Eure Erfahrung zum ersten Mal im Club.(brauche ein wenig Feedback)

P

perezhilton

Neues Mitglied
Dabei seit
24 Okt 2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Region Köln
Hi Leute,
hoffe alles gut bei euch..
Ich habe mir vor ca. vor einem Jahr die Hercules rmx midi-konsole gekauft und versuche mir seidher das DJHandrwerk anzueigenen.Ich habe festgestellt,dass es wirklich verdammt viele Philosophien hat,spriche welche musik man wo für welche Leute auflegte...
Bisher habe ich insofern Praxiserfahrung durch 3 Geburtstage auf denen ich gängige aktuelle Chartmusik und am späteren Abend meine Vorliebe,nämlich die Richtung House hab spielen lassen..
Nun ja..so weit so gut..
Jetzt hat ein guter Freund von mir den Kontakt zu einem Clubinhalber aufgebaut (das Nachtflug in Köln),welcher ein recht angesagter Schuppen ist..
Ich hätte nun die Möglichkeit dort ohne weiteres aufzulegen..
Wie man einen Track in den anderen natlos ineinander mixt hab ich schon einigermaßen raus...im Prinzip müsste ich doch nur einen Mix vorbereiten,der etwa eine halbe Stunde geht,mit Songs,von denen ich ausgehe, dass sie dem puplikum gefallen?!

Frage nun an euch,

Würdet ihr mir mit meiner mikrigen Erfahrung von dieser Gelegenheit abraten oder meint ihr auf dem Hintergrund meiner Sichtweise zum Djing,welche ich kurz versucht habe dazulegen,doch den Schritt wagen?
Wie sieht der ganze rechtliche Hintergrud bei der Sache aus bezogen auf die Tracks,sprich GEMA?
Kann ich mit meiner popligen Herculesconsole dort aufkreuzen?

Und zu guter letzt..und was mir am wichtigsten ist..

Wie war eure erste Erfahrung im club?wie war der Ablauf?

Liebe grüße

euer Philip
 
oO mit einer Hercules Console? Naja ich weiss ned..? Vll bekommst das ja mit dem Teil recht gut hin aber ich denke, dass es keinen guten eindruck machen wird...
 
da es eh bald haue von allen seiten gibt, hier meine kurze einschätzung:

Wie man einen Track in den anderen nahtlos ineinander mixt hab ich schon einigermaßen raus... im Prinzip müsste ich doch nur einen Mix vorbereiten,der etwa eine halbe Stunde geht, mit Songs, von denen ich ausgehe, dass sie dem Puplikum gefallen?!

nicht die besten voraussetzungen. aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. solltest du es versemmeln, dürfte es das aber für ne ganze weile gewesen sein.
(frag mich sowieso, warum die nicht erst mal probe hören wollen- mixtape oder live...)
Wie sieht der ganze rechtliche Hintergrund bei der Sache aus bezogen auf die Tracks, sprich GEMA?
gibts nen grund, ein schlechtes gewissen zu haben?
wenn ja: dann lass es. nicht wegen der gema, sondern aus anstand und eventuell um dir die peinlichkeit zu ersparen, als leecher entlarvt zu werden. wenn ich nach dir drann wäre und das spitz kriegen würde, hättest du sicher keinen schönen abend.
übrigens auch ein punkt, an dem man darüber nachdenken sollte, warum man unbedingt auflegen will. das klischee "aus liebe zur musik" wirds dann eher nicht sein, wenn man die tracks, die man liebt klaut.

Kann ich mit meiner popligen Herculesconsole dort aufkreuzen?

wenn du was drauf hast, kannst du mit allem aufkreuzen. wenn du ne niete bist, bringt das beste equipment nichts.

unterm strich: ich würds in deiner situation wohl eher sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich dem herrn Livingstone nicht mehr viel nachzutragen....

zumal das Kölner Nachtflug, naja, verkackste da haste wohlmöglich auch in anderen läden etwas probleme da hier in Köllefornia doch der klüngel groß ist und das intern ne gute runde macht....

wenn de eier hast und das packst dann mach, wenn du zuviel drüber nachdenkst ob und so lass es gleich sein....

kannst du mit cds umgehen? was machste wenn dein system abschmiert?
 
Also soweit ich das rauslesen kann bist du dir selber unsicher. An deiner Stelle würde ich noch was üben ggf. Paar tipps einholen und dann mit genug Selbstvertrauen darein gehen. Wenn dein Kollege jetzt ohne weiteres da etwas vermitteln kann wird er dies bestimmt auch in einem halben Jahr.
Also bei mir hat es selber 2 Jahre gedauert bis ich sagen konnte das ich ohne probleme oder gezitter vor einer Club crowed Spiele, aber jeder denk anders über sich.

Hier villeicht ein paar fragen die du dir stellen solltest.

