Evosonic Radio - Comeback geplant

Evosonic war n richtich juuuter sender geile sets und wenig bla bla und wenn war es lustig was die da so geredet haben.
In etwa hört sich vom streaming auch der sender subsonic fm an.

greeetzz

......
Satellit habe ich leider auch nicht. Ich hatte erst Kabel, jetzt DVB-T.
Radio höre ich auch nur auf der Arbeit, dort nur über Antenne. Zuhause höre ich kein Radio.

Patrick, Du hast es scheinbar nicht verstanden, was ich dir eigentlich sagen wollte .. ich selber höre auch so gut wie kein Radio und zu Evosonic Zeiten hatte ich auch weder Kabel noch Satellit, ergo Evosonic nie @home gehört ...

Aber dieser Radiosender hat sich einfach von Anfang an als ein Radio für Abfeierleute etabliert. Da kamen fast alle mal auflegen und dadurch war auch für jeden Hörer was dabei. Und man sprach über diesen Sender aus vielerlei Gründen. Das hat auch ganz schön polarisiert 'damals'. Letzten Endes ist der Sender auch durch einige 'dumme Geschichten' ziemlich plötzlich von der 'Bildfläche' verschwunden ... und das war echt erst mal ein Schock :D

Das Du bis heute noch nie etwas von diesem Sender wahrgenommen hast, zeigt mir einfach nur wieder einmal, dass wir in zwei völlig verschiedenen Welten leben. Aber ist ja nicht schlimm :)

Ich muss auch gestehen, dass ich bis zu diesem Thread noch nie etwas von diesem Radio gehört hab. Wenn überhaupt hab ich zu der Zeit 1live gehört.
Ich schieb das jetzt einfach mal auf mein Alter, da ich 99 erst 13 war und ich mich da erst langsam in das musikalische Wirrwar der Elektronischen Tanzmusik reinwagte.
Die youtube Videos aber... Wow, geile Mukke, genau mein Ding :)

So was vermiss ich ja in den meisten Clubs... Schön viel Druck und nicht dieses ewige aufwärmpussygedudele

Es war wirklich hart, als Sommer 1999 Evosonic den Sendebetrieb einstellte. Gab es doch all die Jahre lang immer so schönes Programm wie z.B. RELOAD mit Bassface Sascha, oder BASS DRIVE mit Jonny Cage von United Gabberheads Munich.
Oh Mann, bei WIKI steht ja mehr drin, als ich selber gehört habe. :D
Dennoch Evosonic war stets handgemixt, wie denn auch die Technik von heute gab es damals gar nicht. Immerhin konnte regelmäßig mit grossen Namen gepunktet werden.
Auch ich habe diesen Sender durchgehend via Satellit gehört, alternativ gab es 1Live und (auch per Satellit) MDR Sputnik obwohl letzterer wenigstens zeitweise mit echtem Techno im Programm aufwarten konnte. 1Live war mehr der Dance & Trance Sender.

Nun freue ich mich auf die Wiedergeburt des Dinosauriers aller deutschen Technoradios!!!

Goeul :)
Den hatte ich schon in den 90ern gehört.
Habe noch gut 100 Tapes (Kasetten) von Evosonic Radio auf dem Speicher.
Leider habe ich kein Tapedeck mehr :(
Ich konnte den Sender damals via Satellit empfangen.
Wäre schön wenn die wieder On Air gehen würden.
:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich verwundert, dass hier so wenige Evosonic Radio kennen/kannten? Liegt aber wohl auch daran, dass es den Sender im Grunde seit 10 Jahren nicht mehr gibt. :(

Es war der bedeutendste Sender zum Thema elektronische Musik im deutssprachigen Raum. Fast jeder DJ mit einem bekannten Namen hat dort aufgelegt, viele haben eigene Sendungen gehabt (z.B. Chris Liebing). Dazu bekamen dort unzählige Newcomer und unbekannte DJ's eine Chance.
So ziemlich jedes Subgenre elektronischer Musik wurde abgedeckt, dazu teilweise HipHop und andere Stile.
Problem des Senders war immer wieder die Finanzierung, auch weil man auf Werbung möglichst verzichten wollte, bis am Ende aufgegeben werden musste. Viele Mitschnitte werden bis heute über Online-Tauschbörsen weitergeben.

Neben dem (relativ schlechten) Wikipedia-Artikel, ist folgende Seite auch recht interessant: http://home.arcor.de/evo-archiv/

Wenn die Geschichte mit dem Comeback stimmt und die Qualität des Senders ähnlich wird wie damals, mache ich Luftsprünge und spende freiwillig ein paar Hunderter für den Sender.

Und bitte, Vergleiche mit Sunshine Live oder ähnlichem sind einfach lächerlich. Sunshine Live ist zu 90% hochgradiger Bullshit.

Und bitte, Vergleiche mit Sunshine Live oder ähnlichem sind einfach lächerlich. Sunshine Live ist zu 90% hochgradiger Bullshit.

Stimmt! Evosonic war absolut outstanding (wird/bleibt es auch hoffentlich); Vergleiche mit SL und Konsorten wären keineswegs angemessen. Aber in dem Punkt dürfen wir alle erst dann wieder schreien, wenn das vermeintliche Comeback anders als erwartet geschieht.

Und JA: mir ist schon bewusst, dass in den letzten 10 Jahren hier und da ein wenig in der musikalischen Entwicklung passiert ist. *fg* Dennoch wäre es zu schön zumindest am Programm zumindest teilweise am älteren Sound anzulehnen.

ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=hrloFQkucqc
(hier Sven Väth von der LP '98)

Was heißt "nur"... in den zwei Jahren offizieller Sendezeit (tatsächlich war es mehr) haben die mehr bewegt als jeder andere Radiosender in den 90ern.

JAAAAAAA! Evosonic kommt wieder! Juhuu!

Das ist ja mal ne geile Nachricht :) Das war der Sender schlechthin. Lief auch jeden Tag bei mir. Hab damals sogar die letzten drei Stunden mitgekriegt. Weis das noch ganz genau, war unter der Woche. Von 12 bis 14 kam ne Sondersendung wie es um dem Sender steht und das es jetzt erstmal weitergeht. Dann noch ne Stunde Mucke bis um 15 Uhr und dann war Schluss :(

Tja Patrick, wie du siehst kennen ihn doch weitaus mehr als du gedacht hättest. Viele Technojünger wurden durch das kleine aber feine Radio geprägt, und ich bin mächtig stolz diese Zeit miterlebt zu haben. Ich kann mich noch sehr gut an den Tag der Einstellung erinnern, es war die zweite im Oktober 1999. Ich war sogar Mitglied und habe den Sender finanziell unterstüzt. Das alles, um der Technokultur auch im Rundfunkbereich eine Chance zu geben.

gabs da nich schon mal n einen (gescheiterten) comebackversuch? btw. wurde mit dem namen versucht was zu machen, ohne dass da irgendwer der originalcrew noch was zu tun mit hatte. mir ist so.

aber mal abwarten.

Neue Themen

Zurück
Oben