Frage zu Funktionen von CD-Playern

F

Foickert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Apr 2007
Beiträge
80
Reaktionen
5
Hey Leute,

ich bin sehr vom digitalen DJing angetan und nutze bisher
Traktor 3.

Da man im Club mittlerweile doch äußerst häufig CD-Player
findet, würde mich einmal sehr interessieren, ob hochwertige
CD-Player (wie zB. der Pioneer CDJ-1000) mehr Funktionen
bieten als Traktor??

Irgendwie kann ich es mir nämlich nicht vorstellen!
Dann wäre ein Wechsel schließlich auch nicht notwendig.

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße, Markus
 
Funktionen an meinen CDJ-200ern

- Loops setzen
- drei Effekte (JET, ZIP, WAH)

Ansonsten Stoßsicher gegenüber dem Traktor Systen.


Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig:

Mit dem CDJ1000 hast Du ein Stück Hardware und steuerst direkt die CD. Bei Traktor brauchst Du einen extra Controller.

Fällt Traktor aus, ist die Musik wech. Fällt ein CDJ aus, hast Du ja noch einen anderen.

Ein anderer Vorteil ist, die CDs kann DU überall abspielen, ein Traktor Setup kannst Du aber nicht überall anschließen. Da sträuben sich viele Clubbetreiber.
 
Nunja, also Loop-Funktionen und Effekte bietet Traktor auch und zwar mit Sicherheit deutlich mehr als CD-Player.

Dass CD-Player stoßsicherer sind und es zwei davon gibt, wenn einer ausfällt, das ist natürlich schon ein Vorteil.. aber sowas hatte ich eigentlich nicht gemeint.

Da ich Traktor mit dem Vestax VCI 100 Midi Controller steuere, wären CD-Player wohl aktuell ziemlich überflüssig. Hab gestern sogar festgestellt, dass Traktor auch die "Master Tempo"-Funktion bietet.. also ingesamt mindestens genauso viele Funktionen wie ein CD-Player.
 
vom funktionsumfang is traktor den meisten (billigeren) cd spielern überlegen.
wenn du die möglichkeit hast leg dir nen cd spieler zu und lern damit au auflegen (zumindest mal grundsätzliches wie cue punkt setzen, angleichen usw.) dann kannst falls jmd im club kein traktor sehn will auch notfalls mit cds auflegen!

imho macht mit echter hardware auflegen mehr spaß aber solange die musik stimmt is das alles relativ!
 
Danke für deinen Beitrag gin.

Ich werde mir sicherlich in Zukunft mal CD-Player zulegen, weil ich sie einfach lässig finde, aber im Moment bin ich froh zu wissen, dass ich zumindest funktionsmäßig mit Traktor und MIDI Controller genauso viel machen kann wie mit CD-Playern.
 
also ich mit meinen Denon 3500 muss sagen, cd player ist viel geiler als Traktor 2 und 3. Nicht nur Mastertempo, Loops und Effekte, sondern das ganze Handling. Sry aber jeder idiot kann bei traktor auf sync drücken:rolleyes: . Du kannst in meinem Fall scratchen etc. und außerdem fehlen dir bei traktor die richtigen Funktionen, wie mehrere Regler gleichzeitig bedinen etc., denn du hast im Prinzip ja nur einen finger-die maus. Wenn du schon bei pc bleiben willlst könnte man dir noch final scratch oder serato anbieten- pc mp3s+turntable
mfg david
 
Friskee, du musst scheinbar überlesen haben, dass ich mit einem Midi Controller (Vestax VCI 100) Traktor steuere.

Wenn ich mit Maus Traktor steuern würde, dann wäre es natürlich hinten und vorn kein Vergleich zu einem CD-Player!!

Aber ein Midi Controller bietet nunmal auch zwei Fader zum Pitch Bending und außerdem benutze ich die Sync Taste nicht ;)
 
Ich bräuchte 15 Beiträge um ein Thema zu erstellen doch habe es leider sehr eilig und hoffe das meine reindrückerei trotzdem geduldet wird;) ...

Ich muss jetzt recht schnell eine Entscheidung treffen zwischen folgenden Modellen:

-Stanton C.314
-Numark CDIX
-Pioneer CDJ-200

Alle liegen im 500 bis 600 Euro Bereich...

Numark hatt eben ein Paar einzigartige features wie die Usb funktion...
(einfach I-Pod,Festplatte oder mitgelieferten Usb Stick rann und trotzdem alle Scratch und andere Effekte ohne Probleme benutzen!

Reloop und andere kommen nicht mehr in mein Haus!
(Auch wenn der Rmp-2 echt gut sein soll)

Ich bedanke mich für euer Verständnis!!!

Beat Factory
 
Zurück zum Topic:

Ich finds nur schade, dass eigentlich noch niemand angemerkt hat, dass man mit Traktor (+ Midi Controller) viel präziser auflegen kann als mit CD-Playern.

Bei Traktor kann man die Beats exakt bis auf die Nachkommastelle angleichen und außerdem (anhand der sichtbaren Tonspur) Tracks beatgleich starten!

Das sind nunmal eine der zwei wichtigsten Dinge für professionelle Übergänge, wie man sie auf Samplern hört..
 
Je nach Modell hast du bei CD-Playern 0.1-0.01% Pitchauflösung.
Und Beatgleich starten? Wo ist das Problem? Im richtigen Moment Play drücken und ggf. ein wenig nachkorrigieren.
 
Zurück zum Topic:

Ich finds nur schade, dass eigentlich noch niemand angemerkt hat, dass man mit Traktor (+ Midi Controller) viel präziser auflegen kann als mit CD-Playern.

Bei Traktor kann man die Beats exakt bis auf die Nachkommastelle angleichen und außerdem (anhand der sichtbaren Tonspur) Tracks beatgleich starten!

Das sind nunmal eine der zwei wichtigsten Dinge für professionelle Übergänge, wie man sie auf Samplern hört..

Die Kunst ist ja gerade ohne Beatcounter anzugleichen sofern ich das richtig verstanden habe^^
 
job würd ich auch sagen, natürlich ist es leichter mit 3 stellen nach dem komma mit pitch und bpm-counter, aber das ist der reiz bei mir beim auflegen finde ich. ok das endprodukt ist gleich aber ein dj der das blinb macht und einer der zich hilfestellungen hat, würd ich sagen, hat der blinde eher meinen respekt:cool:
Und schau auf die großen? die machen alle richtig geile sets ohne den schnickschnack
 
Zurück zum Topic:

Ich finds nur schade, dass eigentlich noch niemand angemerkt hat, dass man mit Traktor (+ Midi Controller) viel präziser auflegen kann als mit CD-Playern.

Bei Traktor kann man die Beats exakt bis auf die Nachkommastelle angleichen und außerdem (anhand der sichtbaren Tonspur) Tracks beatgleich starten!

Das sind nunmal eine der zwei wichtigsten Dinge für professionelle Übergänge, wie man sie auf Samplern hört..

dann verrate uns doch was das zweite wichtige Ding ist :)

die mixe auf samplern werden auch nicht mit traktor oder cd player gemixt sondern stück für stück mit nem audio programm zusammengeschnitten ;)

ob du einen unterschied zwischen einen übergang mit einer 0,01% präzision und einer 0,05% hörst, zweifle ich sehr an ;)
 
Ich würde dir auch sagen kauf dir einen Cd Player Wie einer hier schon gesagt hat.Wen der Club besitzee kein traktor sehen will kannsste dan immeer noch mit Cd Player auflegen. Und ich kann es nicht behaupten weil ich mit Vinyl auflege aber Ich sage mal Cd Player macht weit aus mehr spaß wie Mit traktor. Wen du wen kennst der Welche hat Probiere es einfach mal aus :)
 
Und ich kann es nicht behaupten weil ich mit Vinyl auflege aber Ich sage mal Cd Player macht weit aus mehr spaß wie Mit traktor.
Behaupten kannst du es schon - haste ja grade gemacht. Beurteilen kannst du es nicht, das meintest du wohl. Trotzdem würde mich mal interessieren, was dich zu oben zitierter Schlussfolgerung bringt...
 
Weil du Halt Die dinger vor dir hast Und nicht aufm Leptop (Pc) Und Ja Halt Anders eingreifen kannst.
 
hmm ...

raffe ich nicht. vinyl und cd player vor mir => traktor - laptop habe ich doch auch vor mir.

mixen tut er mit hilfe eines kontroller, also wo genau ist der sinn deiner aussage.

:confused:
 
Mensch Leute, wir sind im 21. Jahrhundert. Klar sind CD-Player noch aktuell und Plattenspieler auch längst nicht ausgestorben, aber es gibt nunmal mittlerweile sehr gute digitale DJ-Technik, die das DJing durchaus revolutioniert hat.

Das Angleichen ist nicht die Kunst des DJs, sondern sein Handwerk! Die Kunst ist das Mixen.

Das tolle an Traktor & Co. ist doch nicht, dass man auf eine Sync-Knopf drückt und ne Tasse Kaffee trinken kann. Diese Funktion nimmt dem DJ eben das Handwerk ab um ihm mehr Zeit für noch kreativere Mixes zu geben. Kein DJ schafft es über Stunden Tracks in nur 1 Sekunde anzugleichen. Man braucht sich bei Traktor eben nicht darauf konzentrieren.

Klar, ich gebe euch Recht, wenn ihr sagt, dass viele DJs das Zeug nur aus Faulheit nutzen und trotz der unendlichen Möglichkeiten von Traktor immer nur zwei Tracks mixen. Das ist wirklich Bockmist und finde ich unverschämt.

Aber man kann aus diesen Funktionen wirklich was rausholen, indem man eben ständig 4 oder 6 oder was weiß ich wie viele Tracks steuert. Da isses Kunst und da finde ich eine Beatsync-Funktion auch sehr berechtigt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Leute nicht angleichen könnten. Sie wollen nur keine Zeit mehr mit ihrem Handwerk, dem Angleichen, verbringen, sondern diese zum Mixen, ihrer Kunst, nutzen.

