Frage zu Funktionen von CD-Playern

Aber man kann aus diesen Funktionen wirklich was rausholen, indem man eben ständig 4 oder 6 oder was weiß ich wie viele Tracks steuert. Da isses Kunst und da finde ich eine Beatsync-Funktion auch sehr berechtigt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Leute nicht angleichen könnten. Sie wollen nur keine Zeit mehr mit ihrem Handwerk, dem Angleichen, verbringen, sondern diese zum Mixen, ihrer Kunst, nutzen.

Das ist die eine Seite, jedoch wende ich jedem DJ mehr Respekt zu, der genau dieses mit 3 TTs schafft (was ich auch schon selber gesehen habe).

Selbst wenn Jemand Traktor gut beherrscht, würde er von mir nie soviel Respekt verdienen, als der TT DJ.
 
wenn mans keine 3 decks (bzw. 2) ohne sync funtion matchen kann lässt mans halt .. ich finde grade die minimalen fehler in einem set bei schwierigen sachen (wie z.b. 3 tts gleichzeitig) machen doch den reiz aus .. sonst lass ich einfach mixtapes laufen und gut is ..
 
Also mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich ja erstmal mit EINEM CD-Player starten könnte (neben Traktor). Es müssen ja ned gleich 2 sein, weil des im Moment etwas teuer wär.

Dann kann ich auch mal mit 3 Audioquellen etwas rumexperimentieren.

Dann sollte ich aber schon einen CD-Player kaufen, von dem ich mir dann irgendwann mal auch einen zweiten zulege, oder? Also nicht, dass ich dann zwei verschiedene Player habe.. das wär unpraktisch, oder? Viele Player sind doch aufeinander abgestimmt, wenn ich 2 davon hab, oder?

Wir hatten zuvor ja übers Pitch Bending bei CD-Playern gesprochen. CD-Player haben doch ziemlich gute Beatcounter integriert, oder? Dann wird der Großteil der DJs die Geschwindigkeit doch einfach anhand des Counters und nicht nach Gehör angleichen, oder??
Wie lange muss ein Track laufen, bis der Beatcounter den BPM-Wert ermittelt hat??

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wär unpraktisch, oder?
Nö, die Player unterscheiden sich dann halt ein wenig in Bedienung und Funktion. Stört nicht großartig.

Viele Player sind doch aufeinander abgestimmt, wenn ich 2 davon hab, oder?
Die Player werden nicht zusammengeschlossen oder so. Sind unabhängig. Klar gibt es 1-3 Modelle, die man zusammenschließen kann. Aber die Funktionen sind nicht wirklich wichtig. Z.B. beim Denon DN-S3500 können zwei Player Memopunkte austauschen. Die beinhalten dann Cuepunkte von CDs, die man speichern kann. Nicht besonders *weltbewegend* also.

CD-Player haben doch ziemlich gute Beatcounter integriert, oder?
Je nach Modell schlecht bis recht.

Dann wird der Großteil der DJs die Geschwindigkeit doch einfach anhand des Counters und nicht nach Gehör angleichen, oder??
Nö, nach Gehör.

Wie lange muss ein Track laufen, bis der Beatcounter den BPM-Wert ermittelt hat??
Je nach Stelle im Track so 5-10s. Jedenfalls bei meinem Denon DN-S3500.
 
Z.B. beim Denon DN-S3500 können zwei Player Memopunkte austauschen. Die beinhalten dann Cuepunkte von CDs, die man speichern kann. Nicht besonders *weltbewegend* also.

Na, das ist wirklich keine Funktion die man braucht!!

Ich hab mich jetzt wegen Einzel-MP3-CD-Player informiert und die Kaufentscheidung fällt deutlich leichter, als bei Mixern!!

Da ich mir nur EINEN CD-Player (neben Traktor + Midi Controller) zulegen möchte, genügt ein Pioneer CDJ 200 vollkommmen aus (was die Funktionen angeht!).

Was könnt ihr mir denn zur Qualität sagen? Sicherlich top.. Pioneer eben, oder?!
Ganz besonders wichtig ist mir der Beatcounter. Ist dieser hochwertig und hat vielleicht jmd. Erfahrungswerte, wie lange der Counter zur Erfassung der BPMs braucht??

Echte Alternativen gibts zum Pioneer CD 200 meiner Meinung nach nicht. Der Reloop RMP 1 hat keinen Quick-Slot-In Lademechanismus und der Denon DN-S1000 ist einfach sowas von hässlich, dass alles aus ist ;)

Werd mir den CD-Player auch gebraucht kaufen. Deshalb sehe ich mich gar nicht nach teureren Modellen als den Pioneer CDJ 200 um. Wie gesagt, ich brauch auch nicht mehr Funktionen. Mein Mixer hat bereits ne gute Effekt- und Samplersection.
 
Besitze zwei CDJ-200er.
Bin zufrieden und der Beatcounter zeigt in der Regel nach ca. 5 Sekunden den Beat ohne Nachkommastelle an.
Gut ist, das es auch nach der Trackanwahl, aber ohne den Track zu starten errechnet wird und somit kann ich den Pitch bereits in die grobe position bewegen, bevor ich überhaupt play drücke. BPM-Counter ändert sich sofort beim pitchen.
Für was anderes benutze ich den auch nicht, denn der Rest wird nach Gehör gemacht.
Feini ist auch die digitale Pitch-Anzeige. Darüber kann man schön genau einstellen.
 
Ich finde die BPM-Anzeige eher verwirrend als das diese irgendwas bringt. Wenn man auflegt, sollte man da überhaupt nicht draufschauen sondern gleich nach dem gehör gehen und dann merkst du gleich obs passt oder net :p
 
Joa, aber man muss ja erst hören. Ich nutze sie bevor ich play drücke.
 
die BPM Anzeige ist echt ein witz. Die können sehr irreführend sein, vorallem wenn der richtige BPM (noch) nicht herausgelesen wurde. Nach gehör ist sicher besser und genauer...

Aber ein nachteil haben die CD-Player nach meiner meinung sicher. Bei einigen CD's liest der Player nicht richtig. Ok, ich habe mich wohl einfach vom günstigen Preis zu einem Non-Name Player verführen lassen. Denke das kann... nein das muss mit einem Markenprodukt besser sein...
Mein Fehlkauf: JB Systems MCD 200
mcd_200_topside.jpg
 
lustig wirds wenn es doppelbeats gibt ;)

dann kommt er auch mal durcheinander.. aber im allgemeinen kann man den pitch schonmal ca. an die richtige position setzen... wie oben schon gesagt...
 
Wenn diese Counter schon 5 Sekunden brauchen, um überhaupt einen (ungenauen) Wert anzuzeigen, ist das für mich viel zu viel Zeit. An guten Tagen hab ich bei CD-Playern nach 5-10 Sekunden nen Track eingepitcht und kümmer mich schon längst um's einmixen.

Damit bin ich sicher kein Superhierooo, sondern jemand, der einfach von Anfang an sein Gehör trainiert hat.

Beatcounter find ich als Anzeige absolut sinnlos und ablenkend. Diese Teile haben mir schon öfters völlig unterschiedliche Werte angezeigt, obwohl die CDs/Platten bereits längst synchron zusammengemixt waren...

Einzig und allein für die Effektsektion beim Mixer kann es sinnvoll sein, aber dafür braucht man ja keine Anzeige, sondern nur den Algorithmus im Hintergrund.

Aber Effekte nutz ich eh nicht...
 
Beatcounter find ich als Anzeige absolut sinnlos und ablenkend. Diese Teile haben mir schon öfters völlig unterschiedliche Werte angezeigt, obwohl die CDs/Platten bereits längst synchron zusammengemixt waren...

Einzig und allein für die Effektsektion beim Mixer kann es sinnvoll sein, aber dafür braucht man ja keine Anzeige, sondern nur den Algorithmus im Hintergrund.

unterschreib ich genau so. bpm-anzeigen lenken die aufmerksamkeit auf das falsche. zudem sind sie, gerade bei etwas komplexeren beats unbrauchbar und hopsen.
die einzige bei dem ich sie manchmal brauch ist wenn ich z.b. irgendein ganz ganz anderes genre mixen möchte und nen groben überblick brauche, ob es in der möglichen pitch-range liegt. z.b. ein gitarren-song von ca. 88 bpm mit drum n bass, wo ich die bpm ungefähr im kopf habe...
 
Meiner Meinung nach gibt es schon viel zu viele Leute die meinen nur weil sie Traktor, VirtualDJ und co. haben seien sie DJ´s, Wenn ich Clubbesitzer wäre und es kämme einer an der mit so einem Software *******der bei mir im Club auflegen will, den würde ich zum Teufel jagen. Meiner Meinung nach hat sowas nichts mehr mit "Auflegen" zu tun. Wenn ich mir vorstell da irgenso ein Freak in der Kanzel hockt mit einem Laptop und seiner Maus da könnt ich k****en......:eek:
 
//ÜBERMUT-MODUS: ON

... und außerdem benutze ich die Sync Taste nicht
...Sehr lobenswert....:thumbsup:
Skills eben.. :D

Das Angleichen ist nicht die Kunst des DJs, sondern sein Handwerk!
Oder das Handwerk der Sync Funktion :D

//ÜBERMUT-MODUS: OFF

Ansonsten Stoßsicher gegenüber dem Traktor Systen.

Also Sorry wenn ich jetz auf der Leitung steh, aber warum sollte ein Traktor System nicht stoßsicher sein? Ich glaub kaum das meine Platte durch die Gegend hüpft wenn ich mal versehentlich gegen mein Notebook stoße :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben