Faszination Musik

G

Gast15125

Guest
Ich wollt mal wissen was fasziniert euch am musikmachen?

Zuletzt bearbeitet:
mich fasziniert es, eigene klangwelten erschaffen zu können und nicht mehr an das gebunden zu sein, was einem von der musikindustrie vorgelegt wird.... ist schon faszinierend zumindest musikalisch alle freiheiten der welt zu haben....

.....es ist glückseligkeit pur......

edit ot:

der threadlink von lorenzo betrifft das auflegen, hier geht es ums produzieren (hoffe ich doch ;D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal angemaßt ;) hier n bißchen aufzuräumen.
Vielleicht wird ja aus diesem thread noch was - @MACADON: Es geht dir hierbei ums Produzieren? Was fasziniert dich denn daran?

... wenn hier nix mehr rumkommt: Mülltonne ...

mfG Bruce

Also ich verstehe das Anliegen des Threaderstellers eigentlich noch ganz anders.... ich denke eher er meint, was einen generell an Musik an sich fasziniert. Ob nun Singen, Hören, Instrument Spielen, Auflegen is wurscht. Musik allgemein meint er sicher.

Dazu kann ich nur sagen... dass Musik für mich eine Art Sprache ist. Sie ist vielseitig, es gibt nichts, was man mittels Musik meiner Meinung nach nicht sagen kann. Jeder nutzt Musik, jeder versteht Musik etc. Und das macht sie für mich so faszinierend. Die Musik ist einfach etwas ganz besonderes und wenn es sie nicht gäbe, wäre es um einiges stiller auf der Welt.

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Gott dadrüber kann man ne Doktorarbeit schreiben... Ein wenig eingrenzen sollte man das Thema dann doch... :rolleyes:

Also:

musikmachen ist Musik machen. Damit ist ganz eindeutig das Produzieren gemeint. Wenn der Fredstarter was anderes meint, dann sollte er dies per Edit ändern / erweitern.

Jemand der Platten wiedergibt macht kein Musik. Er gibt diese wieder.
Jemand der per Instrument / Stimme ein bestehendes Stück aufführt / interpretiert, der musiziert.

Ich finde man sollte sich wenn man so einen Thread startet entsprechende Gedanken über eine sorgfältige Formulierung machen. Wenn man sich sehr knapp hält, dann kommen natürlich Missverständnisse, falls nicht jedes Wort 100% sitzt.

So nun zum Thema wie ich es verstanden habe:

Das Produzieren von Musik ermöglicht mir, meine Stimmungen mit anderen Mitteln als Worten ausdrücken. Ich erschaffe dadurch aber auch etwas neues, selbstständiges, welches wiederum bei anderen Menschen im besten Falle auch Stimmungen erzeugt.

Ausserdem dient es mir als Indikator dafür, inwiefern ich in der Lage bin, das zu reproduzieren und zu variieren, was ich in meinem muskalischem Umfeld erlebe.

Also zum Beispiel einen coolen Beat zu hören oder ein witziges Gitarrensolo und dann so etwas zuerst nachzumachen, um es dann zu verändern und in einen anderen Kontext zu bringen.

Quasi Musik als Kommunikation über Tonträger.

Zu guter letzt ist es auch einfach nur witzig, mit Reaktor einen Synth zu basteln, welcher Töne hervorbringt, die ich genau so nicht mit einem anderen Synthesizer erzeugen kann. Also akustisches Neuland zu betreten.

Zusammengefasst: Emotion, Kommunikation, Evolution und Innovation.

naja mich fasziniert an musik dass man es mit jeglicher stimmung verbinden kann! wut, trauer, freude, gleichgültigkeit usw. all das spiegelt sich in der musik wieder. besonders beim gitarre spielen merkt man wie sehr die neuen riffs von der stimmungslage abhängig sind ! oder einfach die tatsache, dass einen musik von der einen gefühlslage in eine andere versetzen kann, oder einfahc diesen rauschartigen zustand den man bekommt wenn man grade beim tanzen voll abgeht (geht auch ohne alk glaubt mir ;)) oder beim gitarrespielen vor publikum so richtig abgeht und alles um sicher herumvergisst !
=> ohne musik wäre das leben für mich langweilgi !

Ich zitiere mich mal selber, geht eher um Musik allgemein und warum ich sie einfach hören und machen muss :)

musik nur eine billige nebenerscheinung ?

man könnte es fast meinen und ich für meinen teil kann mich stundenlang darüber aufregen.
natürlich weis ich dass das nichts bringt, doch geh ich jetzt einfach mal auf das thema ein.
was ist musik heutzutage ? für viele menschen ist musik das was nebenher läuft wenn man eine jeans kaufen geht oder ganz nett im hintergrund wenn man was trinken geht. musik ist immer und überall und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wird sie viel zu oft nicht wirklich geschätzt.
charts (ich hasse dieses wort) werden von klingeltönen bestimmt und cds werden dann gekauft wenn sie in einer tv-casting show entstehen. das ist musik könnte man meinen.
warum das so ist kann ich nicht sagen aber ich finde es traurig denn für mich ist musik kein nebenprodukt sondern etwas sehr wichtiges. ich kann sie hören - natürlich. aber ich kann sie auch fühlen und riechen und schmecken wenn ich will und sie kann meinen tag retten wenn er mies verlaufen ist und einen gelungenen tag noch genialer machen. lasst gute musik (egal in welcher richtung) nicht aussterben und rennt keinen trends hinterher sondern macht euren eigenen trend.

ich hoffe der/die eine oder andere versteht was ich damit ausdrücken will - stay open minded aber lasst euch nicht für dumm verkaufen.

ich zitiere mich auch mal selber:

für mich war musik schon immer die einzige sprache, die alle menschen verstehen. musik ist so etwas wie ein universal-dialog-werkzeug und ein beweis, dass ein globales miteinander statt gegeneinander durchaus existieren kann.

musik ist aber nicht nur eine sprache, nein, sie ist komplexer und mindestens vergleichbar mit der energie, die unseren planeten zum drehen bringt. musik ist in der lage, jeden ort der erde nur durch ihr vorhandensein in einen neuen raum zu verwandeln. es ist eine unsichtbare, aber fühlbare dimension, die sich über das vorhandene stülpt und eine neue atmosphäre schafft. für mich elegante, pure kraft.

obwohl unsichtbar ist sie in der lage, menschen und ihre seelen sanft aufzufangen, um sich auf ihre art für das vertrauen zu bedanken, wenn man sich ihr hingibt.

musik giert nicht danach, unbedingt laut gehört zu werden, sie ist unendlich wandlungsfähig und besitzt auch bei minimaler lautstärke eine enorme präsenz für unser unterbewußtsein.

sie ist die einzige universaldroge, die uns eine allmächtige kraft bewußt geschenkt hat. musik ist ein fluggefährt in die unendlichen weiten unseres vorstellungsvermögens, musik ist die einzige funktionierende zeitmaschine.

Sie wird uns alle überleben, denn musik ist gottesgleich und besitzt die fähigkeit sich bis in die unendlichkeit fortzubewegen. sie ist es, die uns die 'ruhe' gibt, die wir so schätzen und sie ist es, die uns geduldig zuhört, wenn es uns schlecht geht. genauso, wie sie es ist, die uns in feierlaune versetzt, wenn uns gutes widerfahren ist.

und im moment ist sie es, die mich zum nachdenken über das leben bringt