Final Scratch 2 oder DigieScratch RME

R

rantanplan4ska

Mitglied
Reaktionen
0
Kann mir jdm. vielleicht ein paar Erfahrungsberichte bzgl. der oben genannten Produkte geben und evtl. auch persönliche Empfehlung am besten mit Begründung.

Und falls jdm. beide Syteme kennt, Vor- und Nachteile.

Überlege mir eines von den Beiden zu kaufen. Also helft mir bitte bei meiner Entscheidung.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus.

AW: Filan Scratch 2 oder DigieScratch RME

in der raveline gabs mal einen schönen vergleich zwischen DS, FS und SSL.
da erschien es mir so, als ob DS und FS sich gegenseitig ausstechen und SSL als lachender dritter im bunde übrig bleibt.

ich hab mir nur gemerkt, dass DS saulaute vinyls hat und FS bei langsamer bewegung den kontakt verliert.

vielleicht gibt es den test ja als PDF irgendwo

Jep da hast Du recht... DigiScratch soll für den Home Bereich eben wegen den sehr lauten Timecodes nicht so empfehlenswert sein... Es sei denn Du drehst immer kräftig den Sound auf bzw. dich stört das Piepen nebenher nicht... Mir würds aufn Sack gehen ;) Klarer Vorteil von DigiScratch ist die Soundkarte... Die ist von allen System so wie ich gelesen habe erste Wahl solltest Du neben dem auflegen mit der Vinylemulation noch andere Audio Anwendungen nutzen wollen...

PS: Hauptsache Du schaust erstmal wie Die Systeme überhaupt geschrieben werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Scratch 2 oder DigiScratch RME

Ja sorry, war gestern nach 12h Arbeit etw müde und durch den Wind. Hab es dann nachher auch gelesen, hab aber keine Ahnung, wie man das korrigieren kann.

Also arbeiten tue ich schon zusätzlich mit Traktor 3 und finde die Software besser als BPM. Bzw. BPM hat mir zu viele Bugs, mit denen ich nicht arbeiten möchte.

Danny_DJ schrieb:
vielleicht gibt es den test ja als PDF irgendwo

ich hab den Test auch gelesen. Wenn ich später Heim komme, schau ich mal ob die Ausgabe noch hab und scanne se gegebenfalls

-> suche: djdecks

warum ein vielfaches zahlen :D

einziger noch nicht 100 % abgesicherter punkt ist die stabilität, werd ich bald testen.

achja djdecks hat natürlich auch die beste performance mit ner rme hammerfall aber eigtl reicht auch ne maya 44 usb

Zuletzt bearbeitet:

also wir (elbklang) nutzen zum performancelastigen abspielen von netaudio-tracks digiscratch von alcatech

und ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden...
und naja..was heißt "saulaute vinyls"..die sind auch nur geringfügig lauter als die fs-timecodes...zumindest habe ich da noch keinen essentiellen unterschied bemerkt

performance und soundqualität der rme hammerfall dsp ist nicht zu übertrefen, da stinkt fs mal ganz schnell ab

serato kann ich nicht viel darüber sagen, weil ich nie selber dranstand, sondern nur mal zugeguckt habe

einzigstes manko: man kann bei digiscratch nur über den eingefügten browser tracks in die software laden...ausm explorer zB geht das nicht (so wie bei traktor zB)...
aber man kann sich den browser so zurechtlegen dass ein entspanntes und schnelles finden des gewünschten tracks zügig vonstatten geht

mein fazit: DS ist das ultimative Tool

Würde mal sagen das sich beide Programme nichts schenken.
Wenn du nen vernünftigen Laptop/Pc bzw Mac hast kann eigentlich nichts schief gehen.

Nachteil DS: Nich für Mac

Muss sagen habe selber Digiscratch, die Vinyls sind schon ziemlich laut, aber wenn du die Anlage zuhause ein bisschen aufdrehst ists nicht so schlimm.
Was mir aber an Digiscratch ziemlich gefällt ist, das man mit der Hammerfall aufjedenfall auf der sicheren Seite ist und man 2 vinyls aufeinmal rippen kann.

Verspult schrieb:
ich hab den Test auch gelesen. Wenn ich später Heim komme, schau ich mal ob die Ausgabe noch hab und scanne se gegebenfalls
Das wäre sehr cool :) Danke!

Hatte auch Digiscratch und jetzt arbeite ich nur noch mit Traktor 3 und FS2. Die Hammerfall liegt mittlerweile in der Schublade da der Scratchamp2 keinen deut schlechter ist (auch 1,5ms latenz auch 96khz soundqualität usw.) Traktor 3 mit FS bietet aber weit mehr möglichkeiten als Digiscratch oder ähnliches und die angesprochene Trackverwaltung von Digiscratch finde ich zum ko.... Naja wie gesagt von Sound , Latenz oder Scratchperfomance schenken sie sich beide nix auch preislich liegen sie ja mittlerweile faktisch gleich. Vorteil bei Stanton sehe ich noch wenn du black auflegen willst dann sind die Scratchvinyls mit ihren 125g erste sahne vom feeling her und damit kriegst weit mehr und präziser deine scratches hin

Danke Euch für die promten Infos!

Ich kann interessierten auch noch die Tests von www.amazona.de ans Herz legen. Sehr professionell udn ausführlich berichtet. Leider gibt es kein direkten vergleich dort zwischen den 3 Systemen aber alle wurden getestet.

Ich werd mal weiter lauschen, was der ein oder andere evtl zum Betsen geben zu hat und mich dann entscheiden.

An die DigiScratch User eine Frage. Habt Ihr Probs mit der Normalisierung und mit doppelten Titeln.

Ein Bug den BPM Studio noch hat. Wenn man normalisiert wird das Track Ende um 5sek verschoben. Bug ist auch noch nicht behoben, obwohl wir Ihn vor 12 Monaten bekannt gegeben haben und Alcatech davon auch schon wusste. Oder, wenn man verschiedene Tracks hat mit dem gleichen Titel kann es sein, dass meine 6minu Version nach 3min zu Ende ist, nämlich nach der Dauer vom anderen Track.

Ersteres existiert meines Wissens noch. Hab mal was in dieser Richtung gelesen...!

Aber mal am Rande: Bei SOLCHEN Fehlern, die also ganz klar rekonstruierbar sind und nicht nur wenige User treffen, bin ich doch froh, SSL zu haben! :D :) :D Da würd ich ja ehr noch zu FS greifen...

Na Super also ist derFehler auch in der DigiScratch Software...man man man Alcatech. Ein Kollge nutzt BPM Studio Prof gekauft mit Konsole dazu und die vertrösten ihn halt sein 9 Monaten auf das Update...mir wär das zu blöd.
Vor allem ist schon geil diese Bugs zu finden...lässt ein Lied laufen und yippie hast ja noch 3 Minuten und schwupp auf einmal hört die Kiste auf.

Naja egal ich hab mir Traktor zugelegt, wenn man mal keine Lust hat zu schleppen und bin auch zufrieden bis auf das Layout seid 3.0
Abere dafür muss ich sagen 3.0 in Verbindung mit nem Xone:3D ist einfach nur schön.

Noch mal zu dem thema laute Vinyls meint Ihr, die wären lauter als der Lüfter von meinem X9.

Was is nen X9? Welche Vinyls meinst du? DS oder FS?

Also ich tippe mal, er meint den Tascam X9 Mixer. Ist zumindest das einzige "x9" welches ich in Verbindung mit DJ Equipment kenne. Da der auch einen eingebauten Effektprozessor hat, ist halt auch ein Lüfter verbaut.

Nach meinen Erfahrungen (Habe SSL, FS und DS TC Vinyls) sind die Digiscratch Timecode Vinyls die Lautesten. Da der Lüfter vom X9 eine andere Frequenz haben wird als die TC Vinyls, würde ich sagen, dass Du die trotzdem hören wirst. Aber ich muss auch sagen, dass ich das nicht so wichtig finde, da man sich erstens an den Ton ganz schnell gewohnt und zweitens dazu noch die Musik aus Monitor und Kopfhörer hört.

Ahja... :)

Also wenn man @Home mixt, und es schon etwas lauter hat, dann isses n.p.!
Wenn man aber leise Mukke laufen hat (wie ich jetzt, weil alle annern pennen) wird man es bemerken... Einfach weil es ein schriller Ton is...
Aber WANN und WARUM lässt man seine TCVs nur so laufen, wenn ned zum Mixen.............. :)

irgendwie ist es interessant. in jedem thread in dem es um andere systeme geht, fühle ich mich von mal zu mal in darin bestärkt, mit SSL schlichtweg den besten weg gegangen zu sein. SSL verarscht euch nicht :)

Jupp ist ein Tascam X9 bin ich auch sehr zufrieden mit =)

Joa da habt ihr recht, wann benutzt mal schon DVS, außer wenn man richtig mixt und ich glaube meine 4 x 15" werden das Summen schon übertreffen.

Also ich tendiere, glaube ich, zu FS. Ich glaub gern, dass SSL net schlecht ist, siehe auch test bei amazona. Aber da ich es wenn, auch in Verbindung mit einer größeren Sofware nutzen wollte kommtr es für mich nicht ganz in Frage.

Der Grund für mein Thread war auch eher, dass mit der Mitarbeiter auf der PLS von NI selbst gesagt hat, dass die Soundkarte nicht die dollste sei. Naja und das wollte ich halt mal gegenschecken. Und anscheinend sind ja keine nenenswerten unterschiede zu erkenne, bis auf die Marke.

Kann keine Unterschiede entdecken egal ob ich meine RME oder den Scratchamp nutze beide bieten 1,5ms latenz und 96khz beide laufen ohne zu zucken.
Der scratchamp hat noch den kleinen vorteil das man phono direkt an den buchsen abgreifen kann und das der pegel über drehregler einstellbar ist bei den phono eingängen bei der rme muss ich das im softwaremixer machen

Ja klar... wenn man noch mehr als Auflegen will, ist SSL nicht zu gebrauchen.
Da ist dann FS2 klar die bessere Wahl.

Zu dem Sound: 96kHz, 24Bit und bla bla sind eh egal, weil MP3s nur mit 16bit und 44kHz codiert sind... Da bringt auch hochsampeln nix...! :cool:
Da ist der Klang kein Stück besser als zB bei der SSL-Box!
Meine Soundblaster XFi kann das auch... Bringt aber nix, wenn keine passende Quelle vorliegt!!!

Naja ganz so ist es ja nicht du kannst deine platten wenn du sie überspielst natürlich auch höher encoden also z.b. 48khz oder 96khz. Ob irgendjemand in der Disse den Unterschied aber hört wage ich zu bezweifeln. Obwohl unter guten Kopfhörern usw. hört man es schon wahrnehmbar wie encoded wurde und vorallem womit. 44khz 16bit ist halt nur der gute alte bekannte Audio-CD Standard

Genau. Und wo kommt deine Mukke her? CD, Vinyl.... Also brings NIX ;)
Und in der Disse isses, wie du schon gesagt hast, eh schnuppe.
Welche PA ist schon so gut?

Neue Themen

Zurück
Oben