Finanzamt verliert meine Unterlagen

überall kann mal was verschütt gehen und in dem fall bist du der gearschte, weil du keinerlei unterlagen mehr hast.

Nicht ganz richtig. Ich hab in meinen Unterlagen ein Schreiben vom FA in dem bestätigt wird, dass die Unterlagen weg sind. Weiterhin wurde ich gebeten, nicht aufgefortert, die Unterlagen nochmals zu senden. So und da ich meine Unterlagen immer persönlich hinbringe (wenn ichs denn mal mache:rolleyes:), weiß ich, dass sie gut angekommen sind. Daher erspare ich mir Kopien. Ausdrucke hab ich auch nicht, weil (wie schon beschrieben) ich das alles richtig schriftlich mache und nicht am PC (kennen die Meisten wohl gar nicht mehr).
Mal sehen, was die morgen sagen.
 
ich versteh was du sagst und das du keinen bock drauf hast, alles nochmal zu machen. is ja irgendwo normal.

nr überleg dir mal die alternative. irgendwie müssen die an dein einkommen für die jahre kommen. oder sollen die dir einfach so glauben, dass du 15 euro zurück bekommen würdest?

und da geb ich dir zumindest ne teilschuld (stichwort: kopie). :D

evtl. hast ja glück und die schicken dir jemanden, der deine erklärung nochmal macht. aber es fehlen leider, wie gesagt einige unterlagen, die sonst ggf. zu deinen gunsten ausgelegt worden wären.

alternative wäre: abwarten und hoffen, dass die unterlagen irgendwo wieder auftauchen. ;)
 
So, hab da mal telefoniert. Sehr nett die Dame vom FA:)
Sachlage sieht so aus, dass meine Daten alle im System sind und ich nur "gebeten" werde, alles nochmal zu machen. Es wäre fürs FA eben wichtig, nicht für mich. Rausgekommen ist jedenfalls, dass mir ein Mensch geschickt wird.
Nebenbei hat mir die nette Dame noch den Tip gegeben, es über Steuerberater zu machen, da sie da einige Punkte gesehen hat, wo ich noch Kohle einsparen kann und doch etwas mehr wie die 15€ bekomme;).
Fazit: FA ist nicht immer nur böse. Dort arbeiten auch nur Menschen. Alles also halb so wild:D
 
das fa verlangt jedoch in der regel die originale ;)

kopien werden meist nicht anerkannt.

weiss des, da ich grade 2001 - 2008 abgegeben hab :eek:

*faule socke war und sich immer schätzen liess*
 
Man sollte die Originale zum Kopieren beim Finanzamt persönlich vorbei bringen und die Originale anschließend sofort wieder mitnehmen.
So habe ich es jedenfalls immer gemacht.
 
also ich hab kopien abgeben und durfte dann alle originale
fein säuberlich zum fa bringen und hab weder die originale
noch meine kopien wiederbekommen. -.-

und das um 16,35 € mehr als ohne die original wiederzu-
bekommen also pro jahr -.-
 
ich geb immer die originale ab und behalt die kopien. dann hab ich quasi alles in doppelter ausführung da.

sollten die dann mal was verschlampen, dann hab ich immernoch alles als kopie da. ich geh auch nie persönlich vorbei, sondern schicks denen per post. :)
 
auch was dran, jedoch weiter im wirtschaftsstammtisch (den ich auch ne woche sträflichst vernachlässigt habe).
 
ehrlich gesagt reichen beim FA als Originale die Steuerbescheinigungen der Banken, der Rest kann auch gerne in Kopien eingereicht werden, es sei denn es sind beglaubigte Kopien oder sowas in der Richtung! Die können dann natürlich nicht mehr als Kopie der Kopie eingeschickt werden.

In der Regel sind die ganzen Anlagen sowie der Mantelbogen auch in doppelter Ausführung, damit man ne Kopie anfertigt und diese zu Hause behält.
 

Neue Themen


Zurück
Oben