Fahrenheit 911 am 1.11.04 auf ProSieben!!!

Thomas K. schrieb:
wenn es schlecht läuft - Urlaub machen.

:D

das das nicht unbedingt immer ein Universalkonzept auf Probleme sein kann, sollte bis zur ersten Werbepause noch durchgedrungen sein !
;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir dabei stelle ist

Den Film hat so ziehmlich jeder Ami gesehen wieso wirds Bush diesesmal wieder machen ??? zumindest nach den letzten Umfragen +1 %
Das ganze Wahlprogramm von Kerry kenne ich nicht aber ist der so schlecht das Bush trotz der ganzen Vorkommnisse so abschneidet ?
Anfangs hätte ich mir gedacht das fast jeder gegen Bush haushoch gewinnen wird.
Anscheinend gewinnt aber Bush mit seiner Inlabnds Politik bzw. Steuern usw.

Hab den Film auch gestern gesehen. Ich fand ihn echt gut. Subjektiv, kritisch und oft mit einer guten Prise Ironie.
Am heftigsten fand ich, wie die Wahlen da abgelaufen sind. Ein Land, dass sich in jeden Sch*** - angeblich im Interesse des Weltfriedens und der Menschenrechte - einmischt und jedem sein politisches System Demokratie überstülpen will (ob sie wollen oder nicht), schafft es nicht mal im eigenen Land, eine korrekte Wahl durchzuführen.
Meiner Meinung nach hätte Bush nie Präsident werden dürfen. Schon gar nicht unter diesen Umständen.
Natürlich muss man bei so einem Film immer bedenken, dass ihn jemand macht, der eine subjektive Meinung vertritt und den Zuschauer in gewisser Weise zum Nachdenken anregen will. Aber es waren Fakten dabei, nackte Tatsachen, die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind. Angefangen bei der "Wahl".
Traurig finde ich, dass lt. Umfragen immer noch 50% hinter Bush stehen und ihn (wieder) "wählen" würden (von einer "Wiederwahl" kann ja nicht die Rede sein, da er ja noch gar nicht rechtmäßig gewählt worden ist). Ist der gemeine US-Bürger wirklich so leicht zu täuschen? Bezeichnend dafür fand ich die Mutter des gefallenen US-Marines, die leider erst nach dem Tod ihres Sohnes zur Einsicht kam.

Naja, leider können wir es von hier aus nicht beeinflussen, also bleibt abzuwarten, was die heutige Nacht bringt...

grizto schrieb:
ich geb martin wirklich recht, denn noch vor gar nich so langer zeit hab ich dafpr geld bezahlt um den zu sehen, was ich nich gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, dass er so früh schon im TV kauft

Jetzt nur zur dieser Diskussion: Ist Kino nicht was total anderes? Riesen Leinwand, keine Werbung dazwischen, und halt "richtig" Kino-ton? Ich finde das schon besser gute Filme (I, Robot z.B.) im Kino zu gucken, auch wenn man sie aufm PC hat ;)
Ok, schluss mit OT jetzt.
Wenn Bush wirklich wiedergewählt wird, was ich aufgrund der Lernunfähigkeit und/oder Ignoranz von 50% der Leute eines gewissen Landes befürchte, steht die Welt vor harten Zeiten...

word! @ dreambeat!

falls bush wiedergewählt werden sollte - wovon ich leider immernoch ausgehe, bis ich eines hoffentlich besseren belehrt werde (!!!) - sind wir alle gefickt!

dieser moderne hitler hat nicht ein fünkchen verstand und agiert, wie ein kleines kind im spielzeugladen - wie sagte er doch so schön; "klar, eine diktatur wäre für mich auch einfacher...*dreckiggrins*"
wenn man sich diese hackfresse gut 2 stunden lang anschaut, bemerkt man ausserdem, dass dummheit visuell darstellbar ist!

meine meinung;
wer diesen film gesehen hat (insbesondere natürlich die amerikanischen staatsbürger) und ihn dann auch noch wiederwählt, sollte sich doch bitte anschliessend ob seines geistigen zustandes untersuchen lassen...

aber, man kennt ja die amis...

ich sage dazu nur ;
you'll get what you deserve! but do you think the world deserves that?!

nun, jetzt ist eh nichts mehr zu ändern und man kann nur noch gespannt auf die "wahlergebnisse" warten, die hoffentlich die wende bringen werden...!