Ist halt einfach schade, dass die neue Technik oft Faulheit der DJs fördert. Aber es gibt auch Leute, die sie wirklich zu bedienen wissen. Allen voraus Richie Hawtin...


PS: ich leg auch noch nur mit Platten und CD-Spielern auf. Finde ich für mich schöner. Ich verurteile keinen Traktor-DJ von vornherein...

An den Threadersteller:
Wenn's dir nur um die Funktionen geht, dann bleib jetzt erstmal bei deinem Equipment. Is doch supi. Bau das lieber etwas aus. Hol dir noch andere Controler, probier mal Ableton aus und mach etwas mehr aus deiner Musik. CDJ-1000er kannste dir immernoch holen, wenn du zu viel Geld hast..
 
@scout Atom hat gefragt wie ich drauf komme Das es Mit einen Cd player mehr Spaß macht.

dazu meine ich halt das du Halt Anders Eingreifen kannst Wie bei Traktor mit einen kontroller. Und Halt nicht auf Einen pc Angewiesen bist. Deswegen meinte ich Das es nach meiner Meinung Mehr spaß macht. Kann Es halt nicht Beurteilen Da ich mit vinyl Auflege. Aber ich Behaupte es mal.

Hoffe verstehst es jetzt Soncht Schreibe ich es nacher Nochmal.Komme gerade von einen 24 Stundendienst und bin tod müde =(
 
@ dan i

glaube, ich weiss jetzt ungefaehr wie dus meinst ;)

und die fuenfzehn sind auch voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich das es noch keine erwähnt hat, Numark ICDX!
Ist sowohl CD Player und kann als Controller fürs Traktor eingesetzt werden...

Ich selber habe mit dem Gerät noch nicht gearbeitet, kann also nix zu Qualität etc. sagen...allerdings soweit ich das sehe schaffst du mit dem ICDX den Spagat zwischen Traktor und CD...vielleicht mal testen?

oder Meinungen von Usern die das Teil schonmal getestet haben?
 
Uih.. dass sich doch noch Traktor-Begeisterte hier einmischen hät ich gar nimmer gedacht!! Danke Jungs! ;)

Und schau auf die großen? die machen alle richtig geile sets ohne den schnickschnack

Nunja, das kann man so nicht sagen. Ich habe zB. letztens einen Gig der Turntable Rocker gesehen und die standen die ganze Zeit vor nem Laptop und haben ein Set gespielt das wirklich sowas von stark gemixt war, dass man gar nicht gehört hat, dass verschiedene Tracks überhaupt vorkommen.. ich behaupte jetzt einmal, dass so ein Set nur mit TTs und nem Mixer NICHT möglich gewesen wäre!!!!!!!

die mixe auf samplern werden auch nicht mit traktor oder cd player gemixt sondern stück für stück mit nem audio programm zusammengeschnitten

Uih, das hätte ich nicht gedacht. Hatte mich schon immer gefragt, wie die das machen. Dass dabei PCs zum Einsatz kommen war mir klar, aber ich dachte schon, dass des gemixt wird und nicht auch noch digital bearbeitet..

Aber man kann aus diesen Funktionen wirklich was rausholen, indem man eben ständig 4 oder 6 oder was weiß ich wie viele Tracks steuert.

Naja, so weit bin ich noch ned, aber es ist doch wirklich die Frage, ob man 20 Sek braucht um bei CD-Playern die Geschwindigkeit anzugleichen oder dies in 5 Sek aufgrund der schönen Anzeige in Traktor löst und in der restlichen Zeit mit Effekten arbeitet oder Samples aufzeichnet und abspielt etc..

Wenn's dir nur um die Funktionen geht, dann bleib jetzt erstmal bei deinem Equipment. Is doch supi.

Ja, ich werde auch erstmal dabei bleiben. Hab Traktor mit nem Midi Controller und das ganze dann mit nem gescheiten Mixer verbunden, weil das Mixen mit dem Midi Controller nicht viel Spass gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit CD-Playern arbeit, nutze ich die Zeit zum angleichen zeitgleich um Effekte vorzubereiten. Da wäre dann der Spassfaktor.

Ich persönlich finde es schon ein wenig langweilig nur vom PC aus alles zu steueren, aber jeder wie er will.

Allerdings: was passiert wenn ich einem PC-DJ sein Spielzeug wegnehme, ein CD-DJ kann "eigentlich" auf jedem Gerät, egal ob Pio, Denon, o.a.

was aber macht der PC-DJ - fängt der an zu heulen wenn sein PC nicht an den Mischer darf...... und kommt der dann nicht zum Gig - weil das falsche Programm am Start ist :))

Und: mit der Vielfalt von CD-Playern und Mixern (die meisten haben mittlerweile alle Effekte) kann ich doch jede Menge "erschaffen".....wie auch der Laptop-DJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben