ne ahnung?

3. Frage

Wie ich ja schonmal gepostet hab hat der eine Teller weniger Power als der andere. Bleibt leichter stehen obwohl ich nich fester drück als beim anderen. Versteh nich wieso.

Und Bitte Bitte kein Wort von "Technics kaufen" oder sonst was. Davon hab ich schon genug gehört ;D

Gruß

NiceOne1 schrieb:
Und Bitte Bitte kein Wort von "Technics kaufen" oder sonst was. Davon hab ich schon genug gehört ;D
dann tu es doch endlich :p

Kenn deinen TT nicht aber normal haben die Gegengewichte in der "Röhre" innen so einne zapfen/stellschraube durch die man das gewicht auf der Spiralfärmigenbahn auf dem tonarmstummel vor und zurück drehn kann.

Bei 1 und 3 hab ich nicht wirklich eine idee was es sein könnte...

ok aber für Technics habe ich momentan keine Kohle. Kann mir nichmal Platten kaufen :/

Hmm ok dann muss ich mal recherchieren oder selbst mal schauen.

wenn ich geld hätte hätt ich direkt 2 davon! :D *boar sabber

TECHNICS%20gold.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Wofür sind eigentlich diese löcher unterm TT wo nen + und - drauf steht. is ne schraube drin...
Sind mehrere davon da ausser bei allen anderen is so ne abdeckung druff

weiss ich auch nich. steht auch nix in der anleitung von drinne. Sind ja gebrauchte, weiss nich ob mein vorbesitzer mal was verändert hat. weil finds schon komisch dass der andere so gut wie nie stehen bleibt wenn man etwas drauf drückt

NiceOne1 schrieb:
ok aber für Technics habe ich momentan keine Kohle. Kann mir nichmal Platten kaufen :/

Hmm ok dann muss ich mal recherchieren oder selbst mal schauen.

wenn ich geld hätte hätt ich direkt 2 davon! :D *boar sabber

TECHNICS%20gold.jpg

einer davon steht keine 3 meter von mir entfernt... :D

Was sind das für Teller? Direkt- oder Riemenantrieb?

alexxus schrieb:
einer davon steht keine 3 meter von mir entfernt... :D

Was sind das für Teller? Direkt- oder Riemenantrieb?

Die hab ich damals mal im Aufzug gesehn..
Sind soweit ich weiß die 1210 M5G in ner Limeted Edition.
Vergoldet.
Ich glaube auf sonstigen Schnickschnack wurde da verzichtet.
Bin mir nicht 100% sicher aber die gabs vor nem guten jahr .. können auch fast 2 gewesen sein, mal zu kaufen.. ( 700€ stück?! )

greetz

Wer lesen kann... :rolleyes:

Wenn er sagt, dass einer davon bei ihm steht, wird er wohl wissen, was es für welche sind.

Er wollte sicher wissen, was der Threadstarter für TTs hat.

Erst denken, dann posten.

meine haben direktantrieb natürlich :>

Krass ey find den Technics so geil... Kostet einer 1000€ O.O

Madman schrieb:
Wer lesen kann... :rolleyes:

Wenn er sagt, dass einer davon bei ihm steht, wird er wohl wissen, was es für welche sind.

Er wollte sicher wissen, was der Threadstarter für TTs hat.

Erst denken, dann posten.

aber nicht bei mir zu hause...! hier steht einer im office und wird auch regelmäßig benutzt... :)

mir währe es das geld nicht wert... vielleicht wenn ich zuviel davon hätte, was nicht der fall ist... ;)

@ NiceOne1

Sind das richtige Stellschrauben oder drehst du ins leere? Teste doch mal, was passiert, wenn du die schrauben verstellst, markier dir aber irgendwie die originalpositionen... :)

NiceOne1 schrieb:
Ach ja... Wofür sind eigentlich diese löcher unterm TT wo nen + und - drauf steht. is ne schraube drin...
Sind mehrere davon da ausser bei allen anderen is so ne abdeckung druff

Also bei meinem alten Plattenspieler konnte man hier die Geschwindigkeit anpassen. Soll heissen, wenn das Teil auf 0% Pitch steht, sollte das Strobe auch Still stehen. Das ****** Teil bei mir musste nämlich von Zeit zu Zeit korrigiert werden, da der Teller bei 0% entweder zu schnell oder zu langsam lief.

@bassline8

Du meinst sicher die stellschraube beim Pitch dadrüber. die is oben druff. Ich meinte aber unterm TT. So dran rumschrauben weiss nich... nachher mach ich was kaputt =D

Die LTD würde ich mir nur schenken lassen, weil erklären kann man das sonst nur mit Eitelkeit.......schön sindse :)

noch ne kleine frage

Woher weiss man dass der pitch wirklich auf 0 steht. da war doch was mit den dicken punkten wenn die sich nich bewegen oder so. Aber welche aus welcher reihe?

AHHH LEUDE ICH WERD NIMMER!!

Ich hab unten dran gedreht jetz haut der wieder richtig rein ;D Jetz isser genauso stark vom drehmoment her wie der andere!
geilomat! =)

-.-

Wenn ich im lotto gewonnen hab^^

Kauf dir neue Systeme, bzw. neue Nadeln. Dann dürftest auch die Pegelunterschiede wieder halbwegs im Griff haben.

hä? welchen Pegelunterschied? und was soll der mit meinen Systemen zu tun haben? :confused:

ja hm schön :D

Aber was hat das mit meinen Fragen zu tun? :D

So will jetzt mal keinen neuen Thread aufmachen...
Hab eben mal unter meine Reloop 5000er geschaut und gesehen, dass es dort 3 Schrauben zum Einstellen gibt. Diese sind wie folgt gekennzeichnet:

-Pitch Adj.(klar Einstellung vom Pitch)
-33
-45

Hat wahrscheinlich was mit den Geschwindigkeiten zu tun nur was...
bin im Moment ratlos und will auch nicht riskieren etwas zu verstellen, nur es interessiert mich halt :)

gruß Fabian

So ähnliche hab ich auch drunter.

die 33 und 45 sind ja die Speed zahlen.

Denk mal durchs drehen an den schrauben dadrunter stellste die geschwindigkeiten jeweils ein von den beiden.

Dass du zum beispiel wenne die 45 Taste drückst da auch nen wirklichen 0 Pitch hast.

Neue Themen

Zurück
Oben