frage zu artikel beschreibung

sAnO-.-

sAnO-.-

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hi DJF forum...
Hätte da eine Frage zu einer Artikelbeschreibung.

" Masse ist auf Cinch-Kabel gelegt. Kein lästiges Anfummeln des Massekabels an ein Mixer-Gehäuse mehr nötig"

Was kann bitte darunter verstehen?
und was ist ein Massekabel?

Wäre dankbar für eine Antwort

normalerweise hat man ma plattenspieler die audioleitungen (weißer und roter stecker) und noch die dünne masseleitung (erdpotential).
wenn man die audioleitungen austauscht oder umbaut kann man die masse intern an den schirm der audioleitunge anschließen, um auf die dünen leitung zu verzichten, die man mittels einer schraube hinten am mischpult sonst anschließen müßte.
da der äußere "kranz" der chinch buchse das gleiche potential wie das gehäuse des mixers hat, kann man sich das dann sparen, interessant, wenn man sein equipment häufig auf- und abbauen muß.

das heißt es ist vorteilhaft.

sehr gut :)
danke dir :)

Das funktioniert aber meines Wissens nach nicht bei jedem Mixer, nur so als Hinweis. Also zuerst informieren ob das bei deinem Mixer geht!

wir haben den mixer : Denon DN-X100

werd ich mich mal informieren

Zuletzt bearbeitet:
hmz...gehts denn nun beim denon?
wäre irgendwie vorteilhaft...hmz....jemand ne ahnung?

Sonst wirds halt wieder umgebaut ... das ist nun wirklich kein akt ...

braucht der mixer für diesen masse-trick eigenlch nicht nen schukostecker und nicht so ne olle euroleitung?

Ne brauch er nicht, es muss nur die masse auf cinchmasse liegen ... das ist beim djm halt wohl nicht der fall :)

Gilt das mit dem Nicht-funktionieren beim DJM 600 nur bei solchen Selbstumbauten?
Oder heißt das jetzt, dass ich z.B. meinen Synq-Xtrm daran nicht anschließen, weil der hat ja kein Massekabel von Werk aus.
Läuft das da ganz anders?

ich vermute das bei synq die masse über das Stromnetz genommen wird ...

Also beim DJM 600 weiß ich es halt. Ich hatte auch mal so einen umgebauten TT dort angeschlossen. Und musste die ganze Geschichte wieder umbauen und ein neues Massekabel anklemmen.

kaype schrieb:
Ne brauch er nicht, es muss nur die masse auf cinchmasse liegen ... das ist beim djm halt wohl nicht der fall :)
er braucht es nicht, er darf es auf gar keinen fall!!!
schutzisolierte geräte dürfen nicht mit einem schutzleiter ausgerüstet werden.
zu erkennen an diesem zeichen:

Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich das nochmal rauskrame...
was heist das jetzt genau an unserem denon x100 ist dieses zeichen dran!!! oder besser gesagt auf dem spezial kabel
können wir jetzt den 1210er bei welchem die masse auf cinch gelegt ist an den denon anschließen oder nicht?

Ich hab noch ne frage zu einer artikelbeschreibung.

Was versteht man unter:

- Rumpel-Fremdspannungsabstand: - 78 dB

???

wäre dankbar für eine Antwort.

keiner der seinen hilfreichen senf dazugeben könnte?

bin in punkto elektrik recht unbewandert und anschließen, mit dem risiko meinen mixer hochzujagen, mag ich nicht >_<

Versteh ich nicht ganz... Was willste da hoch jagen?!?! Habe keinen x100 aber was willst Du nun genau wissen??? Hat der x100 keine Erdkungsschraube hinten? Das ist doch eigentlich der Standart und da macht man auch brav seine Erdungsleitung vom TT hin... (Wenn man noch eine am TT hat) Meine TTX z.B. haben das nicht... Die werden vom Stromkreis geerdet... Sag mal genauer was Du willst... Welche TT's am X100???

an den x100 kommen

tt-500
technics 1200 mk2

dran
also mit dem tt-500 isses ja kein problem
aber bei dem technics ist die masse auf die chinch kabel gelegt.
gibt das nen problem?

und was könnte
- Rumpel-Fremdspannungsabstand: - 78 dB
sein?

Dein Mixer wird nicht explodieren denke ich :) Also nach meinen Verständnis ist das einzige was passieren kann, dass dein Technics dann nicht geerdet ist...

Zu deiner zweiten Frage... Ich denke damit ist das sogenannte Rumble oder Signal Threshold gemeint... Ich erklär dir das mal anhand einer Einstellung in SSL...

Da ist die Einstellung für folgendes gut... es gibt immer irgendwelche Stör- und Nebengeräusche während Du deine Platten abspielst... Diese Geräusche beeinflussen deine Nadel auf der Platte negativ und können die Wiedergabe verfälschen...

Je niedriger im Minus Bereich man nun mit dem Rumble Threshold geht, desto sensitiver und exakter wird die Wiedergabe, desto störanfälliger jedoch was Störgereäusche angeht...

Ein zu hohes Rumble Threshold (also wenn es sich in Richtung positiven Bereich bewegt) kann Rückschlüsse auf falsche Erdung des gerätes zulassen, hat aber in deinem Fall erstmal nix mit der Erdung deines Technics zu tun...

also ich messe an meinem x100 zwischen der erdungsschraube und den massekontakten der chinchbuchsen einen wiederstand von 0,4ohm. daraus schließe ich, dass der mod mit dem x100 kompatiebel ist. nehmt das jetzt aber bitte bitte nicht als die reinste wahrheit. evtl irre ich. aber da ihr eh nichts kaputt machen könnt würd ichs einfach ausprobieren. wenns klappt ist alles ok, wenns nicht klappt brumts und ein erdungskabel muss wieder angelötet werden. ich rechne aber damit, dass es klappt

dann heißt es wohl erstmal auf den hermes versandt warten...

@DJHotride
aha aha danke :)

vielleicht kommt der tt ja heut noch an.
werden dann schreiben ob es probleme gibt.

ok der tt ist angekommen :)
werd dann erstmal auf funktionstüchtigkeit überprüfen-.-

Du Glücklicher... Mein SSL hätte Dienstag an mich raus gehen müssen... Heute immernoch nix da wie es aussieht... Toller "schneller Versand" wie die vom Deejayladen werben... Hätte ich mal woanders bestellt... :(

Neue Themen

Zurück
Oben