Bin da mit Flynn mal ganz einer Meinung. Befürchte leidergottes auch das Bush das rennen machen wird.

Jetzt nur zur dieser Diskussion: Ist Kino nicht was total anderes? Riesen Leinwand, keine Werbung dazwischen, und halt "richtig" Kino-ton? Ich finde das schon besser gute Filme (I, Robot z.B.) im Kino zu gucken, auch wenn man sie aufm PC hat

full ack!
meiner einer hasst Filme auf den PC, sch... Müll, illegaler!
und was sound angeht, hat man zuhause meist besseren sound, ohne müll, da zuhause ja dolby-mäßig ganz direkt auf einen selbst abgestimmt, nur bild is naütlrich unvergleichbar gut im kino...
ich geh auch gern ins kino, aber auch wirklich mehr bei filmen, bei denen es sich auch lohnt (Action-kracher)
andere schaue ich mir gerne auch zuhause auf dvd an, und grade so ne doku kann man genauso im TV gucken...
nur ein zwei szenen haben auf der leinwand grade besser gewirkt (vor allem an anfang, wo man den 11.September nur hört (im kino war übrigens die ganze leinwand schwarz, da stand kein 11.september...))

dieser moderne hitler...
Noch so einer. Hat man denn nichts in der Schule in NRW was über besagten Herren gelernt? So ein Vergleich ist mehr als daneben, gerade zu unzulässig.

Meine Meinung. F(l)ynnschi ist ja sonst immer nett.;)

@ thomas ;

warum ist das bitte unzulässig?
es gibt zwischen diesen beiden herren doch wohl genug parallelen - auch, wenn george w. nicht so subtil vorgeht, ist er dennoch ein herrschsüchtiger diktator der angeblich grössten demokratie der welt...

einige parallelen ;

über hitler wurde anfangs nur gelacht - über bush auch...

hitler ist durch wahlbetrug an die macht gekommen - bush auch...

hitler war selbstgerecht und besessen von seiner macht - bush auch...

hitler wollte die welt von (nicht existierenden) problemen befreien - bush auch...

hitler setzte auf subtilität und vermeindlich klare aussagen, die auch der letzte "bauer" "versteht" - bush auch...

hitler verschwieg dem volk immer die wahrheit - macht bush dies nicht auch...?

etc., etc., etc.

die beiden haben/hatten zwar differente ideologische grundprinzipien, aber die ähnlichkeiten ihrer wesenszüge sind definitiv gegeben!

PS ; ich war auf einem der "härtesten" gymnasien, die NRW vorzuweisen hat - und dort habe ich eine menge über unsere dunkle vergangenheit gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Präsident/ Kanzler/ Premier... sagt schon immer die Wahrheit? Woher will man als außenstehender wissen, wann welche Aussage Lüge oder Wahrheit ist? Diktatoren gibt es genug, auch wenn einem das nicht passt, zählt Bush nicht dazu. Und wer will die Welt nicht von Problemen, wie immer die geartet sind, befreien, um im Ergebnisse es allen besser gehen zu lassen?

Hat Bush quasi eine politische Alleinherschaft im eigenen Land? Nein.
Wird in den USA keine politische Opposition aktiv zugelassen? Nein.
Springt die USA so mit "Ausländern" im eigenen Land so um wie Hitler dies mit Juden tat? Nein.
Steht die Gesellschaft quasi uneingeschränkt hinter Bush und seinem tun, ohne auch nur ein Stück über Tellerrand zu schauen? Nein.
Ist absehbar, das aufgrund politischer Gegebenheiten eine Art amerikanisches Ausschwitz.....

Es gibt genug Fakten, die eindeutig belegen, das diese zwei Personen nicht vergleichbar sind. Allein die heutigen politischen/ gesellschaftlichen/ wirtschaftlichen Verhältnisse sind sowas von anders, das solch ein Szenario schon von Grund auf nicht mehr möglich ist. Somit verbittet sich für mich jeder Vergleich. Ansonsten kann ich jedem Menschen irgendeinen Character-/ Wesenszug theoretisch ankreiden, die auch ein Mensch wie Hitler hatte.

@ thomas k. ich geb dir auch recht...

hitler durch wahlbetrug??is ja was neues...
ich habe(musste) 3 facharbeiten über den herrn abliefern und habe auch mit professoren über ihn gesprochen, aber das ist mir neu...

hitler wollte die welt von (nicht existierenden) problemen befreien - bush auch...

naja, hitler ging es um die lebensraum-u. rassen u. komunismustherien(4 punkte ns-idiologie), bushs ums öl...ich find das kann man irgendwie nicht vergleichen (rasen<>mineralien)

hitler verschwieg dem volk immer die wahrheit - macht bush dies nicht auch...?

amerika macht das seit vietnam!! und sehr viele andere länder tun dies auch, und taten es schon viel früher...

und das mit den klaren aussagen...is ja wohl das älteste der welt...

naja, jeder hat ne andere sicht der dinge!!

mfg

da hat der flynn einige gute grundargumente. man muss halt nur davon absehen dass bush nur kein rassist ist und keinen völkermord betreibt (auch wenn leider unschuldige iraker getötet wurden). krass fand ich ja die darstellung dass im irak vorher an sich wohl auch friede freude eierkuchen herrschte. moore hat gute arbeit geleistet bei der aufklärung finde ich. es sind einfach nur wirtschaftsinteressen. und wenn die welt eines tages zugrunde geht, dann ebenfalls aus wirtschaftsinteressen. das schei.? geld macht uns noch kaputt. sei es wegen öl, wasser oder sonstwas.

Schon in den 60er Jahren hatt man den Kapitalismus, finde ich, treffen beschrieben. Und das schrieb/ sagte selbst ein Amerikaner/ Deutscher: Kapitalismus ist wie ein toter Fisch im Kerzenschein - er glänzt, aber er stinkt.

Flynn schrieb:
@ thomas ;

die beiden haben/hatten zwar differente ideologische grundprinzipien, aber die ähnlichkeiten ihrer wesenszüge sind definitiv gegeben!

habe ich dass, was ihr jetzt geschrieben habt, damit nicht auch schon kundgetan???

@ tom 5849 ;

hat hitler etwa nicht druck auf hindenburg ausgeübt und sich durch permanente rückzüge aus dem parlament quasi selbst zum reichskanzler gemacht?

wie dem auch sei, ich seh's halt vom psychologischen aspekt aus und ziehe somit auch völlig legitim diesen vergleich heran - haltet ihr mich etwa für so blöd, als dass ich diese beiden menschen nicht voneinander unterscheiden kann?
wie gesagt, ich denke, dass ich dies schon allein durch diesen kleinen, obenstehenden satz definiert habe!

ich habe einfach nur wirkliche angst vor bush!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geändert von Flynn (Heute um 20:24 Uhr).
Erst nicht, jetzt nur zum Teil.

Flynn schrieb:
hat hitler etwa nicht druck auf hindenburg ausgeübt und sich durch permanente rückzüge aus dem parlament quasi selbst zum reichskanzler gemacht?
So ähnlich hatte Bush das natürlich auch vor. Nur leider kamen ihm bestochene Politiker und ein Richter zuvor.

:p

Zuletzt bearbeitet:
boah, thomas, du bist manchmal ein solcher erbsenzähler...
dass du nicht noch mit dem rotstift durch's ganze forum gehst und rechtschreibfehler markierst, ist auch alles... :p ;)

ich versuche, nachvollziehbare texte zu posten, gedanken, die mich beschäftigen und die mir am herzen liegen - und wenn mir im nachhinein noch was einfällt, nehme ich mir halt das recht heraus, dies auch nachzutragen!
und, mir ist das von dir monierte eingefallen, noch bevor ich irgendeinen nachträglichen post gelesen habe!

Ich wollte dir ja auch gaaaaar nichts vorwerfen. Nur, wenn immer "erst" im nachinein nochwas dazu kommt, und schon was gepostet wurde, dann reißt das die ganz posts in ihrer Bedeutung und Aussage ein wenig auseinander. Darum ging es mir nur, auch wenn mit Anspielung. Das sollte dieser Diskussion aber keinen Abbruch tun.

Erbse 34871, 34872, 348......

"Nochwas zu monieren....überleg....nöö, erstmal nicht.":p

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was der Flynn schreibt, ist teilweise durchaus nachvollziehbar. Natürlich sind die Ideologien und die Absichten von Hitler und Bush zwei ganz andere, aber gewisse Wesenszüge sind durchaus da. Hitler hat sich doch auch der Mechanismen der Demokratie bedient, um dann diese Stück für Stück zu untergraben. Und Bush ist doch überhaupt erst durch Verdrehen und Verhandeln und Mauscheln an die Macht gekommen, und hat somit das einer repräsentativen Demokratie zugrunde liegende Prinzip der allgemeinen, gleichen und geheimen Wahl zu seinen Gunsten umgangen.
Ich finde das auch sehr bedenklich! Und dann die Aussage im Film, dass eine Diktatur für ihn auch einfacher wäre, lässt doch schon tief blicken. Auch wenn diese Aussage aus dem Kontext gerissen wurde, er hat es gesagt. Ich denke, um das ganze Gerede um den Vergleich zu Hitler zu entschärfen, könnte man sagen: Bush ist ein moderner Diktator. Das trifft die Sache schon ganz gut, wie ich finde!

Diktatur hin oder her - ich kann mich mit beiden Seiten nicht wirklich anfreunden. Ich sehe Bush weder als 2. Hitler noch kann ich ihn ganz von Ähnlichkeiten im Wesen freisprechen.

@Thomas
Wenn du schon selbst so mauserst, dann pass bitte auch auf, was du selbst schreibst, denn diese beiden Personen sind sehr wohl vergleichbar. Anhand ihrer nicht unähnlichen Positionen im weltpolitischen Geschehen ist ein Vergleich durchaus sinnvoll - nur die Unterschiede und (wenn existent) Gemeinsamkeiten sollte man deutlich abwägen. Nur mal so zur Semantik des Vergleiches...

Auf jeden Fall zeigt ja das nun wohl doch nahezu endgültige Resultat der Wahl in den Vereinigten Staaten, dass anscheinend nicht genügend Menschen den Film gesehen haben oder einfach ihre Augen verschlossen haben vor der friedenspolitischen Misere.

Dass Pro Sieben allerdings innerhalb der Zielgruppe der 14 bis 49jährigen einen Marktanteil von etwa einem Drittel erzielt hat, zeigt mir zumindest deutlich, dass die Ausstrahlung kein Griff ins Klo war, wie Tossit ja so in etwa zu verstehen gab.
Ich kenne genügend Leute, die nicht sooo politisch interessiert sind, dass sie dafür 7€ oder mehr ausgegeben hätten im Kino, aber trotzdem wurden sie von dem Film im TV gefesselt.
Zudem kommt auch noch, dass - zumindest bei uns - der Film nicht sooo gehyped wurde wie manch anderer "Hollywood-Kracher". Ist halt trotzdem "nur" eine Dokumentation, welche imho allerdings doch sehr stark an andere Genre anlehnt in Anbetracht der erhöhten Subjektivität.

Wie auch immer, ich finde es gut, dass nun viele Menschen den Film (unentgeltlich) sehen konnten und wollten und die Zahlen sprechen für sich. Und trotzdem scheint der Spinner wieder re(a)gieren zu dürfen...

Gruß

sooo....

mr moore hat sich wieder gemeldet :)

http://michaelmoore.com/
17 Gründe, sich nicht die Pulsadern aufzuschneiden...

sehr witzig, den Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)

bei 4. hab ich am meisten gelacht (ganz am Ende :) )

MfG

grizzzzzzzzle

Neue Themen

Zurück
Oben