farben für webseite

M

Mick da Funk

HouseBoot-Kapitän
Reaktionen
2
hallöchen... ich bastel gerade ne neue dj-webseite für mich. mein style: house... welche farben / farbspiele würdet ihr da so für die seite in betracht ziehen? hab im moment voll kein plan :D

moin moin!
Also ich bin im moment auch am planen! mein style allerdings ist prog. trance usw... ich werde meine genau wie mein vorgänger model orange weiss gestallten! aber ich denke zu dir würde auch helles blau gut passen?!

helle farben, blau, weiss, orange. Instinktiv würde ich eher nicht grün nehmen. Gelb evtl auch?

Naja, das mit den Farben kann man nicht so einfach sagen.
Hierbei kommt es sehr daruaf an, wie die Farben zusammenpassen,
welche Farbtöne und Untertöne Du für verschiedene Objekte benutzt.
Wichtig ist auch natürlich der Kontrast der Schriftfarbe und der des Hintergrundes, damit die Schrift richtig und entspannt gelesen werden kann.

Naja, bin selbst als Webdesigner aktiv und kenne einige gute Farbkombinationen.
Was stellst du dir denn eher vor: etwas dunkles, oder etwas helles?

Bei den dunklen Lösungen kommt eine Mischung aus schwarz-orange-rot, oder schwarz-dunkelblau-hellblau (fast türkis) ganz gut. Allerdings kann jede Farbkombination bei schlechtem Einsatz auch schlecht aussehen... Arbeite auf jedenfall mit viel transparent wirkenden Elementen, das ist erstens "in" und zweitens wirkt die Page dadurch räumlicher und professioneller.
Willst du etwas helles, dann bietet sich z.B. weiß-hellblau, oder weiß-gelb-orange an.
Bei grün musst du immer aufpassen. Diese Farbe sieht schnell "giftig" aus und wirkt oft unprofessionell. Bei richtigem Einsatz wird grün aber zu einer der besten Farben, weil es universell kombinierbar ist.
Auch zur Zeit im Kommen sind die "Naturtöne". Abstufungen von braun, beige kombiniert mit schwachem weiß sind zur Zeit sehr beliebt.

Wenn du schon etwas gebastelt hast, dann kannst es ja mal zeigen, vielleicht fallen mir zu deinen Ideen (Formen, Aufbau) ja spezielle gute Farben ein.
Generell kann ich als Tip sagen, dass man auf die "perfekte" Farbe meistens durch Zufall und Rumprobieren stößt. Wenn du mit Photoshop arbeitest, ist es ja relativ leicht, ganz schnell zwischen verschiedenen Farben zu wechseln.

joa sieht cool aus...

aber der subtitel sollte "..rockt nicht - gibt's nicht" heissen...bei "gibt es nicht" ist ne silbe zu viel drin... ;-)

ich mag immer alles gern schlicht und einfach. deswegen -> schwarz / weiß / grau.

mein sound is auch house.

kannst ja mal vorbeigucken.

für house verschiedene gelb und orangetöne, vielleicht auch rot, halt eher warme farben. was auch cool kommt is gold auf schwarzem hintergrund - wobei das eher clubflair reinbringt (dunkler hintergrund).

noch ein tip:
mach deine seite nicht über die ganze breite sondern lass links und rechts n bisschen freiraum (so wie hier z.B.) sonst wirkts zu erdrückend.

-> schwarz / weiß / grau.
ich find schwarz weiß wirkt edel!

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool macht genau das, was ich auch vorschlagen wollte: beim Farbton bleiben und die Nuancen dabei durch Variation der Sättigung und Helligkeit erzielen...

Neue Themen

Zurück
Oben