najo, ich versuch ma was halbwegs ernstes zu sagen
soweit ich weis macht die erde einen zyklus durch in dme sich das klima fortwährend ändert. diese veränderung geht aber extrem langfsam vor sich, die temperatur geht im moment viel zu shcnell hoch als das es normal wäre. Der treibhaus effekt tut seinen großteil dazu, ist aber nicht alleine dafür zuständig.
Was viele nicht wissen, es gibt auch einen natürlichen treibhauseffekt, verursacht durch die tiere und uns menschen.
Das CO2 in der luft wirkt ja praktisch wie ein echtes treibhaus, es lässt wärme rein, aber nichtmehr viel hinaus, dadurch das wir atmen lassen wir auch so einen effekt entstehen, wenn dies nicht so wär, dann würde die durchschnittstemperatur auf der gesamten erde (im mom ca 15 grad) ca 30 grad niedriger sein. Dadurch das wir immer mehr CO2 in die luft pusten wird dieser effekt verstärkt, die folge sind globale erwärumung und somit klima bedingte umwelt katastrophen wie wir dieses jahr einige gesehen haben (hurricane, tsunami, tornados etc..)
es ist aber fakt das die globale erwärmung durch die umweltvershcmutzung nicht alleine dafür verantwortlich ist, macht aber einen großen teil aus....
PS: wenn ich irgendwo total den mist gelabert hab korrigiert mich bitte