Filme mit viel Informationsmaterial

Natürlich Clockwork Orange - bzw. "Uhrwerk Orange"; allein wegen den jüngsten, aktuellen Ereignissen in London etc.

Und Interpretationsspielraum ist auch mehr als genug vorhanden ;)

ich denk ja dan an David Lynch mit z.B. Mulholland Drive - Straße der Finsternis da muss man schon bisschen mehr mitdenken!

wow, ich bin gerade mal am zusammenschreiben von euren vorschlägen, super! jetzt verbring ich noch die nächsten 2 wochen mit dem anschauen und dann hab ich meinen favoriten :) danke!

Wenn er dafür nicht zu viel Gewalt beinhaltet: American Psycho
Da haste viel zu analysieren: Lebensstil der Broker in den 80ern, Einstellung der Menschen zu Krankheiten (Übertragbarkeit von HIV etc.), psychische Störungen der Hauptfigur etc.

-American History X (lang & hefftich!)

Episodenfilm:
- 11:14

Film Noir:
- Memento
- Reservoir Dogs
- Sin City
- Taxi Driver

AntiKrieg:
- Full Metal Jacket
- Apocalypse Now

Ich habe inzwischen meine Auswahl auf Fight Club und Pulp Fiction eingegrenzt, da beide Filme noch nicht von anderen Leuten in meiner Klasse verwendet werden und ich die Orginalskripte gefunden hab. (Bei häufigem zitieren seeeeehr hilfreich.)
Zumal ich auch keinen wirklich traurigen oder depressiven Film wollte.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen was hier steht, aber wirklich gute empfehlenswerte und analysierbare Filme sind:

stay
bzw Stranger then fiction
David Lynch: mullholland drive <-- wird wohl der ergiebigste Sein.

ups, ich sehe grade du hast schon 2 zur auswahl, ich würde zu tylor tendieren, aber irgendwie wäre mir das zu Mainstreamig ;)

Ich habe inzwischen meine Auswahl auf Fight Club und Pulp Fiction eingegrenzt, da beide Filme noch nicht von anderen Leuten in meiner Klasse verwendet werden und ich die Orginalskripte gefunden hab. (Bei häufigem zitieren seeeeehr hilfreich.)
Zumal ich auch keinen wirklich traurigen oder depressiven Film wollte.

Dann kannst du kontrovers diskutieren, ob er nun über einen Hubbel gefahren ist oder nicht!
Das interessiert sicher die meisten Pulp Fiction Fans :D

Neue Themen

Zurück
Oben