Filme mit viel Informationsmaterial

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Chalo,
in meinem W-Seminar muss ich für meine Seminararbeit auf englisch einen Film analysieren. Jetzt fehlt mir allerdings noch der rechte Einfall, welchen Film ich denn nehmen sollte. Ich dacht erst an Fear and Loathing in Las Vegas (der he mein Lieblingsfilm ist), aber da gibt es nicht gerade viele Infos dazu. Forrest Gump wäre halt der Standart, den will ich nicht (obwohl der auch echt gut is).
Kennt irgendjemand einen etwas ausgefalleneren Film den man sich ~20 mal anschauen kann, über den es viele Materiealen gibt und halbwegs geil is? (P.S. NEIN, ich muss nicht nächste Woche abgeben:d)

Into the wild
Slumdog Millionaire (Buch ist von Vikas Svarup "Q&A")
The social Network
American History X
Bank Job (gibts genug Material, da es auf einer wahren Begebenheit beruht)
First Blood (gibt genug Material über die Behandlung von Vietnam-Veteranen in den USA)
Per Anhalter durch die Galaxis
The time machine
Wall Street

Sind alles Filme zu denen man sicher eine ganze Menge finden kann, da sie entweder auf wahren Begebenheiten basieren, Klassiker sind oder eben Themen anschneiden zu denen es viele Informationen gibt.

12 angry men

:D da hast du genug zum analysieren... den musste meine liebste mal durchnehmen, war aber ehr ne qual.

ansonsten: The Hurt Locker ..in meinen augen echt ein super film.

Precious – Das Leben ist kostbar

Sehr sehr guter Film.
Lies dir den Wiki Eintrag durch. Dort kannst du sehr viele Handlungsstränge näher betrachten und soziale Aspekte ausschlachten.
Es gibt auch einen Roman dazu.

Und Material findet man zu dem Thema sicherlich mehr als genug.

the green mile

den kann ich immer und immer wieder schauen

Der Pate I bis III. Besonders aktuell der 3. Teil, bietet sich an wenn man was über den Vatikan loswerden möchte ;-) Aus dem 2. Teil lässt sicherlich das meiste an Infos rausholen.

Fightclub! Einer meiner absoluten Lieblingsfilme:) Tyler Durden ist im Internet schon fast zu einer Religion geworden. Er hat ne sehr interessante meinung zu der Konsumgesellschaft;)

so ungefähr jeder film von sergio leone.
neben der tatsache, dass die allesamt "kult status" haben, kann man sich ewig und drei tage mit der dramaturgie sowie der dazu gehörigen musik beschäftigen (meist von ennio morricone)

insbesondere "spiel mir das lied vom tod" eignet sich bestens, da musik und film wie bei kaum einem zweiten film voneinander abhängen.

Grundsätzlich auch sehr gut Filme, bei denen es sich um die filmische Umsetzung eines Literaturklassikers handelt. Spontan fallen mir da z.B. Der große Gatsby und 1984 ein.

Der Vorteil ist, dass es zur Literatur meist einiges an Sekundärliteratur oder sonstigen Arbeiten dazu gibt, die sich, bis auf den unmittelbar sprachlichen/literarischen Aspekt, auch sehr gut auf den Film anwenden lässt, z.B. was Themen, Figuren und Entwicklungen angeht. Dazu kannst Du auch noch den Punkt filmische Umsetzung verschiedener Elemente mit aufgreifen.

Ansonsten ist einer meiner all-time Favourites immer noch Blade Runner.

Grundsätzlich auch sehr gut Filme, bei denen es sich um die filmische Umsetzung eines Literaturklassikers handelt. Spontan fallen mir da z.B. Der große Gatsby und 1984 ein.

Der Vorteil ist, dass es zur Literatur meist einiges an Sekundärliteratur oder sonstigen Arbeiten dazu gibt, die sich, bis auf den unmittelbar sprachlichen/literarischen Aspekt, auch sehr gut auf den Film anwenden lässt, z.B. was Themen, Figuren und Entwicklungen angeht. Dazu kannst Du auch noch den Punkt filmische Umsetzung verschiedener Elemente mit aufgreifen.

Ansonsten ist einer meiner all-time Favourites immer noch Blade Runner.

Kann ich zu 1000% unterschreiben!
Ne Arbeit zu 4 Lions würde mich persönlich auch reizen :D

Also wenns auch ein Anime sein darf - wobei das kein Film ist sondern 26 Episoden + Film: Neon Genesis Evangelion

Es gibt eine Menge Anlehnungen an die christlichen, Buddhistischen, Jüdischen (und noch weitere) Religionen die dem Film die Story geben, neben einem gewissen Science Fiction Aspekt - spielt im Jahre 2015. Die Charakterdynamik ist sehr durchdacht mit einer Menge psychischer Aspekte und die Handlung ist auch sehr interessant.

Wenns tatsächlich ein Film sein muss:

Blow
Donnie Darko (lässt Interpretationsfreiraum durch das Ende)
The green mile
Das Leben ist schön
Schindlers Liste
Per Anhalter durch die Galaxis

Sonst würd ich dir Filme nahe legen die ne große Fangemeinde haben, dadurch kommst du schnell an viele Informationen ran.

Zuletzt bearbeitet:
Fear and Loathing in Las Vegas basiert mehr oder weniger auf echten Erlebnissen des Autors, da sollte man doch schon genug zusammen bekommen...

Pulp Fiction

Geiler Film, geile Schauspieler und macht echt Spaß zu gucken!
Da gibts auch einiges über die Dramaturgie und kleine Details zum philosophieren, sowie einiges an Material dazu im Netz!

Matrix? *schulterzucken*

Nimm doch "V for Vendetta", dabei kannste wunderbar auf die deutsche Geschichte des Dritten Reichs (Ich weiß wie sehr dir das Thema zum Hals raushängt, ich bin derzeit auch in der Oberstufe!) mit einfließen lassen und einen politischen Hintergrund mit einbinden.
Außerdem kann man sich viel über den Protagonisten V einfallen lassen, sprich einen Lebenslauf o.ä. erstellen und das ganze nicht nach dem Schema X aufziehen.

Gruß,

technologie

Blubb, nimm meinen! :) Vertrau mir, der ist Kult!

Neue Themen

Zurück
Oben