Final/Digiscratch Hardware mit gebrannter Software?

Ok, Ok, also wenn man bei Alcatech oder Mixvibes eine Lizens für Digiscratch bzw. DVS kauft (KAUFT!) und eine MAYA44usb oder eine RME Hammerfall DSP, oder eine andere Asio-Karte mit genügend Ein und Ausgängen irgendwo anders kauft, ist das völlig OK und in Ordnung.

Bei Final Scratch und Serato geht das meines wissens nicht, die beiden sind an die Soundkarten, die zum Packet gehören fest gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hardware bei Serato und FS2 ist nix anderes als ein Dongleschutz , der Scratchamp bzw. das SSL USB Interface dienen hier als Dongle , der alcatech digiscratch dongle benutzt den recht neuen und fähigen marx crypto box dongle , der zumindest bisher nicht gecrackt werden kann (wurde)...
 
Passend zum Thread möchte an dieser Stelle eine PM veröffentlichen die ich von einem Forenmember gekriegt hab(der sich in diesen Thread aber noch nicht zu Wort gemeldet hat):

ich wollte dich fragen ob du vielleicht Interesse hättest mir einen Scratchamp zu besorgen. In der Hinsicht, dass du an Stanton schreibst und ihnen erzählst deine wäre kaputt gegangen und um einen Amp ohne Software bittest. Den du gegen wesentlich weniger Geld bekommen solltest als das gesamte Paket. Ich würde dir natürlich einen angemessenen Betrag als Entschädigung zahlen.
 
also diese pm schlägt dem fass den boden aus , solche leute :mad:
Übrigens hat er mit seinem anliegen sowieso pech, Stanton möchte den alten angeblich kaputten im austausch haben.
 
Harte Sache, die PM ... das ist wohl mehr naiv/dumm als durchtrieben. Glaube kaum das sich so ein Typ Vinyl oder MP3s legal besorgt. Da wird dann das Klischee vom bösen, raubkopierenden MP3 DJ erfüllt.
Naja, wo Licht ist, ist auch Schatten.
 
Hallo?
Ist jm. noch so nett mir meine Frage zu beantworten, ob ich mir denn bei Ebay oder so irgend eine BPM Studio Version kaufen kann und dann nur die digiscratch Hardware?
Es gibt ja viele verschiedene BPM Studio Versionen. Sind die alle mit der digiscratch hardware kompatibel?
 
Nur DS Software ist "DS kompatibel". BPM Studio ist (noch) ein eigenständiges Produkt, wenn auch die Baisis für DS.
 
Naja, bin halt ein Freund des vollständigen Schachtelsatzes. ;-)
 
Da möcht ich mich auch mal einmischen jetzt... Zunächst vorweg... Den Spruch Copy Kills Music drüfte jeder kennen... Bei Software verhält sich das nicht anders... Also KAUFEN auch wenns teuer ist und lang gespart werden muss!!!

Zum Thema Raubkopien zunächst mal... JEDER Kopierschutz ist zu umgehen... Es gibt bis heute und bis hin zu der neusten Version von beispielsweise BPM Studio 100% funktionierende und Dongle gehackte Versionen!!! Und ich hab Situationen erlebt bei denen ich wirklich froh!!! JAAA FROH!!! war, dass es sie gibt, die RAUBKOPIEN! Denn manchmal hat man den Eindruck, man wird dafür bestraft ORIGINAL LIZENSIERTE SOFTWARE zu besitzen...
Ein einfacher, simpler und durchdachter Schutz war es z.B. eine Hardware ID individuell auf dem gewünschten PC zu erstellen! Für diese wird dann eine dazu passende Serial seitens des Herstellers generiert und gut ist... Wer nun viel am PC schraubt und verändert... Wird wissen, dass sich diese Hardware ID durchaus ändern kann, wenn beispielweise eine neue Soundkarte eingebaut wird, was ja durchaus DIREKT mit der Software zu tun hat. Verständlich also... Als lizensierter Benutzer darf ich also auf Service hoffen und durchaus erwarten, wenn ich vor einem Termin noch Änderungen an meiner Hardware vornehme, dass ich dann schnell und problemlos eine neue dazu passende Serial bekomme!
PUSTEKUCHEN! Sowohl eine Internet Aktivierung als auch eine Hotline Aktivierung schlug damals bei uns fehl, mit folgender Begründung: "Das Aktivierungsvolumen für dieses Quartal oder diesen Monat, weiß nicht mehr genau was die olle wollte, wäre erschöpft" Man könne mir ja schließlich nicht unendlich viele Aktivierungen genehmigen! Es wäre ja nur eine Single User Lizenz und eine Installation auf mehreren PCs wäre nicht zulässig, blablabla!!!
Das hatte ich dabei garnicht vor... Die Software hat auch nie den EINEN Rechner verlassen... Diskussionen hin oder her beide Seiten blieben verhärtet! Der Termin jedoch stand und ohne Software keine Musik, oder zumindest sehr eingeschränkt... Einzige Lösung war... Ab ins Internet und die von uns genutzte Software als Raubkopie geladen... Die Version lief den ganzen Abend über bis in den frühen Morgen absolut tadellos und der Abend war gerettet... Nun läuft natürlich wieder das original aber ich finde da sollte man seitens der Hersteller mal überlegen wer hier wem schadet...
 
Du kannst die Digiscratch Hardware auch alleine kaufen im alcatech shop. Also das obengesagte ist grober blödsinn sowohl bpm als auch digiscratch unterstützen jede vernünftige soundkarte (stichpunkt ASIO).
Du kannst die digiscratrch hardware auch bei hunderten anderen Händlern unter dem namen RME "Hammerfall" DSP kaufen.
 
mfshva schrieb:
[...]Also das obengesagte ist grober blödsinn sowohl bpm als auch digiscratch unterstützen jede vernünftige soundkarte (stichpunkt ASIO).

Ob das oben genannten nun stimmt bei BPM oder nicht, weiß ich nicht, aber hast Du es Dir überhaupt _RICHTIG_ durchgelesen? Ich denke nicht, dann hättest Du Dir Deinen "groben Blödsinn" sparen können.

Was hat den die Soundkarten-Unterstützung einer Software mit einer Hardware-ID zum Schutz von Raubkopien gemeinsam?

Es geht darum, das aus den Hardware-Komponenten eine ID generiert wird (also Versionsnr von der GraKa, Sound, Netzwerk, MoBo...), also ist die Seriennummer an die eingebaute Hardware gebunden. Wenn man jetzt eine andere Soundkarte einbaut (die natürlich auch von der Software unterstütz wird) stimmt aber i.d.R. die Hardware-ID nicht mehr.

Was passiert dann? Richtig, die Soundkarte wird wohl von der Software unterstütz, lässt sich aber nicht starten, weil die Hardware-ID nicht stimmt!

Gruß M
 
Bei AlcaTech kannst Du die Digiscratch Software inkl. Vinyls kaufen (349,-). Die Hardware brauchst Du nicht, da das System mit fast jeder Soundkarte läuft.

Ich habe das System selber schon ohne Digiscratch-Hardware hier getestet.
Und habe festgestellt, daß mit meiner M-Audio Karte die Latenz so ist, wie beim Original. Wozu brauche ich dann die Hardware?
 
Richtig ich kann digiscratch auch heute mit ner maya44 betreiben und morgen mit ner m-audio oder edirol oder was weiss ich also es gibt keine hardware-id abhängigkeit oder ähnliches , das ist schlichtweg blödsinn, das einzige was am usb port stecken muss ist der dongle , übrigens kann und darf man es auch auf mehreren rechnern installieren aber natürlich mit dem dongle nur auf einem betreiben. Also ist das mit der hardware id usw. totaler blödsinn..

Wenn du dir digiscratch oder dvs oder PCDJ oder DJdecks oder sonstwas kaufst kann ich dir übrigens z.Z. die Edirol Firewire FA66 empfehlen gibts beim deejayladen zur Zeit im Angebot für 349,- und ist top , schafft zumindest bei dvs um die 3ms latenz , der Scratchamp vom fs2 übrigens auch.
 
Checken tust du nich oder?
Er spricht von BPM Studio nix Digisratch.

Und bei Software die über die nen Kopierschutz verfügt der an die ID des Rechners gekoppelt ist, kann es zu Problemen kommen wenn du an deinen Rechner rumbastelst.

Und nun wurde uns von DJ Hotride berichtet das der Tech-Support so unfähig war und ihm vor einem Gig keinen neuen Serial geben wollte/konnte.

Also:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei BPM Studio einen Dongle. Das kann ich an jeden Rechner hängen und ich kann den Rechner noch so umkonfigurieren. Da brauche ich keine Hardware-ID.

Oder ist das bei einem anderen Kopierschutz der Fall?
 
mfshva schrieb:
Also das obengesagte ist grober blödsinn sowohl bpm als auch digiscratch unterstützen jede vernünftige soundkarte (stichpunkt ASIO).

Falls DU mich meinst... Es ging bei unserem damaligen Fall nicht um BPM Studio... Ich sagte lediglich nur dass es AUCH von BPM Studio perfekte Raubkopien gibt! Desweiteren schützt heute kaum noch einer mit Hardware ID... Weil scheinbar erkannt wurde, dass gerade DAS grober blödsinn ist, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben...

Ich glaube Mixvibes ist noch bei dem Hardware ID Verfahren... Mit BPM Studio hätte man heut zu Tage das Problem nicht... Da ich das auf jedem Rechner installieren kann, in den ich auch mein USB Dongle stecke...

PS: Ich hoffe auch Dir ist jetzt klar geworden wie ich das meinte mfshva... Einige andere haben das scheinbar schon vorher ganz richtig verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
the ox schrieb:
Nur DS Software ist "DS kompatibel". BPM Studio ist (noch) ein eigenständiges Produkt, wenn auch die Baisis für DS.

Sorry aber ihr haut voll daneben ich meinte diese Aussage oben und nix anderes , das ist grober Unfug.
Übrigens auch mixvibes hat kein hardware-id verfahren mehr oder besser solange man sein windows nicht neu installiert braucht man sich nicht neu registrieren.
Auch bei bpm studio gibt´s keine hardware-id.
 
Junge jetzt muss ich es einfach mal in aller Deutlichkeit sagen... Du bist einfach absolut beschränkt und hast keine Ahnung von Kopierschutzmechanismen... Fang an zu lesen und denk einfach mal dabei nach was Du da ließt... Und Mixvibes hat sehr wohl einen Hardware ID Schutz... In der aktuellsten Version gibt es zum Seriennummer Verfahren noch die Internet bzw. die Offline Aktivierung mittels Hardware ID...
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Schnauze halten... Ich weiß wovon ich rede und Du scheinst der einzige zu sein der zu beschränkt ist, die Tatsachen zu kapieren... Da kann man Dir wohl leider auch nicht mehr helfen...
 
hmm dann solltest du deinen mund halten , ich weiss nicht ob dir bekannt ist das ich zum mixvibes team gehöre und gerade die deutsche anleitung fertig gestellt habe, und dort ist 100% zu lesen das man seine hardware ändern kann wie man will eine neue aktivierung ist nur bei neuinstallation notwendig.
 
uiiii... Kommst bestimmt mal groß raus ;-) Mal im ernst...
Wozu dann Hardware ID??? Kann man sich doch dann sparen oder in einen anderen kopierschutz investieren... Naja wie dem auch sei... Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wärs Dir klar geworden, dass ich NIE behautet hab dass BPM Studio Hardware ID verwedet... Wie gesagt verwendet heut zu Tage kaum noch ein Hersteller, wegen der bekannten Probleme...
Bei Mixvibes nennt man das nunmal Hardware ID und da darf man doch davon ausgehen, wenn dann richtig... So wie Du es beschreibst isses kaum ein Schutz vor Raubkopien...
 
Ist auch nicht als schutz vor raubkopien gedacht sondern geht darum den rechner zu identifizieren da mixvibes ausdrücklich die installation und nutzung der software auf 2 rechnern erlaubt (zb. laptop , desktop) und naja mehr oder weniger für den support da die id aus soundkomponenten , mainboardhersteller , chipsatz usw. generiert wird.

Auch egal raubkopien sind *******e.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben