Festnahme durch Security ohne Beweis einer Straftat ?

Gibt es denn sowas wie eine "Dienstaufsichtsbeschwerde" für Securities ?

Also eine Möglichkeit, sich gegen solches Verhalten gerichtlich oder bürokratisch oder wie auch immer man es nennt, zu wehren bzw. zu protestieren ?

Nicht unter dem Name, da es diese nur bei Beamten gibt. Kannst dich höchstens beim deren Chefe beschweren, wenn du weißt, was für eine Firma da zugange war und wie der Fuzzi hieß... fraglich, ob den Chefe das dann irgendwie juckt, wenn er schon mit solchen Spezialisten arbeitet...
Ansonsten bleibt dir ne Strafanzeige oder der Gang zum Anwalt wegen Schadensersatz... wenn's denn was bringt...

Wenn man es aber genau nimmt, sollten die sich doch in ihrem eigenen Interesse über die Rechte und Befugnisse ihres Berufes informieren
Das ist auch so ein Problem.
Um im professionellen Sicherheits- und Bewachungsgewerbe zu arbeiten, braucht man inzwischen eine Sachkundeprüfung von der IHK und muss, soweit ich weiß, auch eine Art Dienstausweis von der Firma (sichtbar?!?) dabei haben.
Wenn die Türsteher aber vom Laden selber angestellt sind und damit quasi "nur" das Hausrecht ausüben, hat es sich schon wieder mit Sachkundenachweis...

http://fudder.de/artikel/2008/05/08/die-jungs-an-der-tuer-welche-ausbildung-haben-tuersteher/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bei den Clubs in unserer Gegend nicht bestätigen...
Die haben mal jemanden festgehalten, bis die Polizei eingetroffen ist, (unter 18 und 2:00) aber sonst ist da noch nie etwas in der Richtung vorgefallen.

Also ich hacke jetzt auch mal mit ein!
1. Gibt es nach meinem Wissen keine Haustürsteher mehr, da auch diese dem Sachkundenachweis unterworfen sind. Und die Versicherungen nur noch übernehmen wenn dieser durch einen gewerblichen Sicherheitsdienst erbracht wird.

2. Wo liegt das Problem? Solange ich unschuldig bin rufe ich selbst die Polizei. sollen die doch kommen. und dann lasse ich mich gerne sowas von untersuchen.
Hinterher geh ich zu dem Chef des Ladens und lass mich auf seine Kosten voll laufen weil seine SECURITY einfach nix drauf hat. .-)

3. Im Fall das es um DROGEN geht, kannst Du selbst nichts nachweisen, und der SEC. muss annehmen das selbst wenn Du zur toilelle gehst Du den Stoff verschwinden lassen willst. Da kommst Du dann auch nicht raus wenn Du deinen Ausweis vorlegst. denn hier besteht ja verschleiherungsgefahr oder so ähnlich.
(wenn die natürlich die POLIZEI nicht gerufen haben lassen die dich dann gehen, andernfalls können sie sich bis zu deren eintreffen weiterhin festhalten)

ABER bestehe darauf das in so einem Fall der POLIZIST den NAMEN des Zeugen deiner angebliche Straftat aufnimmt wegen ANZEIGE der Verleumdnung.
Stell dir vor Du bewirbst Dich irgenwann als DJ in nem Laden und einer der SECs war damals dabei und sagt du vertickst vll. Drogen.
Das muss man ernst nehmen, und seinen Namen definitiv rein Waschen...

Also ick check dat hier nich so ganz.

Du standst also vor dem Laden und die Sec wollte dich filzen, bevor die dich reingelassen hätten?

Wenn das so ist und die Annahme bei den Secs bestand, dass du Drogen vertickst, hätten die dich doch einfach nicht reingelassen oder? (ich mein, in Berlin is das ne andere Sache, hier schert sich kein Schwein drum)

Also Türsteher können doch eh nichts machen, außer dich aus dem Laden rausbefördern. Im Laden können sie dich zwar zusammenschlagen, wenn du dich wehrst (Hausrecht), aber sobald du vor dem Laden bist (auch außerhalb von Zäunen am Eingang oder wat weiß ick), kümmern sich die Türsteher eigentlich nich mehr um dich. Wozu auch, is ja nich ihr Job und wer macht schon was, wofür er nicht bezahlt wird?

Achwas, du musst es nur richtig machen das es erst gar nicht zur Anzeige kommt. Und danach im Inet streamen :d

Ich wäre sofort gegangen, hätte ihnen gesagt was sie grade machen, also Nötigung, Freiheitsberaubung und dass du sie anzeigst.

Neue Themen

Zurück
Oben