Extra-Schubkraft bei 1210mk2 abschalten

Der besagte Wiederstand ist R209 auf der Hauptlpatine, einfach mal ein einer seite Auslöten und probieren. (wers als Dauerlösung will muß den Nullpunkt nachstellen, dieser verschiebt sich ohne R209 leicht)

Das wollte ich wissen :) Um wieviel verschiebt sich der Nullpunkt ungefähr und in welche Richtung?

Gruß Alex

Edit: Und wo finde ich den? Find leider keinen Schaltplan im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyro: Ach so, wusste ich nicht. Danke!
 
Ähm, ist der Fader etwa nicht elektrisch?
Also mir ist schon klar, dass er nicht direkt den Motor ansteuert sondern eine elektronische Schaltung .. aber doch elektrisch?

Anders gesagt, diese Schaltung müsste sich dann ja irgendwie 'verselbstständigen" ..

Der Fader ist ein Potentiometer (Variabler Widerstand) der als Indikator für eine schaltung dient aus der eine Frequenz generiert wird die dann wiederrum den Turntable Motor steuert.

Dem ist es vollkommen wurscht ob der Teller steht oder nicht und ob dein Linefader hochgezogen ist oder nicht... er liefert nur einen Widerstandswert.

grüße...
 
Der Fader ist ein Potentiometer (Variabler Widerstand) der als Indikator für eine schaltung dient aus der eine Frequenz generiert wird die dann wiederrum den Turntable Motor steuert.

Dem ist es vollkommen wurscht ob der Teller steht oder nicht und ob dein Linefader hochgezogen ist oder nicht... er liefert nur einen Widerstandswert.

grüße...

Danke! ...
 
Ich erkläre es mir so, dass die Elektronik das "zu leichte anschieben/abbremsen" als Gleichlaufschwankung auffasst und korrigiert.
Das Phänomen scheint kein solches, sondern Fakt zu sein. Denn wenn ich mir die Geschwindigkeitsanzeige in SL (Setup) anzeigen lasse und den Teller abbremse, ist tatsächlich eine Steigerung der Drehgeschwindigkeit über den Sollwert zu erkennen. Es fällt aber nur dem wirklich auf, der seine ersten Schritte mit einem 12x0 macht und vorher mit anderen TTs aufgelegt hat. Jeder andere Technics User ist entweder schon daran gewöhnt, oder kannte es erst garnicht anders.
 
Also ich habe MK5 und schon oft an MK2/M3D gedreht und in der Hinsicht keinen Unterschied gemerkt.

Trotzdem ist es doch so, dass wenn Du eine Platte leicht abbremsen willst und quasi mit dem Finger gegen den Teller tippst am Ende garnichts passiert, weil die Platte immernoch zu schnell ist. Kurz jedoch hat es gepasst, doch dann ist der Beat wieder "davor".

Ist mit jedoch wumpe, da ich nur recht selten und niemals bei offenem Fader am Tellerrand bremse.

Schon mal überlegt beim abbremsen an den Platten rand zufasssen und wenn man schon bremst dann weiß man doch das man den Pitch bisschen ins - bewegt. mit der zeit fühlt man es wann eine platte richtig syncron ist ...

Ich bin soweit mit meine Technics zufrieden auser das ich bei einen ein flackern habe beim umschalter ^^ aber erstmal egal ..gehen halt irgend wann mal weg ^^
Jeden falls habe ich auch immer bisschen zu grob die dinge gesehen
und habe mir einfach mal kayps idee angenommen und einfach nicht drüber nachgedacht stattdessen lieber mal die teller gerockt =) mitlerweile intersiert mich auch das flackern nicht mehr so dolle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da noch nie geschnitten ^^ kein plan ..DJ kollegen ist das aufm Gig passiert war zimlich lustig da er auch geblutet hat wie sau :d
 
das liegt aber meistens an den Platten wo du solche überstehende reste am rand hast ^^ also mein freunde sagen immer das merkt man doch wie das schon fast reinschneidet ^^Ich spüre nichts ..kann so auch besser bremsen und genauer !

aber bleiben wir lieber mal beim thema :D

Mal eine frage an euch DJ was bringt denn eigentlich ein 16% pitch ? Die Platte die man so pitch hört sich doch bestimmt nicht mehr so gut an oder ? ich wunder mich da so
 
hab ein oder 2 platten die ich mal auf 10% laufen lassen.....aber 16% is schon krass...schlumpfentechno^^
 
Es gibt noch andere Musik ausser Techno ... nur so als "Hinweis"

grüße...
 
echt ??

