Feuerfeste Möbel für Kollegstufenzimmer

Wenn ich sowas lese, hatte ichs ja ganz gut mit der Schule :) Wir hatten nen eigenen Raum im Erdgeschoss mit Tür zum Schulhof in der Oberstufe, da standen sowohl Tische zum lernen, als auch ne gemütliche Sitzecke mit 2 Sofas und 3 Sesseln, wir hatten nen Waschbecken, ne micro, etc... Aber alles dank unserer Schülervertretung. Ich mein genau dafür ist sie da, und sry, aber wenn die SV Angst hat da was rauszuholen oder zu Verhandeln, dann kann man sie auch direkt abschaffen. Zur Not mal dem Schulelternbeirat auf den Zahn fühlen...

ADS hat recht.

Immer nur zuschaun und bloß nix sagen, sonst gibt´s ja Ärger und Verweise...

Jetzt wundert mit gar nichts mehr an Deutschland. Die meisten Leben nach den Motto: "Immer schön stillhalten, bloß nichts sagen". Dazu wird man eben in der Schule auch erzogen. Bloß nicht selbst nachdenken, bloß nichts hinterfragen, einfach machen ohne sein Gehirn einzuschalten, das wird gefordert. Wenn man mal hinterfrägt, warum eigentlich dieses und jenes so praktiziert wird, bekommt man Antworten wie: "Das haben wir immer schon so gemacht" (deshalb wird´s wohl richtig sein).

Kommt doch immer auf die Schule an. Und vor allem kommt es darauf an WIE man den ersten Schritt macht. "Rebellisch" sein ist nicht immer unbedingt der richtige Weg.

Bei mir an der Schule wurde sachlich geredet und nicht einfach vorher behauptet, dass das mit Lehrern nicht geht. Es wurde versucht ein Problem miteinander zu lösen nicht gegeneinander (was soll dieses ganze "nächste Instanz ist die Schulbehörde" denn?)

Argumentativ lässt sich meiner ERFAHRUNG nach viel mehr erreichen und danach werden die Lehrer denjenigen Schüler sicher mehr unterstützen, als den Rebellen, der mit dem Schulamt droht.

Mein Hinweis an den TE:
Durchaus nicht dumm zur Feuerwehr zu gehen und sich schriftliche Infos (nicht aus'm Web gesaugt!) zu Brandschutz holen. Damit schauen, wie weit eure Interessen durchsetzbar sind, ohne allzuviel an den Ordnungen rumzuinterpretieren.
Ein klares Konzept mit definierbaren Alternativen entwickeln und vor mehreren Lehrern bei einer Sitzung vorstellen. Und eben begründen, warum dies mit Brandschutzbestimmungen konform geht.
Wenn man das gut aufbaut, sinnvoll argumentiert und dabei zärtlich mit der anderen Partei (die vielleicht gar nicht so anders ist) umgeht, garantiere ich dir wirst du danach von deinen Lehrern eher mehr respektiert als weniger.
Und man kann auch bei der Feuerwehr durchaus mal fragen, ob nicht ein Feuerwehrmann der Konferenz beiwohnen will. Brandschutzberatung machen die eh immer mal. Und von öffentlicher Hand zur öffentlichen Hand wird sowas auch sicher nicht erst bezahlt werden müssen.

Einfach mal nicht immer nur stur mit dem Ellenbogen. Hilft meist wirklich weiter.

Ist schon herrlich mit diesen Vorurteilen! ;)

Eine Pädagogikschule meint hier Sonderschule, und das hier mit den Schutzbefohlenen anders umgegangen wird als in anderen Schulformen sollte jeder aufm´ Zaun haben der weiter als drei zählen kann!
Einige muss man hier wohl wirklich mit dem Gesicht direkt ins "Objekt" drücken damit sie checken was man ihnen vermitteln wollte. 0o

Pyro, der ebenfalls auf einer Gesamtschule war und der Meinung ist das eine Schulform absolut nichts über Kompetenz aussagt oder als Prognose für den weiteren Werdegang angesehen weden kann.

