Finanzierung Doktorarbeit

Overhead

iz picturizin'
Reaktionen
205
Ich werd normalerweise bald (Sommer) meine Doktorarbeit anfangen (Akademische Forschung, Bereich molekular Biologie). Labor hab ich schon, das ganze in Frankreich. Nun hab ich dort Studiert und kenne das Deutsche Unisystem ziemlichw enig.
Ich glaube zu wissen dass man in DE von Labor finanziert wird oder von Stiftungen ein wenig Geld bekommt etc. Man kann auch über eigenfinanzierung laufen.
In Frankreich ist das System anders, man MUSS offiziell finanziert werden, was auch eine Qualitätssicherung ist. Erste Anlaufstelle ist das Forschungsministerium, di geben aber nur an sehr wenige Leute Kohle. Die Labors haben meistens genug zu struggeln und haben kaum Geld zu zahlen. Und bei Stiftungen kann man, gestützt durch das Labor eben auch anfragen (was ich machen werde). Der gehalt ist um die 1300€ netto (weniger als in DE).
Nun meine Frage: Was gibt es für FInanzierungsquellen in Deutschland um in Frankreich, zumindest teilweise finanziert zu werden (Man kann das splitten)? Ich bin sowohl franzose als auch deutscher...

Wäre nett wenn mich jemand ein wenig weiterbilden könnte. Bin momentan im Praktikum und ziemlich ausgelastet, darum hab ich recht wenig zeit woanders "rumzuforschen", werde es aber natürlicha uch machen. Thanks.

Hi

ich hoffe mal nicht hab jetzt schon eine Antwort vorbereitet und wollte morgen versuchen noch weitere Informationen zu dem Thema einzuholen.

Gruß MISZOU

Die KfW macht sowas unter Umständen. Das musst du dann aber auch zurückzahlen, also eine Art Stipendium ist das nicht. :)

Ansonsten frag ich mich, warum es in Frankreich finanziert werden MUSS. Ist es nicht egal, hauptsache, du veröffentlichst?

Wenn Du schon ein Labor hast, hast Du ja wohl auch schon einen Doktorvater/Betreuer. Was meint der denn dazu? Hat er Geld?

In Deutschland ist die Finanzierung in den einzelnen Fachgebieten unterschiedlich. Während Ingenieure in der Regel eine volle Stelle haben, promovieren Chemiker und Biologen meist auf halben Stellen (Geisteswissenschaftler haben gar keine Stelle ...). Bezahlt wird nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (teils Bund, teils Land, teils Land-Ost) Entgeldgruppe 13. Das sind so ungefähr 2800 Euro brutto im Monat (die Angabe von Nettogehältern macht keinen Sinn, schon gar nicht im internationalen Vergleich ;-) ).

Die Doktoranden sind dabei i.d.R. Angestellte des Instituts oder der Universität, entweder aus Haushaltsmitteln (wenige) oder aus Drittmitteln (die meisten).

Daneben gibt es Promotionsstipendiaten. Stipendien vergeben bspw. die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG, aber auch ungezählte andere Stiftungen und Organisationen oder Industrieunternehmen. Wer in der Molekularbiologie in Frage kommt, kann ich jetzt nicht sagen, wieder würde ich zuerst den Doktorvater fragen.

Ansonsten frag ich mich, warum es in Frankreich finanziert werden MUSS. Ist es nicht egal, hauptsache, du veröffentlichst?
Frankreich ist ja ein bisschen sozialistisch. Vielleicht ist es einfach verboten, dass jemand unentgeltlich irgendwo arbeitet :confused: oder es greift die Regelung zum Mindestlohn.

Hi... Kein Aprilscherz, Posteingang ist auch wieder leerer ;)
In Frankreich muss man einen lohn oder sonstwas haben damit man nicht "gezwungen" wird nibenher arbeiten zu müssen um seine Wohnung zu bezahlen etc. Und wie gesagt ist es eine Art Qualitätssicherung weil z.B. eine Stiftung oder das Ministerium die Unterlagen sowie das Projekt prüfen.
Ich habe einen Doktorvater (hier heisst das nur boss ;) ) aber wie gesagt haben akademische Labors, in Frankreich zumindest, wenig Geld, wir sparen schon an verschiedenen Stellen. Praktikanten werden sehr selten bezahlt etc. etc.
Darum brauche ich externe Kohle, das labor kann nur im Extremfall EVENTUELL 1 Jahr übernehmen.
Veröffentlicht wird meistens nicht gleich im ersten jahr, frühestens im zweiten, eher im dritten.
Brutto sind hier für ne Doktorarbeit, egal ob Chemie, Mathe oder Sport 1658,25€ angesetzt. Hinzu kommen 335,39@ wenn man ein wenig unterrichtet.
Übrigens eine gute Gelegenheit mal loszuwerden dass es hier sowas wie HiWis gar nicht gibt...

@MISZOU: Warum nicht einfach öffentlich posten?

Neue Themen

Zurück
Oben