Kommst du mit dem anfänglichen Druck klar der auf dir lastet.

Hast du ein Gefühl für die crowed ?

Kannst du stundenlang auflegen ohne irgendwann auf dem Schlauch zu stehen ?

Bist du mit deiner Technik so vertraut das du damit den Abend gut gestalten kannst ?

Wenn du das für dich bejan kannst dann los aber denk vorher nach kannst ja Posten wann es soweit ist vill schei ich dann mal vorbei.

Gruß jd
 
Ein späterer, aber sicherer Start is oft besser als sich zu unvorbereitet auf was ein zu lassen und es dann in den Sand zu setzen.

Nimm dir lieber noch etwas Zeit, wenn dus beim ersten Mal versaust wirds schwer!
 
Trotzdem sollte man beachten,dass er vielleicht in ein paar Monaten die Chance nicht mehr hat,dort aufzulegen.
 
Ich würde es an deiner Stelle auch lassen ... aus mehreren Gründen :

Ich habe noch nie jemanden in einem bekannten Club mit einem MIdi Controller auflegen sehen. Es spricht ja theoretisch nichts dagegen, aber soweit ich das erkennen konnte, befindet sich in jedem Club eine Ausrüstung, die benutzt werden sollte, sprich 2mal Technics 1210er, ein Xone oder DJM Mischpult und 2CDJs (800,1000, 2000), öfters ist auch ein Laptop mit nem SeratoSystem vorhanden, das benutzt werden kann.

Wenn an einem Abend dann 3/4 DJs auflegen und jeder bringt sein eigenes Zeug und seine eigene Software mit, dann kann das schonmal gar nicht funktionieren. In der Regel ist das vorhandene EQ zu benutzen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht in sonen Club reintrauen, bevor du nicht noch mit CDs oder TTs umgehen kannst.

Ich hoffe auch, dass du dir deine Musik ( oder zumindest einen Großteil der Musik ) legal besorgst. Wenn du da ankommst, und deine MP3s sind von irgendwelchen WarezSeiten markiert, dann wirft das ein ganz schlechtes Licht. Ein paar OriginalRechnungen solltest du dabeihaben.

Du solltest dir deiner Fähigkeiten schon sehr sicher sein, sonst is dein Ruf ganz schnell am A****.Deinen Äußerungen zufolge isses wohl nicht so. Mixe und Sets vorbereiten ist auch nicht das richtige. Woher weisst du,welche Leute an diesem Abend da sein werden und auf welche Musik der Crowd am meisten Bock hat ? Darauf muss man reagieren und es lesen können ...

Sollte es dagegen klappen, kann das natürlich eine SuperTür nach oben sein. Ich würde an deiner Stelle deine Fähigkeiten perfektionieren und hoffen, dass die Tür zu dem Laden dann immer noch aufsteht.

Greets und gib mal bescheid wies weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir unsicher bist nimm wen mit der erfahren ist, ahnung vom auflegen hat und im notfall einspringen kann. ich kenn die crowd im nachtflug und naja, mit dem üblichen mainstream zeug kommst du dort schon relativ weit , wenn du die übergänge nicht versemmelst. dort ist allerdings das problem des richtigen tracks zum richtigen moment das viel
viel größere übel, da alle leicht auf schickimicki machen ist es echt schwer die in fahrt zu bringen, aber grundsatz nr 1: wenn die mädels tanzen läufts.

was dein equipment angeht, solltest du dir ernsthaft überlegen nicht vielleicht ein bisschen mehr zu investieren, ich seh in der tatsache midicontroller kein problem, allerdings kenn ich den ein oder anderen kölner dj und ich spreche hier nicht von unbekannten der szene, die rasten regelrecht aus, wenn da nen midicontroller dj aufkreuzt. also mit midi controller auflegen geht klar, aber zumindest vinyl oder cd solltest du als plan b in petto haben.

fazit : du könntest es tun aber dir fehlts klar an erfahrung, ein club is keine geburtstag-party, wenn du mist baust bist du schnell weg vom fenster und wirst es schwer haben dort wieder hinzukommen denn wie schon weiter oben erwähnt ist der kölner klüngel gewaltig.
 
Nachdem ich bei dem Threadnamen schon etwas schmunzeln musste wäre meine Empfehlung noch ein wenig zu üben dich evt. mit Vinyl oder CDs zu befassen und mit deinem Freund zu klären ob das mit dem Auflegen auch zu nem späteren Zeitpunkt noch geht, falls nicht würde ichs glaube ich machen. Du bist dann auf jeden fall ne erfahrung reicher und den kopf werden sie dir wohl kaum abreißen können. Vielleicht ist der tip nen erfahrenen dj freund mitzubringen nich so schlecht.

