kann mich bei 2 liedern auf jedem fall dem arbraxas anschließen - als da wären;
pink floyd - wish you were here (außerdem das gesamte album - es ist schlichtweg genial - vor allem auf vinyl als erstpressung)
pink floyd - pulse (das beste live-konzert ever! ebenfalls vinyl)
pink floyd - the dark side of the moon + live in pompeji dvd (das meist verkaufte album der welt - über 17 jahre kontinuierlich in den us top-100!!! abgemischt von studiomagier alan parsons! das prisma, welches das licht in seine spektralfarben bricht, dürfte bzw. sollte jedem ein begriff sein. natürlich auf vinyl)
supertamp - alles bis 1983 (und alles auf vinyl!)
the aztec mystic - knights of the jaguar (besitze 5 copies der UR49, davon 1 unberührt und ungespielt)
tangerine dream - ricochet (ein meisterwerk und unbedingt zu empfehlen für alle, die wissen wollen, woher trancemusic überhaupt kommt! leider nur auf cd, dafür aber aus japan!)
jon lord - sarabande (der keyboarder von deep purple liefert hier eine phantastische mischung aus jazz, rock und klassik ab. aufgenommen 1976 mit bis heute wohl unerreichter audio-qualität! ebenfalls leider nur auf cd...)
meine café del mar sammlung (chill out und ambient sound vom allerfeinsten)
mike oldfield - tubular bells / original & gespielt vom royal philharmonic orchestra london (was der 16-jährige oldfield hier komponiert hat, verdeutlicht, welch musiklaisches genie sich in seinem jugendzimmer scheinbar verbarrikadiert und sich den allerwertesten aufgerissen hat, um solch ein meisterwerk zu erschaffen! auch die gebogene chromröhre drüfte jedem schon einmal irgendwo begegnet sein... genial! beides auf vinyl)
massive attack - blue lines, protection, no protection (mad professor's dub remixes), mezzanine, sowie der soundtrack zu "unleashed" (besitze alle alben, nur bin ich, als riesiger massive attack fan, von "the 100th window" recht enttäuscht und habe es deswegen nicht gelistet. alle anderen sind absolute klassiker und gehören in jedes gut sortierte musikarchiv. traumhaft schöne balladen, aggressive töne, die sich wiederum mit wunderschönen ambient-sounds die klinke in die hand geben. auf jedem album befinden sich tracks, die wiederum jedem bekannt sein dürften, z.b. 'safe from harm', 'unfinished sympathy', 'heat miser','protection', 'angel', 'teardrop' u.v.a. - das ist s.g. trip hop von meisterhand! auch der "unleashed" ost ist sehr gelungen, wenn auch kein kaliber eines mezzanine oder blue lines, jedoch ein hell leuchtender silberstreif am horizont für alle, die, wie ich, auf ein neues werk der vereinigten MA warten, daß hoffentlich irgendwann erscheinen wird... denn die zukunft dieser band ist, leider gottes, ziemlich ungewiss... teilweise vinyl, teilweise cd - auch japan cd)
yunus güvenen - mass schizophrenia (meiner meinung nach der beste trancetrack aller zeiten - es ist eigentlich gar kein trance, sondern allerfeinste, durchdachte und auf höchstem niveau produzierte musik! selbstredend auf vinyl)
sasha - xpander (der "zweitbeste" trancetrack aller zeiten - wahnsinnskomposition der herren sasha und junkie xl. sasha's definitiv beste produktion! vinyl)
energy 52 - café del mar (und vor allem die remixes von nalin & kane und michael woods - während n&k einen absoluten hammer ablieferten, der zeitloser und schöner kaum sein kann - er funktioniert auch heute noch perfekt - schenkt uns michael woods einen ambient remix, der seines gleichen sucht - traumhaft schön! vinyl)
tilt - the world doesn't know (bis heute ständig in meinem case zu finden - und das nach anderthalb jahren - und dort wird er wohl auch bleiben. perfekt produzierter progressive trance mit allerhöchstem abgehfaktor! vinyl)
...