Firstload, Usenext und co.

Overhead

iz picturizin'
Reaktionen
205
Was sind das eigentlich für Anbieter? Sind die legal?
Ist illegal wie üblich, nur man ist anonym?
Es kommt immer mehr so integrierte flash Werbung, darum frage ich...

Das sind Usenetprovider, die bieten Zugang zum Usenet.
Den Zugang an sich zu verkaufen ist legal, aber urheberrechtlich geschützte Dateien über's Usenet zu saugen ist natürlich illegal.

Das schon vor dem Web entstandene Usenet, welches ursprünglich ausschließlich eine Art Diskussionsforum darstellte, wird immer mehr zum Dateitausch genutzt. Hierzu wird das sog. Binary Usenet verwendet. Alle Usenet Provider synchronisieren sich untereinander, wodurch besonders bei neuen Dateien eine sehr große Auswahl besteht. Um das Usenet uneingeschränkt nutzen zu können, wird allerdings ein zum Internet zusätzlicher Provider benötigt, welcher ähnliche Kosten verursacht.

Durch große Werbekampagnen und Programme mit einem Napster ähnlichen Interface zum Zugriff auf die Dateien im Usenet richten sich Unternehmen wie Usenext, Firstload oder Alphaload speziell an Filesharer. Vor allem mit scheinbar legalen und anonymen Downloads von MP3-Dateien, Filmen und Software wird geworben. Eine geregelte Lizenzierung an entsprechende Urheber findet aber natürlich nicht statt.
Quelle:wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
http://www.netzwelt.de/news/72206_1-firstloadde-der-aboabzocker-aus-dem.html

http://www.enjoyshopping.de/firstload---Nicht-empfehlenswert-150.html

Ist firstload legal?

Ja, es ist legal. Warum? Ganz einfach: Selbst wenn man im Usenet viele illegale Inhalte finden kann, stellt firstload nur eine Sucherleichertung dar. Welche Inhalte der Nutzer letztenendes auf den heimischen PC herunter lädt, liegt in dessem Verantwortungsbereich. Nichtdestotrotz verwendet firstload in Bannern Aussagen die unerfahrene Nutzer verwirren könnten. Der Download von illegalen Inhalten wird nicht durch die Verwendung der firstload Software gerechtfertigt. Sie selbst haften für die durch Sie getätigten Downloads.

Ich würd lieber die Finger von diesen ganzen Anbietern lassen...

Meinte mit illegal nicht die Dienste (sonst wären die weg) sondern den größten Teil des Inhalts. Doof ausgedrückt, sorry
Bin nicht wirklich daran interessiert mich dort anzumelden, nur hat mich eben interessiert was das überhaupt ist...

Danke für die Ausführungen

daaas usenet wurde ja nicht entwickelt um illegale sachen herunterzuladen.
vielmehr ist es eine der aeltesten dinge seit es internet gibt um sich mit anderen über sachen zu unterhalten.
also imgrunde ncihts anderen als ein reisengrosses forum.

trotzdem gibt es auch dort die so genannten binaries, und dort wird wie wild so ziemlich alles hoch und runter geladen was es gibt.
das ist illegal, und würde ich auch nciht empfehlen.

wer es zum austausch von gedanken mit gleichgesinnten nehmen will, für den ist es genau richtig.
etwas altmodisch aber gut, und es wird sicher noch eine weile laenger leben.

mann meldet sich dort nciht an.

du bestellst einen usenetprovider, der dir zugang zu den news verschafft.
der laedt quasi den ganzen tag die nes runter, und behaelt sie auf seinem server.
das ganze meisst für wochen, da kommt einiges zusammen.

du bezhalst aso nur das du über den jeweiligen provider drauf zugreifen kannst.

grüsse

Neue Themen

Zurück
Oben