Ich wunder mich schon immer was da leute in Hosenanzügen machen wo sie noch reinwachsen wollen xD und dann noch so komisch tanz zu solcher komischen Sprachmusik :D

Schon krass der 16% pitch :d
werde mir für das Studio 2 mk5 holen das sollte reichen.
kommen eigentlich nun die mk6 oder welche das waren die aus Japan zu uns ??
was ist eigentlich an den anders ??

liebe grüße :)
 
Also wenn ich bei beiden meinen m5gs die platte nur ganz leicht abbremse wird sie danach wieder beschleunigt, so dass keine phasenverschiebung der beats eintritt(außer für den zeitpunkt des bremsens und wieder beschleunigens). läuft platte a gleich schnell wie platte b aber leicht phasenverschoben vorraus, genügt es nicht sie nur ganz leicht abzubremsen. ich muss etwas fester(immer noch leicht zupacken). visualisieren lässt, sich das ganz gut mit timecode platten und den phasemetern in traktor. ich vermute die funktion gibt es um die gleichlaufschwankungen auszugleichen, ob man sie abschalten kann weiß ich leider nicht, aber ich denke wenn hätte es erhebliche gleichlaufschwankungen zu folge.

also mal mit geschätzten fiktiven zahlen(ich kann die tage mal richtige nachreichen):

man nehme an meine platte laufe bei 0% pitch
nun bremse ich sie mit dem finger ganz leicht um sagen wir mal -0.1% ab und lasse den teller wieder los
der teller läuft nun kurz mit +0.1% (um die schwankung auszugleichen?)

das ist bei beiden plattenspielern der fall

wenn ich mal wieder ne halbwegs akzeptable kamera hab kann ich mal versuchen das zu filmen, falls es jemand nicht glauben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht ;)

ps: der threadname is echt awesome..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei überlesen das sich einzig und allein ggf. der Nullpunkt ein wenig verschiebt wenn man den Widerstand entfernt!?
Dann würd ich wohl noch mal lesen. ;)

Ich mach morgen aber mal die Probe aufs Exempel, hab eh Arbeit hier liegen da passt das gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo in meinem post geh ich denn deiner meinung nach auf den widerstand ein? ^^

vermutlich meinst du das hier:

ich vermute die funktion gibt es um die gleichlaufschwankungen auszugleichen, ob man sie abschalten kann weiß ich leider nicht, aber ich denke wenn hätte es erhebliche gleichlaufschwankungen zu folge.

nun es ist wie geschrieben eine vermutung...so wie ich den thread gelesen habe wurde ja noch nicht verfiziert(zumindest nicht im thread), dass das mit dem widerstand auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar gibt schon sachen die man auf 16% laufen lassen kann....ich leg aber mehr elektro auf....;)
 
welchen sinn hat die funktion?

gleichlaufschwankungen auszugleichen, würd ich sagen.

vermutung(!): nimmt man den widerstand da raus und schaltet damit diese funktion ab (?) behindert man sich doch letztendlich nur selbst, da der teller nun unrundläuft und seine eigene schwankungen nicht mehr ausgleicht...

aber is mir eh mumpe. was würde es mir bringen dieses typische technics verhalten zu unterbinden, mich daran zu gewöhnen und dann wo anders nicht mehr sofort mit klarzukommen.
außerdem gewöhnt man sich doch an das etwas festere zugreifen an den plattenteller...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben