Feste Arbeit und dann Gewerbe??

syntac-lx

syntac-lx

Mitglied
Reaktionen
0
hallo zusammen, hab das forum für mein anliegen überflogen aber nicht direktes gefunden. ich beschreibe mein anliegen mal kurz:

ein kumpel und ich, beide hobby-djs. minimal techno... wollen nicht mehr nur zuhause spielen und geld ausgeben und nichts einnehmen. hatten uns das ziel gesetzt, dass sich zumindest das hobby von alleine finanzieren soll - sprich die monatlichen ausgaben für platten.
unser platten-dealer wäre das sprungbrett für die partys hier bei uns aber in die clique ist kein reinkommen.
machen wir ne eigene party dachten wir uns.

meine frage an euch?? was können wir machen um legal partys zu machen?? sind beide fest in arbeit. nebengewerbe?? was gibts noch für auflagen die wir bedenken müssen bevor wir irgendwas versuchen??

haben schon 2 "geb-partys" gemacht mit türsteher, anlage mieten, licht, bar und sowas. hat auch gut geklappt aber wollen gerne partys mit mehr leuten machen als nur 100 man.

hab das schon entdeckt vorher aber diese art von partys ist viel zu gross. unsere überlegung geht dahin, einen club oder ne bar zu mieten oder uns mit dem inhaber zu einigen, dass er getränke macht und die unkosten für strom und was sonst noch sein kann und wir eintritt kassieren und davon halt türsteher, anlage, licht und uns plus einen extra dj finanzieren. wenn an geld was über bleibt, dass wollten wir dann in die nächste party stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Offtopic:

Wollt ihr das in HRO machen? Dann habt ihr auf jedenfall ein hartes Stück Arbeit vor euch. Die ollen Nordlichter sind da leider nicht ganz so flexibel was ihre Partykultur angeht. Da gibts 2-3 VAs die eigentlich immer gut Besucht sind aber der Rest fällt meistens hinten runter. AUSSER: Ihr hab Vitamin-B en masse.

Ist man eigentlich immer noch gut beraten wenn man DBS als Security an der Tür stehen hat?

dbs heisst nun anders glaub ich aber das problem mit den 2 security-seiten ist uns bekannt.
ja haben rostock oder umland im visier. wie gesagt, ist noch nichts fest geplant. erkundigen uns erst genau. einen veranstalter kennen wir, einen zweiten ermittel ich grad, könnte sein, dass ich den aus der lehre kenn.
partys wie die silent sounds & co wären nicht der massstab, kleinerer kreis soll es sein.
kommst du aus hro??

Also ...
In erster Linie sollte eigentlich, um legal größere Veranstaltungen easy privat zu machen, der Gewinn nicht in der Vorderrolle stehen.
Nun das wollt ihr ja leider nicht (sonst hätte ich bestimmt ein paar nette Tips - naja egal).. Die Idee mit dem Laden, wo ihr den Eintritt kassiert ist gut. Damit kann man auch mehr wahgen, ohne einem finanziellem Risiko ausgesetzt zu sein.
Nachteil: Ist dann schon sehr public - ich mag sowas nicht so gerne, mache es aber trotzdem manchmal, weil es neues Equipment für uns bringt...
Grüße und viel(e) Glück (Gäste) ;)

'ne Party von 0 auf machen ist verdammt viel Arbeit, das würde ich eigentlich nicht machen. Besser mit einem bestehenden Laden zusammenarbeiten und denen ein Konzept anbieten und sich die entstehenden Kosten (Werbung, Personal, ...) und Einnahmen (Kasse, Getränke, Sponsoren) nach vorheriger Absprache teilen.

syntac-lx schrieb:
ja haben rostock oder umland im visier. wie gesagt, ist noch nichts fest geplant. erkundigen uns erst genau. einen veranstalter kennen wir, einen zweiten ermittel ich grad, könnte sein...

in rostock geht ne menge...wir machen da auch öfter was :)

marvis schrieb:
'ne Party von 0 auf machen ist verdammt viel Arbeit
100% ACK!
Viel Arbeit ist da noch untertrieben! - Was das wichtigste ist: Beziehungen!
Wir veranstalten nun schon seit insgesamt über 10 Jahren Parties im Rahmen 1000 Leute. Aber völlig abgefahrene Locations: Altes Hallenbad, Sägewerk, Druckerei, Strumpffabrik, Haus oder was halt grad leer rumgammelt.
Das schwierigste ist die People davon zu überzeugen, dass es 100%ig wird.
Und da dauerts halt, bis man sich einen Namen gemacht hat. Danach ist alles ein Kinderspiel und die Leute fressen dir aus der Hand.
Gott sei Dank habe ich da ca 30 Mann aus allen Berufszweigen hinter mir, die dies alles ermöglichen - an dieser Stelle: DANKE!

Neue Themen

Zurück
Oben