Firefox 2

Schmodastic

Schmodastic

CosmicMusicAdmirer
Reaktionen
10
Mozillas alternativer Webbrowser Firefox soll in die zweite Runde gehn!

Die erste Beta Version ist für Pro-User bereits verfügbar und wurde von der Zeitschrift CHIP getestet.
Dem CHIP Testbericht zufolge, soll die wesentlichste Neuerung ein Anti-Pishing-Filter sein, der wie ich finde den Browser dementsprechend beim Seitenaufbau verlangsamen wird; hat jemand schon persönliche Erfahrungen damit gemacht. Es sollen nämlich bereits ab August finalisierte, ausgereifte Versionen des Firefox 2 für "normale" User erhältlich sein.

lg SH!

direkt Erfahrung gemacht habe ich damit nicht, aber ich finde dass der Einbau eines Anti-Phishing-Filters nicht den Fortschritt zur Version 2 rechtfertigt. Hierzu Bedarf es meiner Meinung noch schon etwas mehr als einem Feature das man theoretisch auch per Plugin oder Update realisieren könnte.
Wenn darüber hinaus wirklich nichts wesentliches kommen sollte, werde ich eine solchge Version sicher auch nicht nutzen, da ich Online Banking eh nur über HBCI betreibe und daher nicht gefahr laufe "versehentlich" irgendwo meine PINs und TANs rauszugeben...

FiFo2 wird sowieso nicht groß was neues sein.

erst V3 in 2007 soll laut den Entwicklern das nächste große Ding werden.
da kommen dann auch andere Darstellungs-Engines zum einsatz für mehr blingbling usw.

jo naja da versteh ich nur nich warum sie es dann großartig als 2.0 verkaufen. da können sie doch genausogut ne 1.7 oder sowas machen, denn Firefox 2 symbolisiert für mich nen richtigen Nachfolger und nich einfach nur ein paar Bugfixes o.ä.

Ich finds schade, daß die Places noch nicht in diese Version einbauen, wie zuerst angekündigt. Aber besser später, als buggy.

Hmm ... Schade, das für v 2 nicht was (imo) nützlicheres umgesetzt wurde.

Ich sehe da so eigentlich keine wirklichen Vorteile, sondern eher Nachteile (es wird, wie erwähnt, vermutlich langsamer)

Und die große Hysterie um's Phising verstehe ich sowieso nicht.
Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber bei den Fällen, von denen ich gehört habe, läufts immer auf die Dummheit der User heraus. (Wenn einen die Bank nach der PIN-Nummer fragt, dann sollten wohl schon die Alarmglöckchen läuten. :D)

jo naja da versteh ich nur nich warum sie es dann großartig als 2.0 verkaufen. da können sie doch genausogut ne 1.7 oder sowas machen
Vielleicht ist es ja ne Marketing-Aktion, die den Browser bekannter machen soll. Mit dem Begriff "Phissing" wird schließlich auch der Ottonormalverbraucher z.B. in der Tageszeitung konfrontiert.

Ein Versionssprung von 1 auf 2 (Major) muss schon immense Veränderungen mitbringen, um das zu rechtfertigen.

auch als "pro-user", der v2 nutzt, kann ich sagen, das es bei mir noch keinen stabilieren ff gab ;). allein das ist schon ein großer schritt. mehr fällt mir so nicht mehr auf - mag aber daran liegen, das ich den schon wochenlang (2 monate ?..hm..) nutze...

technix schrieb:
Und die große Hysterie um's Phising verstehe ich sowieso nicht.
Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber bei den Fällen, von denen ich gehört habe, läufts immer auf die Dummheit der User heraus. (Wenn einen die Bank nach der PIN-Nummer fragt, dann sollten wohl schon die Alarmglöckchen läuten. :D)

naja sicherlich läuft es im grunde auf die dummheit der user hinaus, aber es ist auch so dass die Phisher sich nicht wenig mühe geben um was an den Haken zu bekommen. Die meisten Phishingsites sind meist identisch mit den Onlinebanking-LogIns der richtigen Banken und sind teilweise selbst in der Adressleiste schwer zu identifizieren.
Durch HBCI hab ich die Probleme nicht, die PIN läuft nur über den externen Kartenleser und nichts von den vertraulichen Daten geht über den Rechner. Sicherer gehts fast nicht, zumindest online

DJ SmitHimself schrieb:
Mozillas alternativer Webbrowser Firefox soll in die zweite Runde gehn!

Die erste Beta Version ist für Pro-User bereits verfügbar und wurde von der Zeitschrift CHIP getestet.
Dem CHIP Testbericht zufolge, soll die wesentlichste Neuerung ein Anti-Pishing-Filter sein, der wie ich finde den Browser dementsprechend beim Seitenaufbau verlangsamen wird; hat jemand schon persönliche Erfahrungen damit gemacht. Es sollen nämlich bereits ab August finalisierte, ausgereifte Versionen des Firefox 2 für "normale" User erhältlich sein.

lg SH!

Ohne, dass das etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, würde ich allen raten, auf CHIP Testberichte nen Dreck zu geben... Das ist mit Sicherheit eine der am größten geschmierten Zeitungen über Computertechnik überhaupt... :rolleyes:

(wenn ich mich jetzt rechtlich ins abseits bewege, bitte ich um korrektur und/oder benachrichtigung!)

Ich fand schon den Sprung von 1.0 auf 1.5, der ja ursprünglich 1.1 werden sollte, überzogen. Schon damals hielten sich die Änderungen in bescheidenen Grenzen. Aber vielleicht denkt man sich auch nur "Was Opera kann, können wir schon lange." Allerdings muss ich zugeben, dass ich Opera nicht nutze und deshalb nicht einschätzen kann, ob der Sprung von 8 auf 9 z.B. gerechtfertigt war.

jo stimmt zur 1.5 wars grenzwertig... aber mit dem sprung blieb es immernoch der firefox 1 und für ne 2 muss schon was neueres her als nur ein filter oO

Neue Themen

Zurück
Oben