Kommt doch immer auf die Schule an. Und vor allem kommt es darauf an WIE man den ersten Schritt macht. "Rebellisch" sein ist nicht immer unbedingt der richtige Weg.

Bei mir an der Schule wurde sachlich geredet und nicht einfach vorher behauptet, dass das mit Lehrern nicht geht. Es wurde versucht ein Problem miteinander zu lösen nicht gegeneinander (was soll dieses ganze "nächste Instanz ist die Schulbehörde" denn?)

Argumentativ lässt sich meiner ERFAHRUNG nach viel mehr erreichen und danach werden die Lehrer denjenigen Schüler sicher mehr unterstützen, als den Rebellen, der mit dem Schulamt droht.

Mein Hinweis an den TE:
Durchaus nicht dumm zur Feuerwehr zu gehen und sich schriftliche Infos (nicht aus'm Web gesaugt!) zu Brandschutz holen. Damit schauen, wie weit eure Interessen durchsetzbar sind, ohne allzuviel an den Ordnungen rumzuinterpretieren.
Ein klares Konzept mit definierbaren Alternativen entwickeln und vor mehreren Lehrern bei einer Sitzung vorstellen. Und eben begründen, warum dies mit Brandschutzbestimmungen konform geht.
Wenn man das gut aufbaut, sinnvoll argumentiert und dabei zärtlich mit der anderen Partei (die vielleicht gar nicht so anders ist) umgeht, garantiere ich dir wirst du danach von deinen Lehrern eher mehr respektiert als weniger.
Und man kann auch bei der Feuerwehr durchaus mal fragen, ob nicht ein Feuerwehrmann der Konferenz beiwohnen will. Brandschutzberatung machen die eh immer mal. Und von öffentlicher Hand zur öffentlichen Hand wird sowas auch sicher nicht erst bezahlt werden müssen.

Einfach mal nicht immer nur stur mit dem Ellenbogen. Hilft meist wirklich weiter.

Genau so hatte ich das vor. Gute Argumente finden ;)

@ADS Disco Kid & daboerne
Rebellieren macht zwar Spaß und vor 40 Jahren war das auch voll angesagt aber so schlimm sind die Zustände an unserer Schule wirklich nicht (verstoß gegen die Menschenrechte :confused: )
OFFIZIELL dürfen wir nicht in den Unterrichtsräumen essen oder was anderes als Wassser trinken. Aber jeder Lehrer erlaubt einem zu trinken und zwischen den Stunden dürfen wir auch essen (oder wenn der lehrer gerade etwas an die Tafel schreibt).
Wir würden das Schuljahr sicherlich auch ohne bequeme Sofas im Kollegstufenzimmer überstehen, nur wäre es eben ganz schön welche zu haben. Soll ich deshalb die Direktorin gegen uns aufbringen?
Als Schülersprecher ist ein gutes Verhältnis zum Direktorat sehr von Vorteil, da ich die Anliegen der Schüler vorbringe und es wahrscheinlicher ist dass sie realisiert werden.

Ich werde ihr einfach mitteilen dass die Schüler eine Möglichkeit brauchen sich bequem hinzusetzen und Kaffee/Tee zu bekommen, dann werden wir zusammen nach lösungen suchen die uns beiden zusagen. Wenn das nich klappt können wir ja immernoch alles kurz und klein haun :d

Wir hatten auch mal einen "Oberstufenraum" bei uns an der Schule. Nur hatten wir keine Möbelprobleme, im Gegenteil, der Raum war bestens ausgestattet.

Eine Lehrerin spendete eine komplette Sitzgarnitur aus Leder, außerdem standen dort zahlreiche Sessel und gepolsterte Strandliegen.
Der Raum verfügte auch über einen WLAN-Hotspot, sodass man auch ins Internet konnte. Außerdem stand dort ein Kickertisch, und 3 Rechner, sodass man wunderbar im Internet z.B. CS spielen konnte.
Praktisch war auch, dass man überall in der Schule mit dem eigenen Laptop ins Internet konnte. Voraussetzung dafür war, dass man sich in die "White-List" des Schuladmins eingetragen hat, sprich ihm die MAC-Adresse des eigenen Laptops mitgeteilt hat.
Wir haben in dem Raum immer Bier gesoffen und Poker gespielt. Die Flaschen und Dosen habe wir immer hinters Sofa geschmissen; die Putzfrau hat sie immer gefunden und entsorgt. Sie hat sich bei Lehrern und dem Rektor beschwert, aber keiner hat sie verstanden, weil sie Polin war und kein Deutsch konnte.
Das Ergebnis des Ganzen war, dass man gerne zur Schule gegangen war, seine Hassfächer abgeklemmt hat und im Oberstufenraum rumgelungert hat.
Und prompt wurden alle besser in der Schule, da man z.B. immer die Hausaufgaben hatte, die man von den Spacken die sie gamacht haben abgeschrieben hat.
Der Jahrgang wurde zu einer "Einheit", man hat sich über die Fächer ausgetauscht, zusammen für Klausuren gelernt etc.
Da wurde jedem geholfen, sodass z.B. der größte Mathe-Noob seiner 5 Punkte erreicht hat um nicht sitzen zu bleiben.
Im Zentralabitur hat unser Jahrgang dann richtig abgeräumt und den besten Abischnitt der Schule seit 20 Jahren erreicht.

Diese spießige Herangehensweise, die an den meisten Schulen gepflegt wird ist einfach der falsche Ansatz.
Man muss den Schülern die Gelegenheit geben sich zu entfalten und die Schule aus einem völlig anderen Blickwinkel zu sehen; dann wird aus dem klischeehaften Knast ein Ort des "gesellschaftlichen Miteinanders", der Lernkram erledigt sich dann von selbst.

@mfk : ok, dann geh mal zum nächsten gymnasium und schlag das vor. wird bestimmt mit offenen armen von allen leerkörpern und dem direx aufgenommen.

Ich war jetzt 4 Jahre auf nem Internat und genausolange auf einem katholischen gymnasium. Wenn man was an ner schule verändern will langt ein einziges rädchen das sich nicht drehen will um das ganze zu stoppen...und heutzutage ist leider nix mehr mit rebellion oder so. wenn ich um 1955 als jugendlicher schwarzgefahren bin oder um 1970 rum dope geraucht hab und erwischt wurde gabs ne tracht prügel oder nen ordnungsdienst und das wars. meine zukunft oder dererlei wurde dadurch in keinster weiße beeinträchtigt. aber mach das mal heute. da kannste deinen traumberuf wegen einmal als jugendlicher hasch rauchen gleich knicken.

und das gleiche ist mit den schulen. wenn sich der direx querstellt hast du einfach keine chance. unsere smv hat jedes jahr versammlungen gemacht auf denen vorschläge gemacht wurden was man verbessern könnte. alles war dann laut direktor im endeffekt zu aufwendig oder zu teuer. der mann hatte gar keinen bock mehr an der schule noch was zu verändern, der wollte einfach nur das alles so bleibt. meine klasse hat sich übers jahr bestimmt 15mal über einen lehrer beschwert der, obwohl er ein hörgerät braucht es nie dabei hatte. die stunden waren der horror weil der lehrer einfach nach lust und laune benotet hat weil er nicht verstanden hat was man gesagt hatte. der ist dann nur noch von erfahrungswerten ausgegangen.
und das ist leider die situation an deutschen schulen. aufrührer und leute die was verändern wollen werden unten gehalten. oder kann es sich heute ein 16 jähriger leisten seine zukunft zu gefährden ?!?

...
Diese spießige Herangehensweise, die an den meisten Schulen gepflegt wird ist einfach der falsche Ansatz.
Man muss den Schülern die Gelegenheit geben sich zu entfalten und die Schule aus einem völlig anderen Blickwinkel zu sehen; dann wird aus dem klischeehaften Knast ein Ort des "gesellschaftlichen Miteinanders", der Lernkram erledigt sich dann von selbst.

Seh ich genauso, Schule kann echt Spaß machen und wenn man Spaß in der Schule hat werden auch die Leistungen besser. Das ist auch was ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, die Schule angenehmer zu gestalten. Leider zeigt die Erfahrung wie waidler so schön schreibt dass die Lehrer und direx einfach am längeren Hebel sitzen und die Schule nach ihren, und nicht nach den Wünschen der Schüler gestalten. Apropos Hasch rauchen, bei uns sind letztes Jahr 2 Schüler geflogen, weil sie auf ner Klassenfahrt gekifft haben ;)

Mein Hinweis an den TE:

Ich habe immer versucht zu argumentieren. Das Problem war aber, dass die Lehrer überhaupt nicht bereit waren sich etwas anzuhören. Bevor man etwas sagen konnte, kam: "Das machst du jetzt einfach so". Da wird man natürlich schon einmal wütend und sagt: "Nein das mach ich nicht". Und naja, was sollen sie auch machen? Mich schlagen?
Rebelliert hab ich nie wirklich, ich versuche grundsätzlich alles in Ruhe zu lösen. Wenn das nicht geht, dann muss man halt andere Mittel ergreifen.

Was ich oft während meiner Schulzeit gehört habe, waren Sprüche von Mitschülern "Die Lehrer sitzen sowieso am längeren Hebel". Typisch Deutsch muss man leider sagen (ich bin selber Deutscher, nur damit das hier nicht falsch verstanden wird ;) ).
Das heißt aber nicht, dass Lehrer sich nicht an das Gesetz halten müssen. Viele Lehrer meinen aber, dass sie das nicht tun müssen bzw kennen es noch nicht einmal genau. Da muss man halt dann schwerere Geschütze auffahren, was man in dem Alter natürlich nicht kann. In dem Fall braucht man halt fachkundige Eltern, die einen unterstützen. Und da tut es ein Brief an die Direktorin nicht. Denn die schützen sich alle gegenseitig. Sogar der Bildungsbeauftragte in unserem Gebiet (oder wie das heißt) hängt noch mit denen zusammen. Deswegen musst du immer zur obersten Distanz. Mein Vater (der berufsbedingt in dem Bereich viel Ahnung hat) ist bis zum Kultusministerium und hat die konkreten Missstände an dieser Schule angesprochen, die er über Jahre genauestens dokumentiert hatte. Denn es waren ja unglaubliche Missstände, nur hat sich niemand getraut was zu sagen.
Das Ende vom Lied war, dass sich grundlegende Sachen an der Schule geändert haben, die Schulleiterin mittlerweile ersetzt wurde und das Klima insgesamt deutlich anders und vor allem besser ist. Jetzt geht es dort nämlich um Leistung und nicht um Gehorsamkeit wie im dritten Reich.

Das Ganze funktioniert aber nicht mit einem kleinen Brief. Da muss alles genauestens dokumentiert und festgehalten werden, denn sonst können die immer alles "wegreden". Vor allem muss man sich an die richtigen Leute wenden.

Wenn die Lehrer gegen das Gesetz verstoßen und die Rechte der Schüler verletzt werden muss man natürlich mit anderen Mitteln dagegen vorgehen. An unserer Schule ist das aber zum Glück nicht der Fall ;)

@mfk : ok, dann geh mal zum nächsten gymnasium und schlag das vor. wird bestimmt mit offenen armen von allen leerkörpern und dem direx aufgenommen.

Nein, wird es nicht. Genau das ist ja das Problem.
(was ist ein Leerkörper?)

Neue Themen

Zurück
Oben