Finanzamt verliert meine Unterlagen

G

Gast22799

Guest
Tach Jungs und Mädels!
Ich hatte da über Jahre hinweg aus Faulheit, Scheidung, usw meine Umsatz- und Einkommenssteuer (Selbständigkeit) nicht gemacht. So, dann hab ich mich mal hingesetzt und alles fertig gemacht. Komplett Ust. und Einkst. von 2004 bis 2008. Jetzt hab ich nen Brief bekommen, in dem steht, dass die Unterlagen beim weitersenden in eine andere Abteilung verloren gegangen und leider nicht auffindbar sind. Ich soll nun alles nochmal machen.
Meine Frage nun:
Muss ich das? Ich bin meiner Pflicht nachgekommen. was kann ich dafür, dass meine Unterlagen abhanden gekommen sind? Ich musste diesen Brief echt 3x lesen um zu verstehen, dass da wirklich steht, meine Papiere sind weg. Sowas in unserem Land? Tztztz.....
Ich möchte nicht wirklich alles nochmal machen. Ist nen Haufen Arbeit gewesen.

Edit:
Kann da mal bitte ein Mod ein "t" bei Finanzamt im Titel hinzufügen? Danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wollte einen Tee und kein "T", oder!? :p

topic, wie da die Sachlage aussieht müsste man mal klären, in dem Moment in dem die Unterlagen eingegangen sind, (Posteingangsstempel?), bist du für mein Verständnis erstmal raus.
Wurde denn freundlich gefragt oder energisch gefordert, danach würd ich weiter entscheiden wie ich da vorgehe.

Er wollte einen Tee und kein "T", oder!? :p

topic, wie da die Sachlage aussieht müsste man mal klären, in dem Moment in dem die Unterlagen eingegangen sind, (Posteingangsstempel?), bist du für mein Verständnis erstmal raus.
Wurde denn freundlich gefragt oder energisch gefordert, danach würd ich weiter entscheiden wie ich da vorgehe.

Sachlage hin oder her...Weg ist weg!

Wie sollen die Irgendetwas prüfen, wenn es nicht vorliegt. Neu machen, persönlich (!) abgeben und gut ist.

Ja, Du musst Dir die Arbeit wohl nochmal machen. Gewissenhafte Steuerbürger fertigen sich stehts eine Kopie ihrer eigenen Erklärung an.

Darauf wollt ich ja hinaus, je nach Forderung würde meine Erklärung 2.0 ein wenig "wohlwollender" ausfallen.
Ich möchte hier sicherlich niemanden zur Steuerhinterziehung ermutigen, aber sie hatten schon eine faire Chance.

Tom, nicht doch zumindest teilweise elektronisch abgespeichert!?

Red einfach mit deinem Anwalt oder Steuerberater, der wird dir schon sagen was richtig ist.

Also persönlch abgegeben den ganzen Kram. Problem ist, dass ich das nicht electronisch, sondern oldschool analog:D gemacht hab. So richtig mit nem Schreiber auf richtigen Formularen. Steuerhinterziehung wäre es in meinem Fall wohl eher nicht, da ich auf eine Rückerstattung von sage und schreibe ca 15 (!) € gekommen bin. Für 15 € möcht ich mich aber nicht wieder nen halbes WE wegwerfen.

Also persönlch abgegeben den ganzen Kram. Problem ist, dass ich das nicht electronisch, sondern oldschool analog:D gemacht hab. So richtig mit nem Schreiber auf richtigen Formularen. Steuerhinterziehung wäre es in meinem Fall wohl eher nicht, da ich auf eine Rückerstattung von sage und schreibe ca 15 (!) € gekommen bin. Für 15 € möcht ich mich aber nicht wieder nen halbes WE wegwerfen.

ROFL! :D:D;)

Dafür war selbst der Fred hier zu schade.... :D

Aber besser als jetzt nichts zu machen, sonst wird geschätzt ...zu welchen Gunsten kann sich jeder denken.

als selbständiger kommste an der nummer glaub ich nicht vorbei. ich musste jetzt auch für 2006 und 2007 eine nachmachen, weil ich die damals wegen zu geringem einkommen als student nicht gemacht hatte.

immerhin haste ja auch selber n bissi schuld. was schickst du deine klamotten auch weg ohne dir ne kopie davon für deine unterlagen zu machen?! :eek:

es kann halt immermal was passieren...

als selbständiger kommste an der nummer glaub ich nicht vorbei. ich musste jetzt auch für 2006 und 2007 eine nachmachen, weil ich die damals wegen zu geringem einkommen als student nicht gemacht hatte.

immerhin haste ja auch selber n bissi schuld. was schickst du deine klamotten auch weg ohne dir ne kopie davon für deine unterlagen zu machen?! :eek:

es kann halt immermal was passieren...

Hallo? nicht geschickt. Persönlich hingebracht und die nette Dame hat drübergeschaut, Eingangsstempel druffjemacht und mein Job war bis dahin erledigt. Beim weiterschicken von FA zu FA ist es verloren gegangen.

naja, wie schon gesagt, bist du ja net schuld, und müsstest daher nichts machen.

wenn das fa aber die unterlagen braucht, und sie trotzdem nicht auffindbar sind, solltest du sie doch nachmal machen.

naja, wie schon gesagt, bist du ja net schuld, und müsstest daher nichts machen.

wenn das fa aber die unterlagen braucht, und sie trotzdem nicht auffindbar sind, solltest du sie doch nachmal machen.

Och menno:( Ich will aber nicht:D
Da waren auch meine Steuerkarten bei. Wie soll ich an die Daten wieder rankommen? Aber Hammer ist das in meinen Augen schon. Sowas darf doch nicht passieren!

da hat keiner lust, aber ich glaub die werden von der tatsachen nicht abrücken dass es gebraucht wird, unabhängig von verursacher.

kansst ja so tun als hättest du den brief garnet bekommen, und sagst das der postbote den brief verschlampt hat:D:D:D

unwissend:D:D:D

§ 90 Abs. 1 AO :
Die Beteiligten sind zur Mitwirkung bei der Ermittlung des Sachverhalts verpflichtet. Sie kommen der Mitwirkungspflicht insbesondere dadurch nach, dass sie die für die Besteuerung erheblichen Tatsachen vollständig und wahrheitsgemäß offen legen und die ihnen bekannten Beweismittel angeben. Der Umfang dieser Pflichten richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.

§ 90 Abs. 1 AO :
Die Beteiligten sind zur Mitwirkung bei der Ermittlung des Sachverhalts verpflichtet. Sie kommen der Mitwirkungspflicht insbesondere dadurch nach, dass sie die für die Besteuerung erheblichen Tatsachen vollständig und wahrheitsgemäß offen legen und die ihnen bekannten Beweismittel angeben. Der Umfang dieser Pflichten richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.

Richtig. Daran hab ich mich ja gehalten. Ich hab ja auch alles offen gelegt. Das FA hat aber nunmal alles verschludert. Wie wäre das denn, wenn ich denen meine Original Rechnungen übergeben hätte? Da wär ja alles weg gewesen. Sicher, tut man nicht, nur Kopien, aber wenn nun doch Original? Dann müßte ich ja nen Haufen Kohle nachzahlen, weil ich nichts geltend machen kann.

Über eine Ersatzlohsteuerkarte, die Du bei Deiner zuständigen Gemeinde erhältst.
Ist meine ich kostenpflichtig - Aber Du kannst ja das Schreiben vom Fa mit nehmen. Aus dem geht ja hervor, das der faux pax bei denen passiert ist.
Nette Sachbearbeiter drücken auch mal ein Auge zu und verzichten evtl auf die Gebühr;)

Och menno:( Ich will aber nicht:D
Da waren auch meine Steuerkarten bei. Wie soll ich an die Daten wieder rankommen? Aber Hammer ist das in meinen Augen schon. Sowas darf doch nicht passieren!

Über eine Ersatzlohsteuerkarte, die Du bei Deiner zuständigen Gemeinde erhältst.
Ist meine ich kostenpflichtig - Aber Du kannst ja das Schreiben vom Fa mit nehmen. Aus dem geht ja hervor, das der faux pax bei denen passiert ist.
Nette Sachbearbeiter drücken auch mal ein Auge zu und verzichten evtl auf die Gebühr;)

Ich rede hier aber über Steuerkarten von 2004 bis 2008. Da standen so Sachen drauf wie Lohnsteuer, Krankenkassenbeiträge usw. Das ist nun weg.

Die hat ja mit zieeeeeemlich großer Wahrscheinlich jemand Maschinell berechnet und nicht ausgewürfelt:d
Wer das getan hat, solltest Du ja selbst am besten Wissen. Dem jeningen ist es dann jederzeit per Knopdruck möglich, die Daten wieder zu bekommen bzw nochmal auszdrucken.
Lass Dir vorsorgehalber gleich eine Kopie machen:p

Die hat ja mit zieeeeeemlich großer Wahrscheinlich jemand Maschinell berechnet und nicht ausgewürfelt:d
Wer das getan hat, solltest Du ja selbst am besten Wissen. Dem jeningen ist es dann jederzeit per Knopdruck möglich, die Daten wieder zu bekommen bzw nochmal auszdrucken.
Lass Dir vorsorgehalber gleich eine Kopie machen:p

Das ist leider nicht so leicht, da ich mit einem Arbeitgeber ziemlich unschön auseinander gegangen bin und dieser auch leider keine elektronische Übermittlung gemacht hat. Heißt also: von dem bekomm ich sicher nix.
Ich werd morgen mal beim FA anrufen und denen sagen, die sollen mir gefälligst jemanden vorbei schicken, der mir meine Steuern macht (hat bei jemand anderes auch funktioniert, hab ich grad erfahren). Ist natürlich auch immer die Sache des Tons. Werd die da ja nicht gleich anschreien;)

ich will mit meinem post nur sagen, dass die situation mit ein wenig voraussicht und nachdenken nicht so entstanden wäre.

du sagst doch selbst, du schickst keine originale der rechnungen ein. warum also nicht auch deine steurerklärung kopiert oder doppelt ausgedruckt oder sonst was? mal ganz unabhängig davon, wer da schuld hat und wer nicht.

überall kann mal was verschütt gehen und in dem fall bist du der gearschte, weil du keinerlei unterlagen mehr hast.

Neue Themen

Zurück
Oben