Fixierspray - Fluch oder Segen?

Chris R

electronic dance music
Reaktionen
105
Hi all,

hab mal ne Frage an alle, die auch ihre CDs bedrucken? Benutzt ihr Fixierspray?
Mir passiert es öfters, dass ich im Club mit verschwitzten Händen ne CD anfasse und dann dadurch das Cover verschmiere, weil die Druckerfarbe ja nicht wasserfest ist. Fixierspray soll da ja Abhilfe schaffen. Benutzt das jemand? Schadet das den Rohlingen?

Den CDs schadet das nicht, die kannst du, sofern sich was löst, einfach mit spüli im warmen wasser waschen.

Fixierspray hilft, sofern du keine fettigen hände hast, da die Fixierung wie auch die Druckerfarbe fettlöslich ist. Da hilft es auch, sich alle zwei Stunden mal die Hände zu waschen, um das zu reduzieren.

Was auch hilft: kauf dir so einen kleinen Tisch (Mini) ventilator, dann hast du einen Luftzug, der ausreicht, das deine Hände normalerweise nicht schwitzen.

Wenn auch das nicht hilft: kontrolliere mal, ob dein BMI (Body mass index) in einem vertretbaren Rahmen ist ;)

Den CDs schadet das nicht, die kannst du, sofern sich was löst, einfach mit spüli im warmen wasser waschen.

Fixierspray hilft, sofern du keine fettigen hände hast, da die Fixierung wie auch die Druckerfarbe fettlöslich ist. Da hilft es auch, sich alle zwei Stunden mal die Hände zu waschen, um das zu reduzieren.

Was auch hilft: kauf dir so einen kleinen Tisch (Mini) ventilator, dann hast du einen Luftzug, der ausreicht, das deine Hände normalerweise nicht schwitzen.

Wenn auch das nicht hilft: kontrolliere mal, ob dein BMI (Body mass index) in einem vertretbaren Rahmen ist ;)

lol, also BMI ist 23, das sollte wohl ok sein *g*. alle 2 stunden hände waschen während nem gig ist aber wohl net drin. wenn du selber mal in nem relativ stickigen club gespielt hast, wirst du wissen, dass sich das schwitzen an den händen kaum vermeiden lässt, vorallem wenn man voll in fahrt ist.

wieso ist das fixierspray denn fettlöslich?? find ich unlogisch. dachte das wäre sowas wie klarlack?
Weitere Meinungen dazu?

Also ich benutze Fixierspray für meine Bleistiftzeichnungen/bilder/graphiken. Es gibt aber unterschiedliche: für Kohle, Graphit und ähnliches UND für Tintenstrahlausdrucke.

Im Endeffekt haust Du Dir bei den CD-R-Sprays eine wasserdichte Schicht drauf, die vor Vergilben, Feuchtigkeit und zum Teil auch Kratzer schützt.

Gib mal bei Google Fixierspray ein, da findest Du Tausende Links zu Anbietern etc.

Wenn Du sprühst, mach aber das Fenster auf, das Zeug stinkt 10mal so stark wie Haarspray. :D

[edit] Hab mal ein wenig gegoogelt, einige Leute nehmen einfach Auto-Klarlack, weil angeblich das gleiche drin sein soll, aber der Preis nur ca. 1/3 beträgt. [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Mir passiert es öfters, dass ich im Club mit verschwitzten Händen ne CD anfasse und dann dadurch das Cover verschmiere, weil die Druckerfarbe ja nicht wasserfest ist.

Ich benutze zwar nichts selbst gebranntes aber trotzdem mal die Frage, was Du da benutzt? Ich habe da mit Datensicherungs- oder Songdemo/Promo- CDs noch keine Probleme gehabt. Da ist Wasser drüber, Kaffee, Schweiß - alles kein Thema. Rohling: Verbatim, Druckerfabe: Canon

Ein Handtuch bei nem Gig schafft auch ein wenig Abhilfe ;)

Ansonsten wärs sinnvoll die CDs anders anzufassen, denn wenn du sie oben berührst heisst das in den meisten Fällen dass du sie auch unten berührst und das ist mit nassen/fettigen Händen immer schlecht.
Du könntest auch nachdenken die CDs nichts bis zum Rand zu bedrucken und und und.

Vllt hilft auch ne dünne Schicht Haarspray. ist auch nicht speziell wasserfest, aber helfen tuts wohl trotzdem.

Ich meine es müßte neben der Farbe am Farbträger liegen, bzw. daran wie der die Farbe aufnimmt. Wo sich die Farbe nicht richtig festsetzen kann, verschwimmt es dann eben leichter.

Wie wärs mit lightscribe?! Dann hast du das Problem ganz sicher nicht...

hab gesehen es gibt jetzt auch wasserfeste rohlinge, aber die kosten ja noch ein vermögen.
lightscribe fällt raus, weil man da net farbig beschriften kann....

also sehe ich das jetzt richtig, dass fixierspray den rohlingen nicht schadet?

also sehe ich das jetzt richtig, dass fixierspray den rohlingen nicht schadet?

Da muß ich dich enttäuschen.
Das kannst Du keinesfalls pauschal sagen.
Das kommt auf den benutzten Decklack der CD an.
Es kann also schiefgehen.
Selbst wenn es ein Spray ist, der angeblich für den Zweck gemacht wurde.

Lightscribe?
Das braucht doch ewig bis damit etwas beschriftet ist.
Das wäre zwar eine Lösung, ist aber nicht gerade Praktisch.

Fixierspray - Fluch oder Segen,
hmm gute Frage, ich verwende Fixierspray und zwar dieses , bin damit nicht 100%ig zufrieden aber Preis/Leistung ist sehr gut.

Nachteile:
Die Cd's lassen sich im Test nicht mehr so gut auslesen da sie eine leichte bzw schwere (je nach Genauigkeit beim auftragen) Unwucht bekommen, war bei mir in der Praxis allerdings nie ein Problem. Aufkleber sind da viel schlimmer.
Der Druck schaut nicht 100% sauber aus da man in normaler Umgebung immer Staubpartikel mitlackiert .
Man muß ziemlich aufpassen, das sich der Rohling nicht beim lackieren von der Unterlage abhebt, kommt nur ein klein wenig Fixativ auf die Schreibfläche kann man den Rohling wegschmeissen.

Vorteile:
Wasserfest,Fettfingerfest,Staubfest und bei sauberer Lackierung ein schöner Glanz :D .

Der Gestank lässt übrigends schnell nach.
Mfg -T-

also ich komm zum schluss dass ich lieber besser aufpasse und die kohle für das fixierspray spare.....habe keine lust im schlimmsten fall alles nochmal zu brennen

ich musste in den letzten 3 jahren weniger als 10 rohlinge neu brennen & bedrucken, weil die farbe verschmiert war... ich glaube, das ist tragbar. fixierspray? nur wenn Du hardcore schwitzt - ich werde wohl keins benutzen. klebriger shizzlegizzle.

@ Chris Ruff: Wenn du in einem stickigen, schwül-heissen Club bist, probiers doch mal mit einem Tisch-Ventilator (irgendein kleines schönes Designerteil). Ein bischen Luftzug kann Wunder tun. Eventuell könntest du in Bodennähe, falls Platz, einen aufstellen, der dann nach oben zieht.
zb. einen in dieser Form: http://astore.amazon.de/ventilatoren-21/detail/B0009U7E64/028-3139575-7162964

Was anderes zu diesem Thema:

Könnt ihr bestimmte bedruckbare CD's empfehlen, die von der Qualität gut sind und trotzdem in einem guten Preis/Leistungsverhältnis sind?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben