Lol, die Fronten verhärten sich ja ganz schön hier.
Klar, der stellenwert von DJ´s im Bereich von technologischer Musik ist mir schon bewusst..war ja vor 10 Jahren auch nicht anders *g*. Ich sagte auch schon, dass ich nicht glaube, dass ein System wie Final Scratch gute DJ´s verdrängt: Irgendjemand muss das Ding ja auch bedienen.
Meine persönliche Meinung zu Final Scratch ist eher ambivalent: Als Technikfetischist muß es mich interessieren, da es mich natürlich neugierig macht, ob man Steuerdaten, die in einem Audio-Format vorliegen tatsächlich in real-time in dieser Form zum Ansteuern eines Rechners benutzen kann.
Wäre ich professioneller DJ, dann würde es mich wohl auch eher weniger interessieren, aber das eher aus dem Grund, weil sich durch ein derartiges Gerät kaum neue kreative Möglichkeiten offenbaren: Warum MP3´s runterladen, wenn mir die Roadies das selbe auch in guter Qualität an den Arbeitsplatz schleppen könnten
Vor 10 Jahren, als ich selber noch oft in Clubs gegangen bin, und Techno und co. gerade richtig am boomen wahren da standen die DJ´s schon hinter Technics Drehern - nun tun sie das immer noch und der Sound hat sich meiner Meinung nach nicht wesentlich verändert- und sobald jemand mit einer technischen Neuheit kommt schreit die Szenerie auf. Gut...vielleicht bedeutet eine Veränderung des Status Quo tatsächlich das Ende von Techno in seiner ursprünglichsten Form...,aber wenn keinerlei Weiterentwicklung stattfinden darf, dann frage ich mich noch mehr wie die Zukunft des Deejayings und der elektronischen Tanzflur Musik aussieht... und da sehe ich nicht viel...