SonicCochino
Noobienator
Bei den Friseuren gibt es den Zwang noch, weiß ich zufällig aus aktuellem Anlass, da bei meinem Friseur der Meister verstorben ist. Dessen Gattin darf den Laden nun 3 Wochen ohne Brief zum Erhalt weiterführen, danach muss der Nachweis für den Meister wieder vorliegen.
Ich hasse das Internet... Bei sowas findet man nur wiedersprüchliche Aussagen, und selbst die Experten streiten drüber... Grade mal auch im Bezug auf den Frisör (da kommt auch wieder rein: - ist das Gewerbe als Meisterbetrieb angemeldet? wenn ja - klar, wenn nein dann wäre nach meinung vieler eine umbenennung auf "Hairstyling Betrieb" wohl eine Möglichkeit). 3h gegoogelt, und überall wird was anderes erzählt.
Die IHK is da übrigens auch keine große Hilfe, bei denen hab ich eben angerufen, und die erzählen auch nur unfundierten und ungenauen Mist...
Ich werde nachher nachher beim Gewerbeamt mal eindringlich informieren lassen. Anmeldung als LiveKünstler/DJ/Musiker is kein Problem. Wegen der Knipserei werde ich schauen, ob ich den Bildkünstler mit dem was ich vorhabe mit rein nehmen kann (also das Verkaufen der Rechte an von mir erstellten künstlerischen Fotoarbeiten), und muss dann eben auf Auftragsarbeiten, oder auf die Werbung für fotografische Dienste verzichten. Geht das alles nicht, dann lass ich das mit der Knipserei eben sein - mir gehts bei der Sache sowieso nicht um regelmäßige Einkünfte, sondern eher darum, das wenn mal zufällig irgendjemand ein Bild von mir kaufen will, ich da nicht wegen Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit drankomme...
Der deutsche Bürokratenstaat ****t mich immerwieder aufs neue an... Will nichts weiter als ein braver Bürger sein, und mich an die Spielregeln halten... Und dabei wirds einem so schwer gemacht...
Zuletzt bearbeitet: