Da möcht ich mich auch mal einmischen jetzt... Zunächst vorweg... Den Spruch Copy Kills Music drüfte jeder kennen... Bei Software verhält sich das nicht anders... Also KAUFEN auch wenns teuer ist und lang gespart werden muss!!!
Zum Thema Raubkopien zunächst mal... JEDER Kopierschutz ist zu umgehen... Es gibt bis heute und bis hin zu der neusten Version von beispielsweise BPM Studio 100% funktionierende und Dongle gehackte Versionen!!! Und ich hab Situationen erlebt bei denen ich wirklich froh!!! JAAA FROH!!! war, dass es sie gibt, die RAUBKOPIEN! Denn manchmal hat man den Eindruck, man wird dafür bestraft ORIGINAL LIZENSIERTE SOFTWARE zu besitzen...
Ein einfacher, simpler und durchdachter Schutz war es z.B. eine Hardware ID individuell auf dem gewünschten PC zu erstellen! Für diese wird dann eine dazu passende Serial seitens des Herstellers generiert und gut ist... Wer nun viel am PC schraubt und verändert... Wird wissen, dass sich diese Hardware ID durchaus ändern kann, wenn beispielweise eine neue Soundkarte eingebaut wird, was ja durchaus DIREKT mit der Software zu tun hat. Verständlich also... Als lizensierter Benutzer darf ich also auf Service hoffen und durchaus erwarten, wenn ich vor einem Termin noch Änderungen an meiner Hardware vornehme, dass ich dann schnell und problemlos eine neue dazu passende Serial bekomme!
PUSTEKUCHEN! Sowohl eine Internet Aktivierung als auch eine Hotline Aktivierung schlug damals bei uns fehl, mit folgender Begründung: "Das Aktivierungsvolumen für dieses Quartal oder diesen Monat, weiß nicht mehr genau was die olle wollte, wäre erschöpft" Man könne mir ja schließlich nicht unendlich viele Aktivierungen genehmigen! Es wäre ja nur eine Single User Lizenz und eine Installation auf mehreren PCs wäre nicht zulässig, blablabla!!!
Das hatte ich dabei garnicht vor... Die Software hat auch nie den EINEN Rechner verlassen... Diskussionen hin oder her beide Seiten blieben verhärtet! Der Termin jedoch stand und ohne Software keine Musik, oder zumindest sehr eingeschränkt... Einzige Lösung war... Ab ins Internet und die von uns genutzte Software als Raubkopie geladen... Die Version lief den ganzen Abend über bis in den frühen Morgen absolut tadellos und der Abend war gerettet... Nun läuft natürlich wieder das original aber ich finde da sollte man seitens der Hersteller mal überlegen wer hier wem schadet...