Nachtrag: Sprech doch einfach mal mit dem Clubbetreiber ob es für ihn klar geht wenn du deinen eigenen Midicontroler mitbringst ;)
wenn bei controllern bleiben willst lohnt es sich auch mal nen blick auf die vci 100 zu werfen. dazu dann noch ein interface(das im herkules halte ich auch nur für bedingt clubtauglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man dieses Deejayforum!

Es geht hier um ein 30 Minuten (!) nicht STUNDEN Set.

30 Minuten kann man daheim ja bis auf den letzten Filter proben...

Was soll denn da groß schief gehen?

Ich würde sagen mach es! Aber erlaub dir keine großen Experimente.

keine Effektmassaker die am Ende vielleicht doch nicht hinhauen und nurnoch nach Brei klingen.
 
kennt ihr die kölner szene ?
ich schätze mal nich. fakt ist, wenn du erstmal verkackt hast kannste einpacken. weil sich alles untereinander kennt. da geht dann ratzfatz rum : du der xyz letztens im nachtflug, katastrophe ! und schon haste deinen ruf in köln weg !

wenn wir das ganze auf ne halbe stunde begrenzen könnte er sich vorher nen überset bauen, dass er dann runterspielt. fakt ist, dass das nicht sinn der sache sein kann ? wenn du im club legst kannst du dir unmöglich vorher ein set zurechtlegen, da es im schlimmsten fall sein kann, dass nach 10 minuten die tanzfläche leer ist, und was machste dann mit deinem set ?
 
und was machste dann mit deinem set ?

so sieht es aus. wir sind uns doch wohl alle einig, dass es beim auflegen nicht nur um die technik geht, sondern darum, zur richtigen zeit das richtige zu spielen. und ein 100% ein geübtes set widerspricht dem.
allenfalls beim warmup könnte ich mir das gerade noch so vorstellen. dann muss man sich aber im klaren sein, dass man eben keine bretter auf die leute loslassen darf.
 
Ich bleib dabei, auch wenn es sich nur um eine halbe Stunde handelt. Man sollte mit der dort vorhandenen Technik vertraut sein und fähig sein, musiktechnisch aufs Publikum zu reagieren. Ein vorgefertigtes Set kann man auf nem 18ten Geburtstag laufen lassen, aber sicher nicht in einem angesagten Club in Köln.

Ich würde an seiner Stelle mal kleiner anfangen als in einem der bekanntesten Clubs der Stadt. Geburtstage sind schonmal als Übung ganz gut. Warum bewirbst du dich nicht erstmal in einer Bar/Lounge um das Musik mischen vor entspanntem Publikum zu üben. Dort ist auch das Auflegen mit Controller eher möglich.

Wenn du jetzt sagen würdest "Hab seit 2 Jahren an meinen Technics 1210ern geübt und fühle mich fit ,soll ich versuchen an den Gig im Nachtflug zu kommen ??" wäre die klare Antwort JA.
 
Papperlapap.

als ob ein Club in dem die Veranstaltungen BOOTY MOVES, FASHION MEETS MUSIC, GANG BANG NACHT oder BIG CITY CLUBBING heißen, ein Publikum anziehen würde das musikalisch besonders anspruchsvoll ist.

Wenn er es tatsächlich schafft die 30 Minuten AUS MUSIKALISCHER SICHT zu verkacken, dann kann er sich wenigstens sicher sein, dass er sich das falsche Hobby rausgesucht hat.

Ich hab damals aus Schiss mein erstes Set fast komplett eingeübt... hab dann nach kurzer Zeit aber trotzdem improvisiert, weil alles lief wie am Schnürchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Studier nur mal die ersten drei bis fünf Tracks ein. So hab ichs am Anfang gemacht. Ich war da schon heftigst am Zittern, hab aber die Übergänge wie geplant hinbekommen und schon war die Angst weg und es lief.
 
Ich habe noch nie jemanden in einem bekannten Club mit einem MIdi Controller auflegen sehen

Schonmal Kollektiv Turmstraße gesehen?
Sind mittlerweile recht viele die nur noch mit Controllern auflegen...
b2t:
Ich würds an deiner Stelle auch machen...
Fang jetzt an nochmal zu üben und dein Set zu planen...
Denn wenn es nur ne halbe Stunde ist, bringt es dir in sofern viel das du ansatzweise ein Gefühl für das Auflegen in einem Club bekommst, dass du mit dem Lampenfieber zurechtkommmst und so weiter...

grüße,
xentosh
 
Also ich gebe prawn vollkommen recht ...
was soll schon großartig schiefgehen ivh meine eine halbe stunde ist nicht sonderlich umständlich ein schönes set zusammenzustellen das bekommt er schon hin.. ich denke du solltest es versuchen geh die sache gelassen an denn letztendlich ist es egal ob du auf einem geb vor 50 leuten auflegst oder im club vor 400 ... ich muss gestehen als ich dass erste mal im club war hatte ich auch nicht sonderlich viel erfahrung habe mir jedoch nicht viel gedanken gemacht wie ich am besten und ob überhaupt.
Jedoch merke ich persönlich dass man mit jedem mal besser wird.

MACH ES und lass dir nicht son palaber erzählen mit kölner szene usw. die szene ist auch nicht anders als in anderen städten!!!
(Schonmal vorweg: Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt)

Achso und nochwas mach dir keine sorgen wegen dem Midicontroller in den Clubs steht meißt immer noch ein Mischpult welches zu zwischenkoppeln kannst dann fällt das einem Leien eh nicht auf.

MfG Neromar
 
Turmstraße sind allerdings auch Live Act ;)

Aber wegen der Controler Sache brauchst du dir erst recht keine Gedanken machen... Wenn der Resident nen alter Vinylhase ist, dann schaut er dich vielleicht bisschen Schief an aber 99% vom Publikum ist das herzlich egal.

Ich hab früher auch immer meinem Controllertum gefröhnt ohne irgendwelche Probleme.

/Edit : Achja KÖLNER SZENE... so ein Schwachsinn...
 
bei nem 30 Minuten Set : Probiers!
Das Nachtflug kenne ich nicht,aber da das Publikum zumindest musikalisch nicht allzu anspruchsvoll erscheint,kannst du dich da mal versuchen. Lass dir die Tür aufjedenfall nicht wenigstens mal angeklopft zuschließen.

Bei der Controllersache stimme ich hier der Mehrheit zu,da achten tatsächlich nurnoch die ganz alten Vinylfetischisten drauf.

Meinen ersten richtig großen Gig hatte ich gerade vor knapp 2 Monaten,geil 1500 Leute,war zwar nur von 10-12 aber fürn Anfang hats gereicht,ne andere Zeit wurde mir fürs nächste mal zugesichert. Davor war die größte Crowd so um die 300-400 Leute.
Komischerweise kann ich sagen,dass ich noch nie aufgeregt war,gezittert habe oder sonstwas,gezittert höchstens auf Grund von der geilen Atmosphäre:d

Lg!
 
also midicontroller hin oder her ist erst mal völlig egal. allerdings kann ich dir versprechen das der sound auf der clubanlage richtig beschissen klingen wird wenn du die herkules als soundkarte benutzt.

Wenn an einem Abend dann 3/4 DJs auflegen und jeder bringt sein eigenes Zeug und seine eigene Software mit, dann kann das schonmal gar nicht funktionieren. In der Regel ist das vorhandene EQ zu benutzen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht in sonen Club reintrauen, bevor du nicht noch mit CDs oder TTs umgehen kannst.

du hast ja nicht so viel plan oder? ich leg regelmäßig auf veranstaltungen mit teilweise doppelt so vielen oder noch mehreren djs auf. völlig egal wer da mit was ankommt solang die musik nicht ausgeht.

Du solltest dir deiner Fähigkeiten schon sehr sicher sein, sonst is dein Ruf ganz schnell am A****.Deinen Äußerungen zufolge isses wohl nicht so. Mixe und Sets vorbereiten ist auch nicht das richtige. Woher weisst du,welche Leute an diesem Abend da sein werden und auf welche Musik der Crowd am meisten Bock hat ? Darauf muss man reagieren und es lesen können ...

man man man sind hier viele "szenekenner". wer nix wagt der gewinnt auch nicht. kleine (stimmungssteigernde) sets vorbereiten ist genau das richtige wenn du keine erfahrung hast. sonst wirst du nervös und weisst erst recht nicht was du spielen sollst. wenns gut läuft kannst du ja spielen was du willst.

trotzdem würde ich dir empfehlen cds zu benutzten, für 30min was umzustecken ist einfach unnötig und stressig. und wie gesagt die soundqualität der herkules lässt auf einer großen anlage (meiner meinung nach) zu wünschen übrig.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die Hercules einen Unterschied machen?Hat ne 16-Bit Interface.Die Audio 4 oder 8 hat 24bit.Den Unterschied hörst du meiner Meinung nach nicht.
 
Warum soll die Hercules einen Unterschied machen?Hat ne 16-Bit Interface.Die Audio 4 oder 8 hat 24bit.Den Unterschied hörst du meiner Meinung nach nicht.

ich meine die ältere version der herkules, mk2 glaub ich. ich weiss nicht ob bei der neuen was zum positiven geändert wurde.. die alte klang jedenfalls schrecklich, ich hab das mal im club gehört.
 
Er kann den Hercules Controller ja auch nur zur Progsteuerung benutzen und dann extern am vorhandenen Mixer mischen. Muss halt nur noch ein vernünftiges Interface zwischen Laptop und Mischer geklemmt werden ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben